Seite 1 von 1

Holzgreifling ölen-wie?

Verfasst: 03.09.2017, 11:10
von Snakedreadkitty
Ihr Lieben,

ich möchte für klein H. und einen Freund Greif- und Beißketten basteln und habe dafür Holztierchen erstanden. Nun möchte ich diese, zur besseren Haltbarkeit, noch ölen. Nur WIE? :?: Leinsamenöl? Ganz normales, aus dem Bioladen/Reformhaus? Da reinlegen, kurz liegen lassen, und dann abreiben? Langt das so?

Lieben Dank schonmal, für eure Hilfe. :-)

Re: Holzgreifling ölen-wie?

Verfasst: 03.09.2017, 20:23
von Larala
Ich habe für die Greiflinge für meine Tochter Holzringe aus dem Baumarkt genommen und nicht weiter behandelt. Wenn du sie ölen willst, kannst du dafür eigentlich jedes beliebige (Speise)öl nehmen. Je nach Farbe des Öls kann das Holz allerdings dunkler werden. Ich würde ein geruchsneutrales Öl nehmen und dann mehrere Male ölen. Zwischendurch immer einen Tag einziehen lassen.
Zum Ölen kannst du am besten etwas Öl auf ein Tuch geben und das Holz damit einreiben. Überschüssiges Öl mit einem zweiten Tuch (Küchenkrepp) abtupfen.

Re: Holzgreifling ölen-wie?

Verfasst: 04.09.2017, 07:32
von kalinka
Wird das nicht ranzig, wenn man Speiseöl nimmt?
Ich kenne nur Leinölfirnis, was meines Wissens nach auch unbedenklich ist.
Wichtig ist nur, dass man es dünn aufträgt oder nach dem "tauchbad" sehr gut abreibt und noch etwas auslüften lässt.
Und GANZ wichtig: die benutzen Lappen nicht knüllen oder liegen lassen, sondern zum trocknen ordentlich aufhängen, da sich das Öl sonst selbst entzünden kann!

Re: Holzgreifling ölen-wie?

Verfasst: 04.09.2017, 09:11
von saiidi
Wir streichen ja unsere Holzfenster mit Leinölfirnis. Für einen Beißring würde ich den nicht nehmen. Unseren Holztisch reibe ich mit Olivenöl ein. Wenn man den Übeschuß gut abreibt glaube ich nicht daß es unbedingt ranzig wird.

Re: Holzgreifling ölen-wie?

Verfasst: 04.09.2017, 17:27
von kalinka
Leinölfirnis ist aber auch nichts anderes als eingekochtes leinöl und sogar Lebensmitteltecht. Professionell hergestelltes (öko)Kinderspielzeug wird damit behandelt und auch Arbeitsplatten in Küchen... es ist wirklich unbedenklich.
Bei Speiseöl hab ICH eher die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann ranzig riecht und nicht mehr schön aussieht...