Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich habe schon so einige Radtouren, mit und ohne Kinder, gemacht.
Unterschätze mal das benötigte Gepäck nicht. Ich fahre in der Regel mit 2 Backrollern plus bei Bedarf noch eine Rolle quer, und hab noch Sachen vorne im Körbchen.
Da kann ich dann Wechsel- und Schwimmsachen für 2 Kinder und mich, sowie Picknicksachen, Stoffwindeln für 2-3 Tage, Wasser, Babyschlafsack und Regensachen mitnehmen.
Windeln und Babyschlafsack fallen bei dir weg, aber du hast auch weder Körbchen noch Rolle.

Wenn ihr ein Follow Me habt, und sich dein Fahhrad mit FollowMe gescheit fahren lässt, würde ich auf jeden Fall das Rad am Follow Me transportieren und nicht auf dem Gepäckträger. So hast du einfach mehr Platz.
Alternativ könntest du gucken, wie es sich mit einem Einspurigen Hänger wie dem Bob Yak fährt, dann ist das Gepäckproblem gelöst und du kannst beide Räder auf den Gepäckträger tun.

In ICs MÜSSEN die Fahrräder übrigens teilweise in so Haken GEHÄNGT werden, d.h. überlange Räder passen nicht. Ein gutes Suchwort zu dem Thema ist "Tandem im Zug", denn die Tandemfahrer haben die Probleme schon lange.
Ich kenne es auch so, dass Rad im IC nur mit Reservierung geht. Bin aber auch schon lange nicht mehr IC gefahren.
In den Regionalzügen gilt: Wer zuerst kommt, hat den Platz. Wenn voll, dann voll. Im Sommer in Touri-Regionen habe ich schon Schreckliches erlebt, gerade am WE, aber auch unter der Woche. Andererseits hast du Zeit und bist flexibel, insofern wird das schon passen.

Ich bin schon alleine mit 2 Kindern, einem voll bepackten Erwachsenenrad und einem Kinderrad am Wochenende Regionalzug gefahren, und kann sagen, entspannt ist anders.
Aber es war machbar. Meine Große ist allerdings echt vernünftig in solchen Situationen und tut was ich sage, und die Kleine schnalle ich mir für die Ein- und Aussteigesituationen (auch gegen ihren Protest) einfach auf den Rücken.
Zudem war noch der Aufzug auf's Gleis kaputt, aber da haben nette Menschen mit angepackt.

Ab dem 4. Geburtstag ist meine Große auf Radtouren komplett selbst gefahren.
Bei der ersten Tour haben wir glaube ich vorischtig mit 20 km pro Tag geplant. Wir hatten keine Alternative für sie dabei, kein FollwowMe, keinen Anhänger.
Sie hätte problemlos auch mehr geschafft, man hat ja den ganzen Tag Zeit.

Klingt auf jeden Fall nach einem tolle Plan!

(Wir wollen im Sommer auch wieder eine längere Tour mit den Kindern machen, allerdings fährt meine Kleine noch nicht selbst und wir wollen Zelten - noch mal eine ganz andere Herausforderung an's Gepäck. Wir wedren wohl den Hänger als Gepäcktransporter mitnehmen. Haben wir letztes Jahr auch so gemacht.)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Linda89 »

Danke für eure ganz vielen Hinweise und Tips! Ihr macht mir das nicht madig, keine Angst, das geht gar nicht ;) Klar, es ist ja auch ein Abenteuer. Und wenn ich ganz viel plane und am ersten Tag geht was schief und ich muss die Tour absagen, ist das auch kein Problem!

Anno: Oh ja stimmt, in den IC komme ich vielleicht gar nicht rein, der hat ja so Mittelgeländer! Ich war bisher nur in U-Bahn und Regionalzügen unterwegs...

Abua, Klopapier ist eine gute Idee! Feuchtes Klopapier würde ich wohl nehmen, dann ist das Klopapier und Feuchttuch in einem.

Serafin, das Gepäck kommt auf meinen Rücken und in die Packtaschen. Die Packtaschen kann ich allerdings nur etwa halb voll machen, wenn ich beide Kinderfahrräder mitnehme. Da muss ich dann mal schauen, was ich brauche. Ein kleines bisschen was kann man auch den Kindern auf den Schoß geben. Aber eigentlich höchstens jeweils einen kleinen Kinderrucksack oder so. Aber die Tour soll ja auch ein bisschen Minimalismus sein :-D

AnnaKatharina: Oh ja, stimmt. Vielleicht darf ich auch überhaupt nicht in den IC. Das muss ich abklären und dann die Touren, die ich für Deutschland geplant hab, nochmal anders aufteilen. Aber ich will eigentlich unbedingt mit dem Load nach Lübeck. Das ist bestimmt super dort. Aber dann brauch ich halt ne Woche bis oben.

Vom Gepäckvolumen insgesamt her: Letztes Jahr sind wir campen gefahren, nur für eine Nacht, aber mit normalem billig E-Bike und Anhänger. Lass mal überlegen, was ich a hatte. Ich hatte glaube ich am Lowrider vorne zwei Schlafsäcke, dann die Gepäcktaschen voll mit Gepäck (allerdings halt auch Windeln und teilweise Kochzubehör, außerdem Gepäck für zwei Erwachsene und zwei Kinder). Die Kinder im Anhänger und halt im Anhänger noch ein bisschen Gepäck, vor allem aber die Luftmatratze.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von FloppyDisc »

Echt tolles Teil, das Fahrrad!!

Schreibst du dann bitte hier einen Reise-Blog? 😊 Finde die Idee richtig toll!!!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Cryptomon »

wow, du machst mich echt neidisch!
ich hatte (vor dem kind) mal vorgehabt, eine radtour durch südschweden zu machen. also mit zug nach rostock, fähre rüber und dann einfach losradeln.
ob man so ein cooles teil wohl (bezahlbar) mieten kann...? dann könnte ich das mit kind mal duchziehen ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von AllerLiebst »

ich find's total cool - sowohl das Rad als auch die Tour!

Ich denke auch, dass Du im Fernverkehr Schwierigkeiten kriegen könntest. Bei den alten ICs muss man teilweise steile Stufen hoch und gleich sehr eng um die Kurve. Das könnte aufgrund der Länge schwierig sein.

Zur Packliste:
Schau Dir mal die Wassersäcke von Ortlieb an. Die fand ich für längere Touren immer super als Vorrat, um nicht ständig nach einer Möglichkeit zum Auffüllen der Flaschen zu suchen.
Wegen der Feuchttücher schau mal nach welchen mit so einem festen Plastikdeckel (gibt es z.B. von Hipp und Tempo). Dann hast Du nicht das Problem, dass sie austrocknen oder womöglich die anderen Sachen nass machen, weil der Kleber nicht mehr hält. Klopapier haben wir uns unterwegs übrigens oft auch morgens einfach ein paar Blätter in die Hosentasche gesteckt.
Ich würde wohl auch ein paar ZipLock-Beutel einstecken. Die kann man für alles mögliche gebrauchen Lebensmittel, feuchte Badehose, Staubschutz für Elektronik, Müll, ...

Zum Gepäckttansport: Ich persönlich fahre sehr ungern mit Rucksack. Das ist aber sicher auch Geschmackssache. Ein Lowrider mit Frontrollern passt wahrscheinlich nicht, oder? Für den geleistet haben wir noch so wie “Reisetasche“, die auf die Taschen geklickt werden kann. Ich glaub, die Versuchung ist RackPack. Das geht aber wahrscheinlich nur ohne Kinderrad. Vielleicht könntest du auch kleine Frontroller ans Kinderrad machen? Mit FollowMe müsste das doch gehen. Und wenn die Kinder selbst fahren, könnten die Taschen ja in die Kiste.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von AllerLiebst »

Sorry, kleines Display plus Autokorrektur. Es sollte heißen ...
Für den Gepäckträger haben wir noch so eine “Reisetasche“, die auf die Taschen geklickt werden kann. Ich glaub, die Bezeichnung ist RackPack.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von AnnaKatharina »

Cryptomon, mit nur einem Kind brauchst du doch gar icht so ein Rad.
Da tut es doch jede alte Gurke mit Kindersitz.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1811
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Flädi »

Wir wohnen in der Schweiz in der Nähe von Solothurn. Falls ihr auf der Radtour eine Übernachtungsmöglichkeit braucht. Wir erstellen euch gerne ein Matratzenlager! Abenteurer unterstützen wir gerne!
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Linda89 »

Flädi hat geschrieben: 20.01.2018, 21:06 Wir wohnen in der Schweiz in der Nähe von Solothurn. Falls ihr auf der Radtour eine Übernachtungsmöglichkeit braucht. Wir erstellen euch gerne ein Matratzenlager! Abenteurer unterstützen wir gerne!
Oh, super, cool, danke! Das ist ja genau auf halbem Weg zwischen Basel und Bern!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von koalina »

Linda, ich war schon viel mit liegerad im Zug unterwegs. Es ist echt eng. Erst recht mit deinem Rad. Ich würde ic usw meiden, auf Regio ausweichen. Allerdings musst du da im Sommer zu stosszeiten immer damit rechnen nicht reinzukommen.

Stimme für mehr Wasser. Wassersäcke sind mir mehrere kaputt gegangen, bin dann auf per ausgewichen. Gepäck braucht man wenig. Vergiss gute luftpumpe und ersatzschläuche nicht. Die bräuchte uch IMMER. Auch mit besten mänteln. Und panzertape. Was wir damit scgon alles geflickt haben... irgendwann fahre ich auch wieder mal ne Tour *träum*
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“