Camping für Anfänger

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Camping für Anfänger

Beitrag von taschi »

Hallo,

Ich hoffe in dem Bereich bin ich richtig..wir fahren im Sommer zum ersten Mal mit Wohnmobil campen. Wir sind 0 Campingplatz erfahren...

Wir werden zu 6. von Deutschland nach Holland und dann nach Frankreich und wieder zurück nach Deutschland fahren. Fast 4 Wochen.

Könnt ihr mir vielleicht einfach noch ein paar Tipps geben für den Aufenthalt auf Campingplätzen..was müssen wir beachten? Was ist mit Kindern wichtig zu wissen?

Wir haben die Campingplätze alle schon gebucht..es fehlt nur noch 1 den wir eventuell benötigen wenn wir aus Frankreich nach Deutschland fahren. Das wäre aber nur für 1 Nacht. Ist das in der Sommerzeit realistisch spontan was zu finden oder sollten wir uns da auch lieber jetzt drum kümmern?

Wir freuen uns alle schon so doll..aber ein wenig Bammel habe ich schon ob wir das alles so gebacken bekommen. ..also wenn hier jemand camping erfahren ist, ich freu mich über viel input.

Lieben Dank
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von LariZZa »

Och, Campingplätze sind eigentlich sehr einfach. Ich wüsste gar nicht, was es da groß zu beachten gäbe? Aber ich habe alle Ferien meiner Kindheit auf dem Campingplatz verbracht. :D Um was machst du dir Gedanken?

Das einzige, was mir einfällt, ist, dass manche Campingplätze Schrankenschließzeiten haben, d.h. du kommst nur zu bestimmten Uhrzeiten rein und raus. Wenn man mit Wohnmobil unterwegs ist, muss man das eventuell beachten, wegen rein und rausfahren. Wir waren immer Zeltcamper, da ist das nicht so relevant. Das muss man eventuell beim Einkaufen beachten. Apropos Einkaufen, ich kenne es so, dass es auf Campingplätzen oft morgens frische Brötchen gibt, die man aber am Tag vorher vorbestellen muss und dann direkt gepackt als Tüte abholt.

Ansonsten, je nach Campingplatz, dürfen Autos rumstehen und fahren oder nicht, da muss man mit Kindern ein bisschen gucken, meine Eltern haben immer direkt autofreie gesucht, um da nicht die ganze Zeit aufpassen zu müssen, aber ihr habt ja schon gebucht.

Manchmal muss man Duschmünzen kaufen oder Geld einwerfen zum Duschen, wenn man das offizielle Sanitärhäuschen vom Campingplatz benutzt. Und manchmal braucht man für die Duschen extra Duschschlappen, mit denen man vorher nicht draußen rumgelaufen ist, aber das kenne ich eigentlich nur aus Deutschland. :lol:

Ansonsten eine Camperweisheit: "Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet."
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 885
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von LaSarda »

:lol: :lol: :lol: das gefällt mir.

Für eine Nacht sollte man eigentlich schon etwas finden. Frankreich ist das Campingland schlechthin für mich. Da gibt es auch in den kleinsten Gemeinden Plätze. Mit dem WoMo habt ihr zudem die Möglichkeit, auch eine Nacht auf einem Stellplatz zu übernachten.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Marla84 »

Wir waren ja 2013 8 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs. Niederlande, Belgien, Nordfrankreich, Spanien, Südfrankreich und zurück war unsere Tour. Wir haben keinen Platz vorher reserviert, waren allerdings auch September bis November unterwegs. Da war das Problem dann eher, dass Campingplätze oft schon geschlossen waren, weil die Hauptsaison rum war. Allerdings war das nicht wirklich ein Problem, da Frankreich sehr Campingfreundlich ist und es wirklich in fast jeder Gemeinde einen Wohnmobilstellplatz gibt. Meist auch mit Strom, Wasser und Entsorgungsmöglichkeiten. Oft gab es da sowas wie einen Parkscheinautomat, wo man dann 4-7€ für den Stellplatz für die Nacht zahlt. Plus was man eventuell so an Strom und Wasser zapfen will.
Von ProMobil gibt es eine Stellplatz-App. Nennt sich StellplatzRadar. Dort sind eigentlich alle Stellplätze verzeichnet auch mit der Info wieviele Plätze es dort gibt und welche Versorgungsmöglichleiten etc. Die fanden wir ganz hilfreich damals.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von NIN »

Also Plätze um.nur zu übernachten haben wir nie vorgebucht.im Landesinneren auch nie.
Wir haben nur hauptsaison am Mittelmeer schon vorgebucht. Allerdings nervt mich diese Entwicklung, weil für mich das losfahren und schauen wo man landet eigentlich genau den Reiz ausmacht.

Wenn es nur zur durchreise ist,dann kommen mit Wohnmobil auch so Parkplätze in Frage. Das gibt es inzwischen relativ viele. Also große Parkplätze, sanitäranlagen, Möglichkeit Wassertank zu füllen und zu leeren. Genaue Bezeichnung für sodass fehlt mir gerade. Das ist nicht schön,aber praktisch weil meist gut erreichbar und man nicht groß rangieren muss.
Wir waren letztes Jahr das erste (und letzte) mal mit Wohnmobil unterwegs. Nach langer Fahrt waten uns mit den Kindern aber richtige Plätze fast lieber weil man dann abends weniger Stress hatte (Spielplatz, Schwimmbad...) Praktisch auf der durchreise finde ich auch zum Abendessen ein Restaurant auf dem Platz.

Ansonsten ist Camping wirklich sehr unterschiedlich. Manche haben von A bis Z für alle Eventualitäten alles dabei, manche mögen es eher minimalistisch. Manche nehmen Vorrat für die Zeit mit. Manche wollen lieber vor Ort alles kennenlernen.
Wir sind jeweils eher von der zweiten Sorte. Essen nehme ich nur ein paar Dinge mit, die es dort nicht gibt,aber unentbehrlich sind.

Campingplätze sind auch sehr unterschiedlich. Holland waren wir noch nie. Wir sind eher am Mittelmeer unterwegs. Das ist natürlich auch klimatisch anders.

Ansonsten finde ich es mit Kindern total toll,weil einfach immer viel Platz zum bewegen da ist.
Viel Spaß euch!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Marla84 »

Achso, ich glaube wir haben noch zwei Reiseführer zum Wohnmobilurlaub in Frankreich, falls du dir die ausleihen magst. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von taschi »

Oh toll..soviele Antworten..Dankeschön.

Eigentlich war unser Plan auch einfach loszufahren..davon wurde uns aber in der Hauptsaison abgeraten..ansonsten sind wir eher minimalistisch...das soll auch so ein wenig im Fokus sein..einfach mit wenig gut klarkommen.

Da wir 3 Nichtschwimmer Kinder haben war es uns wichtig den Stellplatz nicht direkt am See zu buchen.

Die Info mit den Anreisezeiten ist wichtig...das hatte ich nicht so auf dem Schirm das es da natürlich auch Zeiten gibt.

Die app lade ich mir runter..hab auch ne Seite vom Campingverband entdeckt..da gibts auch ne app.

In Frankreich bleiben wir nur ein paar Tage..da haben wir alles..aber ieben Dank fürs angebot!!!

Falls noch jemand Holland Tipps hat, sehr gerne..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Kleine »

Ich würde auf jeden Fall eine Taschenlampe zum Mückenjagen im Wohnmobil mitnehmen. Mit Streiflicht findet man die um Welten besser wie bei normaler Beleuchtung ;)
Und (da Ihr vermutlich kein Vorzelt habt) einen alten kleinen Teppich oder sowas, auf dem man matschige Schuhe abstellen kann, falls das Wetter mal schlecht ist.

Wenn Ihr das Zielland nicht kennt, ist es besser, Sachen wie Windeln und Babygläschen dabei zu haben. In Italien zB sind Windeln abartig teuer (und schlecht). Für den Mini (mit seinen besonderen Essensanforderungen) haben wir tatsächlich für den gesamten Urlaub das Essen dabei. Damit ist dann zwar ein großes Staufach komplett belegt, aber ich hätte Sorge, ihn womöglich nicht ernähren zu können...

Wir buchen eigentlich auch nie Plätze vor, damit wir bei schlechtem Wetter flexibel reagieren können.

Für Kinder ist Campen jedenfalls das Größte. Mein Bruder und ich wurden von den fernreisenden Freunden immer beneidet, weil wir den ganzen Tag draußen spielen konnten und sie in Hotels oder auf Ausflügen waren :lol: Und meine beiden (sehr wilden) Jungs finden es ebenfalls großartig und sind fast immer traurig, wenn wir heimfahren. Nur die Sehnsucht nach unseren befellten 4-Beinern ist ein Argument ;)

Viel Spaß!!!!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von LariZZa »

taschi hat geschrieben: 24.01.2018, 09:30 Die Info mit den Anreisezeiten ist wichtig...das hatte ich nicht so auf dem Schirm das es da natürlich auch Zeiten gibt.
Ich wollte nur nochmal erwähnen, dass das nicht zwingend Anreisezeiten sind, sondern, wenn ihr ein paar Tage da seid, auch dann gilt. Beliebt ist sowas wie 12-15 Uhr ist die Schranke zu. Dann kommst du mit Wohnmobil nicht rein und nicht raus. Das steht aber normalerweise groß dran. Für An- und Abreisen wird da sogar eher mal ne Ausnahme gemacht, da geht es echt darum, dass die anwesenden Camper nicht alle wie wild rumfahren in der Zeit. :wink:

Wir waren öfter in Holland, wenn ihr Glück habt, gibt es ein bisschen Kinderprogramm (auf holländisch, das hat mich als Kind aber nie gestört). Dort mussten wir überdurchschnittlich oft fürs Duschen bezahlen. Und oft haben die Campingplätze einen Deal mit dem Strand, dass man da so nen Wisch kriegt, damit man nicht jeden Strandbesuch zahlen muss, sondern quasi als Anwohner gilt. Das sagen sie einem aber normalerweise auch. In Holland ist es windig und man muss sich auch mal drauf einstellen, ein zwei Tage drinnen zu verbringen, da sollte man drauf vorbereitet sein (und auch darauf, dass die Kinder trotzdem draußen rumrennen und dann nass und matschig sind.).
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von AnnaKatharina »

Je nach Platz im WoM kann es praktischer sein, den Abwasch an den geschirrbecken des Campingplatzes zu machen, besonders wenn die Kinder ihn machen/helfen sollen. Dafür ein oder 2 große Schüsseln zum Transport mitnehmen.

Wäscheleine und Hängematte nicht vergessen!

Wegen Windeln müßt iht gucken. Ich fan die Windeln in Frankreich echt bäh, die waren parfümiert. :shock:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“