Island mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Island mit Kindern

Beitrag von samsara »

kroschka hat geschrieben: 03.07.2019, 10:31 Wo wir es letztens von Gletschern hatten, wir hatten nun das ultimative Erlebnis.
Und zwar sind wir zum Campingplatz Þakgil gefahren. Dieser liegt 14km von der Ringstraße entfernt, die Abzweigung ist kurz hinter Vik und ist ausgeschildert. Die Straße dorthin ist nicht asphaltiert und man sollte schon gut fahren können, denn sie wird nicht umsonst als "Hochland light" bezeichnet. Es ist aber keine F-Straße und mit einem normalen Auto befahrbar. Der Campingplatz ist recht simpel gehalten, es gibt aber Duschen und Strom und es ist wunderschön.
Von dort kann man zu einer Gletscherzunge des Myrdaljökull wandern.
Auf dem Campingplatz und bei Google gibt es eine Übersicht der Wanderwege. Wir sind dem gelben und dem roten Weg gefolgt, irgendwann biegt man dann ab und läuft übers Geröllfeld bis zur Gletscherabbruchkante. Wir sind vom Campingplatz direkt hoch, das ist etwas anstrengend aber man spart sich fast einen Kilometer Weg. Insgesamt waren es so 12-13km zu wandern, hab leider vergessen zu tracken. Nach der Steigung am Campingplatz ist der Weg sehr einfach zu gehen mit einer angenehmen Steigung. Am Ende geht es nur noch über Geröllfelder. Unsere Große hat es wunderbar geschafft, der Kleine wurde überwiegend getragen.
Der Ausblick ist atemberaubend, weiß nicht, ob das hier auf dem verkleinerten Bild so rüberkommt.
Und wir waren ganz alleine an der Kante, man trifft aber schon ab und zu andere Leute.

gletscher_panorama.jpg

gletscher_klein.jpg
Hammer Bilder! Wunderschön! Danke für den tollen Tipp mit der Wanderung.
Wir starten am 26.7. Richtung Hirtshals, am 30.7. geht die Fähre, ich freu mich schon sehr. :D Wir sind zum 1.6. umgezogen und haben gerade noch nebenbei das Erdgeschoss grundrenoviert, aber bis Mitte Juli sollte das durch sein und dann habe ich auch mal Zeit mich der Reisevorbereitung zu widmen. 🙈
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Island mit Kindern

Beitrag von samsara »

NataschaZ hat geschrieben: 10.06.2019, 16:05 Da hier einige schon Erfahrung haben: Was ist die schönste Zeit zum Reisen?

Wir wollen mit unserer dann 4-jährigen reisen und den Großen in Kurzzeitpflege geben. Da kriegen wir keine Ferientermine, so dass Juli, August raus sind. Wie ist April/Mai? Wie September/Oktober?
Ich sag's wie die anderen, September/Oktober ist wunderbar. Wenn ihr fotografiert nehmt unbedingt ein Stativ mit, die Nordlichter sind einmalig und im Oktober hast du bei einer Woche Aufenthalt quasi schon unter Garantie welche zu bestaunen.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Island mit Kindern

Beitrag von samsara »

kroschka hat geschrieben: 03.07.2019, 10:31 Wo wir es letztens von Gletschern hatten, wir hatten nun das ultimative Erlebnis.
Und zwar sind wir zum Campingplatz Þakgil gefahren. Dieser liegt 14km von der Ringstraße entfernt, die Abzweigung ist kurz hinter Vik und ist ausgeschildert. Die Straße dorthin ist nicht asphaltiert und man sollte schon gut fahren können, denn sie wird nicht umsonst als "Hochland light" bezeichnet. Es ist aber keine F-Straße und mit einem normalen Auto befahrbar. Der Campingplatz ist recht simpel gehalten, es gibt aber Duschen und Strom und es ist wunderschön.
Von dort kann man zu einer Gletscherzunge des Myrdaljökull wandern.
Auf dem Campingplatz und bei Google gibt es eine Übersicht der Wanderwege. Wir sind dem gelben und dem roten Weg gefolgt, irgendwann biegt man dann ab und läuft übers Geröllfeld bis zur Gletscherabbruchkante. Wir sind vom Campingplatz direkt hoch, das ist etwas anstrengend aber man spart sich fast einen Kilometer Weg. Insgesamt waren es so 12-13km zu wandern, hab leider vergessen zu tracken. Nach der Steigung am Campingplatz ist der Weg sehr einfach zu gehen mit einer angenehmen Steigung. Am Ende geht es nur noch über Geröllfelder. Unsere Große hat es wunderbar geschafft, der Kleine wurde überwiegend getragen.
Der Ausblick ist atemberaubend, weiß nicht, ob das hier auf dem verkleinerten Bild so rüberkommt.
Und wir waren ganz alleine an der Kante, man trifft aber schon ab und zu andere Leute.

gletscher_panorama.jpg

gletscher_klein.jpg
Noch eine Frage, ist der Campingplatz bei der Campingkarte dabei, weißt du das zufällig? Schwieriges Terrain passt für uns gut.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Nee, der ist nicht dabei. Ich kann den Liebsten grad auch nicht fragen, was wir bezahlt haben, er schläft noch.
Für euch ist das Terrain wahrscheinlich eher lachhaft. :lol:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Das sieht TOLL aus, kroschka! Ich notiere mir den Platz mal, habe eben die Webseite gefunden. Ich glaube, der passt jetzt, wo wir noch nach Heimaey fahren, nicht mehr rein bei uns, aber wer weiß. Ich habe etwas Angst vor Menschenmassen in Skaftafell (und wir kennen Skaftafell auch schon gut), so dass das durchaus eine alternative Überlegung wäre für eine Nacht... und immerhin haben wir ja einen Jeep gemietet und etwas Fahrpraxis auf isländischen Pisten haben wir auch, wenn auch bisher nicht mit Jeep (der lag immer außerhalb unseres Budgets :lol: ). Weißt du, wie lang ihr für die Strecke von der Ringstraße dorthin gebraucht habt?

@samsara: Ihr seid aber nicht zufällig Anfang August in Helluland? :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 03.07.2019, 11:31 Nee, der ist nicht dabei. Ich kann den Liebsten grad auch nicht fragen, was wir bezahlt haben, er schläft noch.
Für euch ist das Terrain wahrscheinlich eher lachhaft. :lol:
Hier stehen Preise:
http://www.thakgil.is/
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Wir haben so ca. eine halbe Stunde gebraucht mit Fotopausen. Auf dem Hinweg vielleicht etwas mehr. Wir sind übrigens so gegen 19 Uhr hingefahren, was ziemlich gut war, so gab es keinen Gegenverkehr. Und so gegen 17 Uhr wieder zurückgefahren (waren auch nur eine Nacht dort) und da kamen uns natürlich mehrere Autos entgegen. Achso, wir hatten aber auch beide Male gutes Wetter.
Hier mal ein Foto von der Anfahrt.
thakgil_strasse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Danke! :-)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Jetzt hab ich wieder ganz großes Fernweh, wo ich doch eigentlich beschlossen hatte Island lieber bleiben zu lassen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Elena, wir steuern heute Skaftafell an. Ich kann die Tage also berichten wie es im Vergleich ist. Aber wir werden dort wohl nur ein oder zwei Standardwanderungen machen.
Samsara, der Wanderweg ist übrigens gleichzeitig auch eine Fahrpiste. Ich hab keine Ahnung wer da lang fahren darf, aber ihr mit eurem Superjeep könntet da sicherlich auch hochkommen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“