Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von TuB »

Die Jacke sieht klasse aus! Für diese Saison traue ich mir glaube ich noch keine Walkjacke zu, nächsten Herbst möchte ich ihm dann eine Bella nähen, falls er aus seinem jetzt noch reichlichen Overall rausgewachsen sein sollte. Schön, dass du schon jetzt im Voraus eventuell auftretende Fragen für mich klärst. :D
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von Livi »

Ich finde das Zwischenergebnis auch schon echt viel versprechend. Das mit den Bündchen wird schon, tschakkaa!
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von Kaengu »

Ich habe die ausgerissenen Knöpfe wieder befestigt, diesmal auf Schrägband, das habe ich so riegelförmig aufgenäht. Das hält super. Vielleicht magst du ja von vornherein an den Kanten eine Zierleiste aus irgendeinem Band aufnähen?
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von gartenbritta »

Sehr schön. Du kommst gut voran :-)
soda hat geschrieben: 07.01.2018, 23:25
Erstmal kann ich vermelden, dass ich es bis hier hin geschafft habe:
20180107_224837.jpg

Jacken sind zur Zeit über die gesamte Kragenlänge verbunden uuuuuuund die Sache mit dem Aufnäher hat geklappt.
:mrgreen:

Jetzt kommt noch der Angstgegner Ärmelbündchen.

Und was ich mit diesen verflixten Druckknöpfen machen soll weiß ich auch noch nicht.

Ach ja und zunähen sollte ich sie vorne wohl auch noch. Und unten. :shock: Also die Reihenfolge steht so schon mal nicht in Schnabelina's Anleitung glaube ich.
Hast Du denn jetzt die vordere Reihe verstärkt? Das würde ich ja auf jeden Fall vor dem Schließen auf der linken Seite machen, damit man nichts sieht. Ich würde einen Streifen Gewebeeinlage auf jede Seite von oben bis unten draufbügeln, dann bleibst Du mit der Platzierung der Knöpfe flexibel. Ubd ich würde es auf die Jerseyseite tun, weil die Einlage da besser hält als auf dem Walk.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von gartenbritta »

Sehr schön. Du kommst gut voran :-)
soda hat geschrieben: 07.01.2018, 23:25
Erstmal kann ich vermelden, dass ich es bis hier hin geschafft habe:
20180107_224837.jpg

Jacken sind zur Zeit über die gesamte Kragenlänge verbunden uuuuuuund die Sache mit dem Aufnäher hat geklappt.
:mrgreen:

Jetzt kommt noch der Angstgegner Ärmelbündchen.

Und was ich mit diesen verflixten Druckknöpfen machen soll weiß ich auch noch nicht.

Ach ja und zunähen sollte ich sie vorne wohl auch noch. Und unten. :shock: Also die Reihenfolge steht so schon mal nicht in Schnabelina's Anleitung glaube ich.
Hast Du denn jetzt die vordere Reihe verstärkt? Das würde ich ja auf jeden Fall vor dem Schließen auf der linken Seite machen, damit man nichts sieht. Ich würde einen Streifen Gewebeeinlage auf jede Seite von oben bis unten draufbügeln, dann bleibst Du mit der Platzierung der Knöpfe flexibel. Ubd ich würde es auf die Jerseyseite tun, weil die Einlage da besser hält als auf dem Walk.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2059
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von lunovis »

Soda, die Jumpsuit-Lösung bei Schnabelina funktioniert im Prinzip genau so, wie Seifenblasenfrau es gemacht hat. Einfach das Futter um die gewünschte Bündchenlänge + 1-2cm kürzen, das Bündchen entsprechend 1-2cm kürzer wählen und NZ bedenken.
Wegen der Stoßkante könntest du das kurze Futterstück mit Walk ersetzen, so dass der das letzte Stück des Ärmels bis zum Bündchen der Walk doppelt liegt.
Oder dem Walkärmel 2cm Saumzugabe geben, um das fertige Futter inkl Bündchen klappen, feststeppen.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von soda »

lunovis hat geschrieben: 08.01.2018, 09:16 Soda, die Jumpsuit-Lösung bei Schnabelina funktioniert im Prinzip genau so, wie Seifenblasenfrau es gemacht hat. Einfach das Futter um die gewünschte Bündchenlänge + 1-2cm kürzen, das Bündchen entsprechend 1-2cm kürzer wählen und NZ bedenken.
Wegen der Stoßkante könntest du das kurze Futterstück mit Walk ersetzen, so dass der das letzte Stück des Ärmels bis zum Bündchen der Walk doppelt liegt.
Oder dem Walkärmel 2cm Saumzugabe geben, um das fertige Futter inkl Bündchen klappen, feststeppen.
Frag mich nicht, wie das gutgehen konnte, aber genau so hab ich es gemacht. Experimentell sozusagen. Ich hab das Bündchen irgendwie drangehalten, ein Auge zugekniffen und abgeschätzt. Ziel war, dass es so aussieht wie bei Seifenblasenfrau. Aber da ich nur abgeschätzt habe, ist das Futter kürzer, als die Außenjacke und ich mußte letztere einschlagen und absteppen :mrgreen:
So wollte ich das ursprünglich haben und aus Versehen ist es so geworden.

PS
Ich hab die Jumpsuit Anleitung nicht gelesen, dachte eh der wäre einlagig. Naja. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, gell.
gartenbritta hat geschrieben: 08.01.2018, 09:13 Sehr schön. Du kommst gut voran :-)
Ich würde einen Streifen Gewebeeinlage auf jede Seite von oben bis unten draufbügeln, dann bleibst Du mit der Platzierung der Knöpfe flexibel. Ubd ich würde es auf die Jerseyseite tun, weil die Einlage da besser hält als auf dem Walk.
Ich habe G405 auf die linke Seite vom Walk und vom Jersey gebügelt. Da ich nirgends was herausfinden konnte, ob die überhaupt fest genug dafür ist und ich H200 viel zu steif finde, hab ich es doppelt gemacht.
Noch ist nichts verloren - kennst du eine bessere Version? Jacke ist unten noch offen und alle Stellen sind noch gut erreichbar.

Danke euch allen!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von gartenbritta »

Ich kenne (glaube ich) G405 nicht. Ich habe nur noch einmal nachgefragt, weil Du schriebst, dass sich Deine Einlage zerreißen lässt.
Ich würde zur Sicherheit einen Probelappen machen. Im Aufbau wie Deine Jacke, dann den gewünschten Verschluß anbringen und schauen, was passiert nach mehrmaligem (rücksichtslosem) öffnen. Wenn alles klappt wie gewünscht, wird es auch bei der Jacke passen. Wenn nicht, weitersuchen ;-).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von soda »

20180108_151720.jpg
Wie findet ihr diese Druckknöpfe? Die haben eine Perlmutt-Optik.

Ich könnt eigentlich auch mit dem Farbverlaufgarn absteppen, find ich. Also nur Saum und Vorderteil. Ist ja eine Baby-Mädchen Jacke und darf verspielt sein. Da sonst nix dran ist an Deko usw könnte es wohl etwas trist werden.

Ich habe jetzt sicher 30x so lieblos und gewaltsam wie ich konnte den Knopf in jede Richtung geöffnet und es hält alles. Die Einlage gibt auf sehr festen Zug am Stoff in Querrichtung etwas nach. Längs tut sich nix. Könnte sein, dass ich sie also um 90 Grad versetzt hätte zuschneiden sollen.

Aber es hält, also kann das so bleiben.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von soda »

Man kann ja gar nix vom Knopf erkennen. Oh Mann.

Noch mal:
20180108_152641.jpg
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“