Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von soda »

Hallo und danke fürs Reinlesen! :D

Gerade war ich wieder bei "kurze Frage, kurze Antwort" am Tippen, da hatte ich die Idee, es einfach mal anders zu probieren.

Ich möchte eine Walkjacke nähen. Wuuuuha! Und ich hab keine Ahnung. :lol:
Ich hab mit Jersey und Kinderkleidung etwas Erfahrung gesammelt in den letzten 1,5 Jahren. Aber alles easy und ohne große Raffinesse.

Wenn ihr wollt, lest mit und falls euch Tipps einfallen, dann her damit.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von sälawie »

Na dann leg mal los, ich lese mit - ich finde ja dass Walk sich super näht, nur auftrennen macht keinen Spaß. Hast du schon einen Schnitt ausgesucht?
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von soda »

Walkjacke für Baby-Mädchen, 7 Monate alt

Größe 80 (oder besser 86?)

Geplanter Schnitt:
Mini JaWePu (weil die in 68 aus 2-lagigem Jersey so super aussah und lange gepasst hat)

Material:
Außen Wollwalk
Innen Wolljersey
Wollborte

Verschluß:
Druckknöpfe (?) oder
Knöpfe und Knopflöcher (Ähm. Wie macht man das mit Walk?)
Reißverschluss (Hilfe, hab ich noch nie gemacht)

Kapuze:
Mit oder ohne?
Wenn ohne --> wohin mit der Wollborte am Kragen?

Bündchen:
Mit oder ohne?
Bei der Jersey Version hatte ich gekrempelt und mit Zierstich sichtbar gesteppt. War halt einfach.
Versteckte Bündchen?

Technik:
Normale Nähmaschine - Geradstich (?) und nach beiden Seiten umklappen und absteppen?
Nahtzugabe wieviel?


Hab ich was vergessen? Bestimmt.....
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von sälawie »

Erster Tipp: wenn du die Jacke eh fütterst kannst du dir das absteppen sparen ;-)
Versteckte Bündchen sind toll, dafür kannst du einfach den Wolljersey nehmen.
Ich habe letztes Jahr eine Walkjacke nach dem Jacken Ebook vom Kk genäht, isr super geworden.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Lösche Benutzer 18954

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Ich hab die Walkjacke vom Lütten mit nem Jacquard gefüttert und empfinde sie als sehr warm... also mit Wolljersey wird sie megawarm!
Knopflöcher näht meine Nähmaschine beim Walk genauso, nur auftrennen ist da megamistig... Ging auch mit dem Geradstich sehr gut.
Viel Spaß beim Nähen :-)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von soda »

sälawie hat geschrieben: 04.01.2018, 20:40 Erster Tipp: wenn du die Jacke eh fütterst kannst du dir das absteppen sparen ;-)
Naja, es ist optisch schon ein Unterschied. Ich habe vor einigen Tagen das Forum durchforstet nach "Walkjacken" und dabei z.B. eine von kroschka gesehen. Die war an den Schultern und Armkugeln nach beiden Seiten abgesteppt und das sieht toll aus. Ich frage mich auch, ob es nicht schöner wäre, nicht so eine dicke Wurst aus Nahtzugabe überall rumschlackern zu haben. Aber da ich den Stoff noch nicht in Händen hatte, kann ich mir's noch nicht genau vorstellen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von Helenchen »

Oh wie spannend da guck ich auch zu. Ich finde walk auch schön zu nähen. Falls du auch mit der overlock nähst teste unbedingt an einem Rest Stück ob Differential und co passen. Ich hatte tatsächlich so dehnbaren walk dass er sich etwas verzog.
Hast du schon den stoff?
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von soda »

Den Merinojersey habe ich schon (oh Gott ist der schön. Ich will bitte sofort Unterwäsche, 6 Schlafanzüge, 3 Shirts und Bettwäsche aus solchem Stoff :lol: :lol: ).
Die Wollborte auch (ist irgendwie fester und grober, weniger dehnbar als ich erhofft hatte und kommt mir etwas zu breit vor für ein Kinder-Kleidungsstück. Hoffentlich kann ich die verarbeiten)

Der Walk kommt laut DHL morgen (*hibbel*)

Hoffe mal, daß alle Farben überhaupt zusammen passen, sonst wird's doch noch was mit dem Schlafanzug für mich :mrgreen: und das Kind bekommt eine ungefütterte Jacke....

Ich habe (hier?) gelesen, daß man Walk zwar mit Overlock nähen kann, aber daß es aufgrund der Dicke der Nähte oft schöner sei, mit Geradstich zu nähen, umzuklappen und festzusteppen.

Soll ich eigentlich einen 3-fachen Geradstich nehmen? Muß doch eigetnlich dehnbar sein, oder?
Lotterliese hat geschrieben: 04.01.2018, 20:49 Ich hab die Walkjacke vom Lütten mit nem Jacquard gefüttert und empfinde sie als sehr warm... also mit Wolljersey wird sie megawarm!
Glaubt ihr, daß das zuuuu warm wäre? Ich spekuliere darauf, daß die Jacke nächsten Herbst noch passt. Dann ist die Mini fast 1,5 Jahre alt, kann bestimmt laufen, ist in der Krippe und somit viel draußen unterwegs. Und jetzt kann man die mit Umkrempeln bis ins Frühjahr nutzen.
Schwitzen wäre natürlich doof. Hab keine Erfahrung mit Walk. Blutige Anfängerin. Bis auf meinen eigenen Wollmantel (Loden wohl eher, kein Walk), der ist nur mit so einem gewöhnlichen dünnen Mantel-Futterstoff abgefüttert, hält aber ehrlich gesagt auch gut warm.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lösche Benutzer 7681

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hast du den Thread gefunden? viewtopic.php?f=26&t=196730&hilit=Walkjacke
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!

Beitrag von soda »

Oh danke!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“