Island mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

samsara hat geschrieben:
Den Link zur Isländerfarm kann ich dir gerne per PN schicken. Ich bin gerade auf den verrückten Gedanken gekommen, mit 2 Freundinnen im Herbst dort einen Kurzurlaub zu machen inkl. Polarlichter und Reiterhof-Hanni-und-Nanni-Feeling... :P Die Flüge kosten hin und zurück nur knapp 200 Euro und gehen quasi direkt ab unserer Haustür, soo verlockend. Mal sehen ob was draus wird. :)
Das klingt toll! Ich kann Island definitiv auch außerhalb der Saison empfehlen. Wir haben ja das ganze Jahr dort erlebt und z.B. ein paar sehr romantische Tage vor Weihnachten in Akureyri gehabt, mit nur wenigen Stunden Licht am Tag, aber viiiiiel isländischer Weihnachtsbeleuchtung. Mangels alternativer Beschäftigungsmöglichkeiten haben wir zwar den ersten Harry Potter-Film zweimal im Kino gesehen und mit Kindern oder wenn man viel sehen will würde ich die dunkle Jahreszeit auch nur bedingt empfehlen, aber es ist schon etwas Besonderes.

Im Herbst bekommt man evtl. auch genau den Schaftabtrieb mit? Das war im September, meine ich, und sehr eindrucksvoll!

Lieben Dank für die Fahr-Tips. Ich werde mich mal einlesen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Island mit Kindern

Beitrag von samsara »

Ja, ich denke der Schafabtrieb ist dort Ende September, kann mich aber täuschen.
Akureyri fanden wir auch superschön und wären gerne etwas zum Erkunden geblieben, aber mit zwei ganz kleinen Kindern fand ich das keine sehr entspannende Vorstellung, deshalb haben wir nur wenig angeschaut. Das Highlight für meinen Mann war natürlich der riesige Baumarkt dort. :P Eure Erlebnisse klingen aber auch so schön, ich finde es ist auch völlig egal ob man einen Film zweimal ansieht, mit dem ganzen Drumherum und der Vorweihnachtsstimmung war das bestimmt total kuschelig und gemütlich. :)
Zum Myvatn und der Mückenplage wollte ich noch sagen, dass es jeden Sommer ein kurzes Zeitfenster von (ich glaube) 7-10 Tagen gibt, wo die alten Mücken abgestorben und die Neuen noch nicht geschlüpft sind, wir hatten es damals genau erwischt und keine einzige Mücke erlebt. Da war es kurz zuvor am Þingvallavatn deutlich schlimmer. Wir haben ein großes Mückengitter, das man rund um unsere Markise zippen kann, sieht zwar immer etwas safarimäßig aus, aber wir waren schon auf jeder Skandinavientour mindestens 1x gottfroh darum.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich muss im Sommer beruflich nach Island und da es ganz günstig in den Sommerferien liegt, überlegen wir unseren Sommerurlaub dort zu verbringen. Es stellt sich nun die Frage wie wir in Island herumkommen sollen. Wir wären in der Hauptsaison dort, die Kinder sind 4 und 7 und wir wollen erstmal den Golden Circle und ein paar Highlights entlang der Ringstraße mitnehmen, Hochland sparen wir uns für ein anderes Mal auf. Ein paar von euren Tipps hier werden wir auf jeden Fall auch ansteuern.
Unsere erste Idee war mit Bus und Zelt herumzufahren. Fragt sich wie praktikabel das mit 4 Personen ist. Die Busse muss man ja sicherlich dann im Voraus buchen. Und samsara wies mich im anderen Thread schon auf das mögliche schlechte Wetter hin, da wäre Zelten natürlich weniger spaßig.
Mein Traum wäre ja ein Campervan, eventuell mit Zelt kombiniert. Nun brauchen wir aber vier Sitzplätze und dann wird das ganze schnell teuer. Ich dachte ja, dass man dafür Übernachtungskosten spart, aber seit 2015 ist wildes Campen verboten, d.h. wir müssen dann Campingplätze ansteuern und bezahlen. :?
Die dritte Möglichkeit wäre ein normales Mietauto mit Übernachtungen im Zelt oder in festen Unterkünften.
Ich kann mich nicht entscheiden. Mal finde ich ein einfaches Mietauto reicht, mal bin ich doch für Campervan, weil man alles dabei hat und einfach mal dort kochen kann wo es schön ist, mal denke ich dass uns ein Bus völlig ausreichen würde.
Habt ihr Tipps oder Gedanken dazu?

Und eine Frage noch an samsara: Dieser Pferdehof im Norden, lohnt sich das auch ganz ohne Reiterfahrung? Kann man dann trotzdem eine kleine Pferdetour machen? Auch die Kinder?
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Wir haben auch zwischen normalem Auto und Camper überlegt, aber da wir 5 Personen sind und nun doch auch ins Hochland wollen, fiel Camper schnell raus. Ich glaube, mit 4 Personen und kleinen Kindern würde ich schon Vorteile beim Camper sehen. Genau die Punkte, die du genannt hast: Man ist unabhängig, kann sich vor schlechtem Wetter verkriechen und unkompliziert selbst kochen.

Wir werden es anders machen und die Reise komplett planen und vorbuchen inkl. Unterkünften (und nur wenig im Zelt übernachten). Aber wir sind in der Hinsicht etwas bequem und geben lieber etwas mehr aus, als 3 Wochen zu zelten. :oops: Und wir haben ziemlich genau im Kopf, was wir sehen wollen und wie lange das dauert, brauchen also keine Flexibilität.
kroschka hat geschrieben: 09.01.2019, 19:16
Und eine Frage noch an samsara: Dieser Pferdehof im Norden, lohnt sich das auch ganz ohne Reiterfahrung? Kann man dann trotzdem eine kleine Pferdetour machen? Auch die Kinder?
Ich war zwar (noch) nicht selbst da, würde aber einfach mal eine Mail hinschreiben. Die antworten sehr nett und unkompliziert! Die Reiterfahrung meines Mannes beschränkt sich übrigens auch auf eine Tour in Island vor 15 Jahren, das sollte klappen. Unsere Kleinste ist im Sommer 6 Jahre alt und reitet seit einem knappen Jahr, und da hieß es, sie wird das locker packen, wenn wir keine zu langen Touren in einer großen Gruppe machen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Island mit Kindern

Beitrag von samsara »

kroschka hat geschrieben: 09.01.2019, 19:16 Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich muss im Sommer beruflich nach Island und da es ganz günstig in den Sommerferien liegt, überlegen wir unseren Sommerurlaub dort zu verbringen. Es stellt sich nun die Frage wie wir in Island herumkommen sollen. Wir wären in der Hauptsaison dort, die Kinder sind 4 und 7 und wir wollen erstmal den Golden Circle und ein paar Highlights entlang der Ringstraße mitnehmen, Hochland sparen wir uns für ein anderes Mal auf. Ein paar von euren Tipps hier werden wir auf jeden Fall auch ansteuern.
Unsere erste Idee war mit Bus und Zelt herumzufahren. Fragt sich wie praktikabel das mit 4 Personen ist. Die Busse muss man ja sicherlich dann im Voraus buchen. Und samsara wies mich im anderen Thread schon auf das mögliche schlechte Wetter hin, da wäre Zelten natürlich weniger spaßig.
Mein Traum wäre ja ein Campervan, eventuell mit Zelt kombiniert. Nun brauchen wir aber vier Sitzplätze und dann wird das ganze schnell teuer. Ich dachte ja, dass man dafür Übernachtungskosten spart, aber seit 2015 ist wildes Campen verboten, d.h. wir müssen dann Campingplätze ansteuern und bezahlen. :?
Die dritte Möglichkeit wäre ein normales Mietauto mit Übernachtungen im Zelt oder in festen Unterkünften.
Ich kann mich nicht entscheiden. Mal finde ich ein einfaches Mietauto reicht, mal bin ich doch für Campervan, weil man alles dabei hat und einfach mal dort kochen kann wo es schön ist, mal denke ich dass uns ein Bus völlig ausreichen würde.
Habt ihr Tipps oder Gedanken dazu?

Und eine Frage noch an samsara: Dieser Pferdehof im Norden, lohnt sich das auch ganz ohne Reiterfahrung? Kann man dann trotzdem eine kleine Pferdetour machen? Auch die Kinder?
Wildcampen ist meines Wissens nur im Nationalpark Vatnajökull (der zugegebenermaßen riesig ist...) verboten, aber wir hatten damals eine Campingkarte, die hat sich gelohnt. Man zahlt einen Festbetrag für die Karte (100 Euro 2016 glaube ich...) und dann auf den Plätzen nur 1-2 Euro, wenn überhaupt. Kannst du hier schauen, ob es sich für euch lohnen würde:
https://www.campingkarte.is/
Die Plätze sind nicht high end, aber haben zumindest immer ein Waschhaus.
Biwakieren ist aber immer erlaubt, also irgendwo hinterm Hügel das Zelt aufschlagen geht durchaus, wenn ihr zB mit dem öffentlichen Bus unterwegs seid.
Ich glaube ich würde den Campervan bevorzugen, die sieht man wirklich sooooo oft (gerade die Happy Camper mit dem witzigen Design fallen halt auf), aber ich habe natürlich keine Ahnung wie teuer die im Vergleich zu deinen Alternativen sind.
Luka von Icelandhorsetours nimmt Kinder ab 4 auf Ausritte mit, die sitzen auf einem eigenen Pferd und werden am Strick mitgeführt. Isländer sind das absolut gewöhnt, die werden auch darauf trainiert im Rudel brav als Handpferde zu laufen. Reiten muss man überhaupt nicht können, sie haben als Steigerung zu Kinderpferden dort sogar Chinesenpferde, das sind sozusagen absolute Verlasstiere, die jeden Passagier geduldig ertragen. :P
Hier im Link gibt es eine Doku, in der Luka und ihr Hof oft vorkommen:

https://www.zdf.de/dokumentation/dokume ... d-102.html

Ich hoffe der ist da noch gespeichert.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Island mit Kindern

Beitrag von samsara »

Elena hat geschrieben: 10.01.2019, 10:21 Wir haben auch zwischen normalem Auto und Camper überlegt, aber da wir 5 Personen sind und nun doch auch ins Hochland wollen, fiel Camper schnell raus. Ich glaube, mit 4 Personen und kleinen Kindern würde ich schon Vorteile beim Camper sehen. Genau die Punkte, die du genannt hast: Man ist unabhängig, kann sich vor schlechtem Wetter verkriechen und unkompliziert selbst kochen.

Wir werden es anders machen und die Reise komplett planen und vorbuchen inkl. Unterkünften (und nur wenig im Zelt übernachten). Aber wir sind in der Hinsicht etwas bequem und geben lieber etwas mehr aus, als 3 Wochen zu zelten. :oops: Und wir haben ziemlich genau im Kopf, was wir sehen wollen und wie lange das dauert, brauchen also keine Flexibilität.
kroschka hat geschrieben: 09.01.2019, 19:16
Und eine Frage noch an samsara: Dieser Pferdehof im Norden, lohnt sich das auch ganz ohne Reiterfahrung? Kann man dann trotzdem eine kleine Pferdetour machen? Auch die Kinder?
Ich war zwar (noch) nicht selbst da, würde aber einfach mal eine Mail hinschreiben. Die antworten sehr nett und unkompliziert! Die Reiterfahrung meines Mannes beschränkt sich übrigens auch auf eine Tour in Island vor 15 Jahren, das sollte klappen. Unsere Kleinste ist im Sommer 6 Jahre alt und reitet seit einem knappen Jahr, und da hieß es, sie wird das locker packen, wenn wir keine zu langen Touren in einer großen Gruppe machen.
Elena, für euch hätte ich mir noch vorstellen können, einen Geländewagen mit Wohnkabine (also Pickup Truck) zu mieten. Die sind erstaunlich komfortabel, wir durften mal bei anderen Reisenden einen Blick rein werfen. :)
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

samsara hat geschrieben: 10.01.2019, 15:40 Elena, für euch hätte ich mir noch vorstellen können, einen Geländewagen mit Wohnkabine (also Pickup Truck) zu mieten. Die sind erstaunlich komfortabel, wir durften mal bei anderen Reisenden einen Blick rein werfen. :)
Das stimmt vielleicht, obwohl das zu fünft dann schon eng wird, glaube ich (aber auch nicht enger als im Zelt :lol: ). Nur ist das finanziell nicht unbedingt praktisch, wenn wir einen großen Teil der Zeit nicht campen (wollen), z.B. bei Luka auf dem Hof. Und das Zelt müsste ohnehin mit, wenn wir wirklich in Skaftafell die Wanderung mit Zeltübernachtung machen wollen. Ach ja, alles nicht so einfach... zumal wir so große Autos auch einfach nicht gewöhnt sind. :oops: Ich rechne das aber nochmal durch. Ich war irgendwann entnervt von der Mietwagensache und habe meinen Mann weitersuchen lassen. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

samsara hat geschrieben: 10.01.2019, 14:58 Luka von Icelandhorsetours nimmt Kinder ab 4 auf Ausritte mit, die sitzen auf einem eigenen Pferd und werden am Strick mitgeführt. Isländer sind das absolut gewöhnt, die werden auch darauf trainiert im Rudel brav als Handpferde zu laufen. Reiten muss man überhaupt nicht können, sie haben als Steigerung zu Kinderpferden dort sogar Chinesenpferde, das sind sozusagen absolute Verlasstiere, die jeden Passagier geduldig ertragen. :P
Das hört sich super an, dann müssen wir da wirklich unbedingt hin. Die Kinder werden BE-GEI-STERT sein... :D Danke auch für den Doku-Tipp, man kann sie noch anschauen und der Sohn und ich haben schon ein wenig geguckt.

Der Preisunterschied zwischen normalem Auto und Camper sind halt schlappe 3000 Euro für ca zwei Wochen (ca. 1000 Euro für ein Auto und ein Camper wo wir alle drin schlafen können kostet ca. 4000 Euro). Davon kann man ja einige Male in ganz guten Unterkünften übernachten. Die Campingkarte ist ein guter Tipp, allerdings sind dort wo ich so grob Übernachtungen angepeilt habe keine teilnehmenden Campingplätze dabei.
Also momentan tendieren wir zum Auto, aber unser Urlaub mit einem Camper diesen Sommer war so schön...
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Jonathan »

Ich habe im Studium meine Semesterferien auf Island verbracht und auf einem Hof gearbeitet: es gibt meist Touren für Anfänger und andere für fortgeschrittene.das kann ich den Anfängern jetzt auch wirklich nicht empfehlen, in Island wird schnell geritten und über Steine und wenn man's gar nicht kann ist das schon sehr anstrengend. Es reichen kleine Touren, den meisten Erwachsenen, die das nicht gewohnt waren, tat dann eh alles weh 😁.

Auch bei den kurzen Touren sind wir durch einen fluß geritten etc., Also es passiert dennoch was.

Sehnsucht hab 😥, aber für uns ist es momentan zu teuer. Ich hoffe ja, dass ich mit den Kindern eine tolle Hochlandtour machen kann, wenn sie älter sind, aber das geht erst, wenn die jüngste auch mindestens 14 ist.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Das hört sich gut an. Ich freue mich schon sehr! Hast du (oder Jemand anderes) denn noch eine Empfehlung für einen Pferdehof im Süden oder Osten? Den von samsara empfohlenen werden wir auf jeden Fall ansteuern, aber noch ein weiterer wäre sicherlich sehr cool.

Wir haben uns nun auch entschieden wie wir es machen, wir werden ein normales Auto mieten und zelten, mit der Option eine feste Unterkunft anzusteuern, falls das Wetter mal ganz übel ist. Toll ist, dass uns Hin- und Rückflug bezahlt werden, weil wir dort ja noch ein berufliches Event haben. Und natürlich die Unterkunft in Reykjavik.
Ansonsten schauen wir immer wieder Videos von Reisevloggern und schreiben uns die Sachen auf, die wir sehen wollen. Wir werden aber ein ziemliches Standardprogramm entlang der Ringstraße machen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“