Island mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Ihr kommt doch bestimmt in Skaftafell an die Gletscherzungen ran, das finde ich eigentlich eindrucksvoller als eine Tour auf dem Gletscher mit irgendeinem Gefährt. Wenn man oben drauf ist, ist ein Gletscher ja auch nur irgendein Schneefeld, das Spannende sind die Zungen mit Spalten und abbrechenden Enden, finde ich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Wir haben gerade mal spontan etwas umgeplant und werden nun doch auch zwei Nächte auf Heimaey sein. :lol: Wir hatten zwei Übernachtungen im SÜden noch gar nicht geplant und haben uns nun entschlossen, die auf Heimaey zu machen. Ich freue mich! Das wird sicher auch ganz toll für die Kinder.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Der Zeltplatz auf Heimaey ist toll! der liegt im nicht mehr aktiven halbabgebröckelten alten Vulkankrater!
Was die Gletscher angeht ist die Fahrt mit dem Snowskooter auf den Snaefelsjoküll zwar ein unvergessliches Ereignis, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das mit Kindern machen würde. Die Dinger werden je doch recht schnell und wie ein Päärchen aus unserer Gruppe damals gezeigt hat kann man sie durchaus zum umkippen bringen. Als
Erwachsener da zu reagieren geht noch so, aber ich hätte da kein Kind drunter sehen wollen... (Warscheinlich sind die Teile allerdings in den letzten 20 Jahren auch ausgereifter geworden...) :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Elena hat geschrieben: 09.06.2019, 15:14 Ihr kommt doch bestimmt in Skaftafell an die Gletscherzungen ran, das finde ich eigentlich eindrucksvoller als eine Tour auf dem Gletscher mit irgendeinem Gefährt. Wenn man oben drauf ist, ist ein Gletscher ja auch nur irgendein Schneefeld, das Spannende sind die Zungen mit Spalten und abbrechenden Enden, finde ich.
Genau das haben wir vor und mir geht es da wie dir.
Schön, dass wir euch zur einem Aufenthalt auf Heimaey inspiriert haben. :mrgreen:

Dickkopf-Mama, mit Kindern würde ich auch kein Snowskooter fahren wollen. Die Altersgrenze liegt da bei 6 Jahren und das finde ich auch ziemlich tief.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 09.06.2019, 20:21
Elena hat geschrieben: 09.06.2019, 15:14 Ihr kommt doch bestimmt in Skaftafell an die Gletscherzungen ran, das finde ich eigentlich eindrucksvoller als eine Tour auf dem Gletscher mit irgendeinem Gefährt. Wenn man oben drauf ist, ist ein Gletscher ja auch nur irgendein Schneefeld, das Spannende sind die Zungen mit Spalten und abbrechenden Enden, finde ich.
Genau das haben wir vor und mir geht es da wie dir.
Schön, dass wir euch zur einem Aufenthalt auf Heimaey inspiriert haben. :mrgreen:
Ja, wenn ich das nicht vorher hier gelesen hätte, hätte ich das vielleicht nicht überlegt! Danke! :mrgreen:

Dickkopf-Mama, mit Kindern würde ich auch kein Snowskooter fahren wollen. Die Altersgrenze liegt da bei 6 Jahren und das finde ich auch ziemlich tief.
Oh ja, und mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern erst recht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Island mit Kindern

Beitrag von NataschaZ »

Da hier einige schon Erfahrung haben: Was ist die schönste Zeit zum Reisen?

Wir wollen mit unserer dann 4-jährigen reisen und den Großen in Kurzzeitpflege geben. Da kriegen wir keine Ferientermine, so dass Juli, August raus sind. Wie ist April/Mai? Wie September/Oktober?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1581
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Island mit Kindern

Beitrag von matje »

In dem Fall würde ich eindeutig zum Herbst raten. Im Frühling ist alles noch braun, im Herbst hat man tolle Farben, und tendenziell auch häufiger klares Wetter. Man kann bei Interesse Schaf- und Pferdeabtriebe ansehen. Schneefall kann sowohl im Frühjahr als auch im Herbst auftreten, das ist nicht vorhersehbar.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Ich würde im September fahren. Da sind z.B. die Straßen ins Landesinnere noch offen, im Oktober ist das meist schon anders. Wenn euch das egal ist, ist Oktober auch noch gut. Was die Farben und das Wetter angeht, stimme ich Matje absolut zu. Und der Schafabtrieb ist auch echt sehenswert, wen ihr die Gelegenheit bekommt!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Im September habt ihr zudem die Chance Nordlichter zu sehen. Dafür ist es im Mai schon zu hell. Die Taglänge ist mit etwa 12 Stunden trotzdem noch voll ok.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Wo wir es letztens von Gletschern hatten, wir hatten nun das ultimative Erlebnis.
Und zwar sind wir zum Campingplatz Þakgil gefahren. Dieser liegt 14km von der Ringstraße entfernt, die Abzweigung ist kurz hinter Vik und ist ausgeschildert. Die Straße dorthin ist nicht asphaltiert und man sollte schon gut fahren können, denn sie wird nicht umsonst als "Hochland light" bezeichnet. Es ist aber keine F-Straße und mit einem normalen Auto befahrbar. Der Campingplatz ist recht simpel gehalten, es gibt aber Duschen und Strom und es ist wunderschön.
Von dort kann man zu einer Gletscherzunge des Myrdaljökull wandern.
Auf dem Campingplatz und bei Google gibt es eine Übersicht der Wanderwege. Wir sind dem gelben und dem roten Weg gefolgt, irgendwann biegt man dann ab und läuft übers Geröllfeld bis zur Gletscherabbruchkante. Wir sind vom Campingplatz direkt hoch, das ist etwas anstrengend aber man spart sich fast einen Kilometer Weg. Insgesamt waren es so 12-13km zu wandern, hab leider vergessen zu tracken. Nach der Steigung am Campingplatz ist der Weg sehr einfach zu gehen mit einer angenehmen Steigung. Am Ende geht es nur noch über Geröllfelder. Unsere Große hat es wunderbar geschafft, der Kleine wurde überwiegend getragen.
Der Ausblick ist atemberaubend, weiß nicht, ob das hier auf dem verkleinerten Bild so rüberkommt.
Und wir waren ganz alleine an der Kante, man trifft aber schon ab und zu andere Leute.
gletscher_panorama.jpg
gletscher_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“