T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 8492

T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

ich bräuchte "bedruckte" Shirts für 10 Kinder. Plotten kenne ich, wir haben aber niemanden mit Plotter in der Nähe, daher wäre das etwas komplizierter zu beschaffen.

Nun habe ich bei Amazon so "Folie" gefunden, die man im Drucker bedrucken kann. Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert das genauso gut?

Welche Möglichkeiten gibt es da noch?

Danke :-).
Lösche Benutzer 14297

Re: T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Hallo! Ich habe einmal solche Folie bedruckt. Der Druck sah toll aus! Ich hab nur falsch gebügelt... deshalb kann ich zum Endergebnis nichts sagen... Du brauchst nur nen Tintenstrahldrucker.

Hast Du Dich informiert, was es kostet, die Shirts "professionell" bedrucken zu lassen? So teuer ist das inzwischen gar nicht mehr und teilweise kann man da auch eigene Shirts abgeben.

Vielleicht plottet es Dir ja auch hier jemand und schickt es Dir zu ;) Ich hab auch nen Plotter... bin aber immer noch nicht so ganz firm und nicht für "Großaufträge" geeignet...
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Beitrag von chennai »

Was für ein Motiv soll es denn sein? Muss es einheitlich sein? Ansonsten könntest du die Plotterfolie auch mit Schere oder Cutter schneiden und dann aufbügeln. Oder eben in der KK anfragen, ob es dir jemand plotten kann. Schablone herstellen und dann mit Stoffmalfarbe arbeiten wäre auch eine Möglichkeit.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Beitrag von Kinsale »

Es sind schon zwei recht unterschiedliche Sachen.

Die üblichen geplotteten Bilder, die dir vielleicht vorschweben, sind ja entweder einfarbig oder aus mehreren, verschiedenfarbigen Teilen zusammen gesetzt. Der Plotter "malt" ja keine Bilder (kann er auch, aber ich denke, das meinst Du nicht), er schneidet aus. Der schneidet halt sehr filigran aus, das kann man (je nach Bild) schwer von Hand nachmachen.

Wenn Du Folie bedruckst, hast Du danach halt bedruckte Folie, die Du dann ausschneiden musst. Da kannst Du auch bunte Bilder drucken. Ich habe das mal gemacht, klappt auch gut. Nur bei mir kamen die Farben sehr anders raus als auf dem Bildschirm, das war etwas nervig, weil es so nicht zum Stoff gepasst hat.
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Beitrag von JosMama »

Wenn du einfache Sachen wie Zahlen oder Ornamente auf die Shirts "drucken" möchtest, kannst du dir auch Flexfolie oder Flockfolie besorgen und mit einem *guten* Cuttermesser ausschneiden und dann wie beim Plotten weiter verfahren.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Beitrag von JosMama »

Achso, dann wichtig- Schablone spiegeln *dümdidüm...*
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Lösche Benutzer 8492

Re: T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Nein, mit einem Cuttermesser kriege ich das nicht hin, da bin ich unfähig.

Es ist ein bisschen Text, dadrunter eventuell noch eine einfache Grafik, eine Linie oder so. Aber ich glaube, drucken ist mir lieber :-).
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Beitrag von samoe »

Ich habe erst kürzlich auf solche Folie gedruckt und aufgebügelt. Das ging super und sah toll aus. Hatte aber weiße Shirts und da musste man nicht so filigran schneiden.

Kann ich sehr weiter empfehlen!

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Beitrag von JosMama »

Ich glaub, da würde ich wirklich mal bei so einem T-Shirt-Druck Lädchen anfragen. Bei uns siedeln die in Klinikum, Bahnhof, Hochschul etc Nähe, eben da, wo es viel um Abschluss etc geht. Viele nehmen eigene Shirts oder bieten verschiedene Qualitäten und Shirt-arten an. Gerade, wenn das Shirt öfter getragen werden soll, oder ein liebes Erinnerungsstück werden soll, bietet sich das vielleicht an.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2763
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: T-Shirts "bedrucken" - plotten, Folie?

Beitrag von ich will aber »

Ich habe mir mal mehrere Shirts mit so einer gedruckten Folie bebügelt - sah gut aus und war gut haltbar.

Die Unterschiede zum Plotter sind ja schon beschrieben worden....es ist aber kein Arbeitsoutfit für dich oder?
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“