Island mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Sandtiger, ich wollte auch noch schreiben, dass wir jetzt mit einem ganz normalen Kombi ohne 4x4 unterwegs sind. Auf der Ringstraße und für viele Abstecher reicht das vollkommen aus.

Wir waren jetzt zwei Tage am Myvatn unterwegs, allerdings nie direkt am See, und ich habe keine einzige Fliege gesehen. Dafür hatten wir sehr viele beim Golden Circle und im Süden von Island. Sie haben uns allerdings nie so sehr genervt, dass wir uns freiwillig so ein Kopfnetz angezogen hätten. :mrgreen:
Heute haben wir Dimmuborgir besucht und wären fast wieder umgekehrt. Am Anfang war alles asphaltiert und voller Reisegruppen, wie Lava-Disneyland... Es ist aber echt überall so: mit jedem Meter den man mehr geht nimmt die Anzahl der Leute rapide ab. Und so waren wir dann doch teilweise alleine unterwegs. Ich kann den blauen Pfad mitten durch sehr empfehlen, die Kinder waren auch begeistert.
Was uns total beeindruckt hat, war Leihnjukur, das ist ein Lavafeld beim Krafla Viti See. Da gibts heiße Schwefelquellen und ganz viel erkaltetes Lava. Immer wieder gibt es Ecken wo es raus raucht. Man kann die warme/heiße Luft richtg fühlen. Und die Lavaströme kann man gut erkennen. Viel los war da auch nicht.

Grundsätzlich gibt es an den bekannten Hot Spots schon seeehr viele Leute, vor allem eben so Busreisegruppen. Wir mussten schon ein paar Mal die Kinder abschirmen, weil sie wegen der blonden Haare gerne fotografiert werden. Das fing schon am Flughafen an. :roll: Man kann den Massen entgehen, wenn man spät kommt (sicherlich auch früh, aber das haben wir nie geschafft), aber kann man ja nicht bei allen Sachen machen. Oder man läuft eben etwas weg, wie ich oben schrieb.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 13.07.2019, 00:24 Heute haben wir Dimmuborgir besucht und wären fast wieder umgekehrt. Am Anfang war alles asphaltiert und voller Reisegruppen, wie Lava-Disneyland... Es ist aber echt überall so: mit jedem Meter den man mehr geht nimmt die Anzahl der Leute rapide ab. Und so waren wir dann doch teilweise alleine unterwegs. Ich kann den blauen Pfad mitten durch sehr empfehlen, die Kinder waren auch begeistert.
Was uns total beeindruckt hat, war Leihnjukur, das ist ein Lavafeld beim Krafla Viti See. Da gibts heiße Schwefelquellen und ganz viel erkaltetes Lava. Immer wieder gibt es Ecken wo es raus raucht. Man kann die warme/heiße Luft richtg fühlen. Und die Lavaströme kann man gut erkennen. Viel los war da auch nicht.
Dimmuborgir und Krafla stehen auch auf unserer Liste. Am Leirhnukur-Lavafeld fand ich auch beeindruckend, wie unterschiedlich die Farben der Lava sind. Die Lava ist übrigens bei Google Earth auch total gut zu erkennen!

Habt ihr mal ein Geothermie-Kraftwerk besichtigt? Das fand ich damals beeindruckend und würde es den Kindern gerne zeigen. Ich glaube, da gibts sowohl im Süden als auch im Norden Möglichkeiten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Ich freue mich übrigens immer über deine "Island-aktuell"-Nachrichten, kroschka! :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Das freut mich! 8)

Wir hatten kurz überlegt das Krafla Kraftwerk anzuschauen, hatten dann aber nicht so viel Zeit und für unsere Kinder ist das glaube ich noch nichts, zumindest für den Kleinen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Ah okay. Meine beiden Großen sind ja älter und sicher daran interessiert. Ich plane das mal ein.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Elena, wann landet ihr denn eigentlich? Seid ihr vielleicht an einer Campingcard interessiert? Es sind noch einige Übernachtungen drauf.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Heute waren wir reiten auf Helluland. Es war soooo toll! Nur wir Vier und zwei Mädels. Die Eine hat unseren Kleinen als Handpferd geführt, die Große wollte und durfte alleine reiten und war megastolz. Sogar ein wenig getöltet haben wir. Und wir hatten so Glück mit dem Wetter, gestern Abend voll Regen, heute Nachmittag wieder und am Vormittag und während unserer Tour herrlichster Sonnenschein.
Ich bin glatt ein wenig neidisch, dass ihr dort so lange bleibt, Elena.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 14.07.2019, 21:33 Heute waren wir reiten auf Helluland. Es war soooo toll! Nur wir Vier und zwei Mädels. Die Eine hat unseren Kleinen als Handpferd geführt, die Große wollte und durfte alleine reiten und war megastolz. Sogar ein wenig getöltet haben wir. Und wir hatten so Glück mit dem Wetter, gestern Abend voll Regen, heute Nachmittag wieder und am Vormittag und während unserer Tour herrlichster Sonnenschein.
Ich bin glatt ein wenig neidisch, dass ihr dort so lange bleibt, Elena.
Toll!!!! Ich freue mich auch und meine Kinder reden schon täglich oder eher stündlich davon! :lol:

Wir landen am Mittwoch! Also am 17.7. am späten Nachmittag. Campingcard klingt im Prinzip super, aber ich habe gerade mal geschaut - von unsern geplanten Campingplätzen ist keiner dabei, wo man die Karte nutzen kann. :( Wenn ihr eine halbvolle Campinggaskartusche habt, nehmen wir die gerne. :mrgreen: Aber dafür müssten wir uns ja treffen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Elena hat geschrieben: 14.07.2019, 22:13 Wenn ihr eine halbvolle Campinggaskartusche habt, nehmen wir die gerne. :mrgreen: Aber dafür müssten wir uns ja treffen.
Fahrt ihr direkt los oder seid ihr erst noch in Reykjavik? Wir fliegen am Donnerstag und sind die letzte Nacht voraussichtlich irgendwo in der Nähe von Reykjavik oder Keflavik.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Ich schreibe dir mal eine PN. :)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“