Onbuhimo SewAlong

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von magicstella »

Der hoppediz Onbu gefällt mir sehr gut. Ich mag das Tuch eh sehr gerne von den Farben her.
Ich muss in meinem viel öfter tragen.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Laura1980 »

Die Onbus sind sooooo toll! Und ich geh jetzt mal ne Runde weinen weil die Kleine nicht mehr getragen werden will (schon wieder....)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von NataschaZ »

Knapp ein Jahr später komme ich dann auch zum Nähen. Ich habe an Tipps hier herausgelesen, dass die größte Größe ziemlich groß ist, man die Träger wenig absteppen soll für weichen Schaumstoff und die D-Ringe eng absteppen.

Noch eine Frage: Spricht etwas gegen die Beinausschnittpolster, die im SM optional angegeben sind?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von NataschaZ »

Jetzt ist mein Onbu auch fertig:
51A56A36-10DF-4FDB-9A58-E13077601944.jpeg
Ich habe bis jetzt nur kurz probegetragen, um zu gucken, ob die Größe hinkommt. Es ist noch ziemlich groß (habe die große Größe nur wenig gekürzt), passt aber schon ganz gut. Ich hin auf einen ausführlichen Test gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Mia90 »

Unser kleiner ist jetzt langsam im perfekten Onbu Alter, sodass ich unseren zuletzt wieder mal nutzte (maaaaan, der ist bequem!!).
Leider fiel mir dabei auf, dass die eine Leiterschnalle zum Straffen der Schultergurte angebrochen ist. Ich werde also demnächst nochmal einiges auftrennen und die Schnalle ersetzen müssen. So ein Mist. Aber damit vielleicht der Hinweis, schaut ab und zu mal auf die Schnallen :shock:
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Dorkas »

Ich hole mal diesen Thread hoch (danke dafür, Crypto!), weil eines meiner nächsten Produkte ein Onbu werden soll.
Meine Maus ist jetzt 80cm groß. Sollte ich da lieber die mittlere Größe nähen, oder geht schon die größte?
Die Trage soll ja nicht in 3-4 Monaten schon wieder zu klein sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22971
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

Ich würde wohl die mittlere nehmen.
Ck2 hat jetzt gute 95cm und passt noch gut rein. Zu groß ist für Träger und tragling eher unbequem.

Achso, noch für alle: Baumwollgurtband sieht zwar toll aus, rutscht aber. Und: die Schlaufe für die D-Ringe möglichst klein machen. Je näher die D-Ringe aneinander sind, desto weniger rutscht es.

Vom fluffstore gibt es inzwischen auch einen Schnitt, allerdings nicht mit Ringen, sondern zum Binden, wenn ich das richtig gesehen hab.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Dorkas »

Ok, dann nehme ich die mittlere. Danke dir!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Eulenmama90 »

Cryptomon hat geschrieben: 20.01.2021, 22:33 Vom fluffstore gibt es inzwischen auch einen Schnitt, allerdings nicht mit Ringen, sondern zum Binden, wenn ich das richtig gesehen hab.
Der geht auch mit D Ringen oder Leiterschnallen. Ich bin aber nur so mittelmäßig zufrieden, weil einerseits mein Gurtband zu stark ist und sich null bewegt und andererseits das Nähen echt nervig mit den vielen Teilen war und am Ende das überschüssige Gurtband nicht Mal annähernd in die Gurtbandführung reicht und die Träger, wenn man sie verkürzt, nicht in die Trägerführung passen und ständig rausrutschen. Deswegen liegt er leider nur rum, obwohl ich den Onbu als gute Alternative zum Ringsling beim Kleinen ausgemacht habe.

Testen wollte ich eigentlich als zweiten Onbu den von Le Kimi, aber dafür fehlt seit Monaten die Zeit und Erfahrungsberichte habe ich auch noch nicht so wirklich gefunden.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Yelma »

Ich schleiche hier mal rein und frage nach Erfahrungen:

Ich will mir einen onhu nähen, möglichst geringes Packmaß, für mal kurz, ich habe sonst einen lenny lamb toddler der sehr bequem ist.

Ich will das mittlere le kimi Rückenteil nehmen und oben statt gepolsterter Träger Tragetuch Enden (ich hab noch ein dünnes hoppe 6 rumliegen) unten kleine Schlaufen und da Ringe rein - ich hab auch noch Slingringe rumliegen.

Gedanke dabei ist dass sich das ohne Polster besser zusammenquetschen lässt und außerdem an der Achsel im Sommer weniger scheuert. Ringe weil Tuch und weil ich trotzdem einfach straff ziehen will statt mit Schlaufen und Knoten rumzumachen.

Einsatzgebiet wäre im Hänger oder Buggy mitnehmen und benutzen wenn das Kind kein Bock mehr hat. Nottrage quasi. Ich hab da sonst einen minimalistischen meitai genommen (und zum onbu geknotet) aber der ist jetzt zu klein und onbu ist bequemer, ich mag ungern was am Bauch. Für Pupselchen hatte ich dafür einen dünnen kurzen Ringsling, aber irgendwie mag ich die Kleine nicht so gern im Ringsling tragen.

Das scheint mir keine gängige Kombination - spricht da was dagegen (außer das Gewicht auf den Schultern, das weiß ich)?

Ach und kann ich statt aufgenähte Tunnel auch Tunnel absteppen? Also direkt im Stoff?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“