Brauche ich eine Overlock?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von lialuna »

Vanillekuechlein hat geschrieben: 31.03.2018, 22:10

Wenn du vorher die W6 hattest- kannst du mir vielleicht sagen, ob die Babylock leiser ist? Meine W6 ist zuverlässig, aber wenn man schnell arbeitet laut wie ein Traktor ;)

Ich finde sie nicht wesentlich leiser. Da ist z.B. die Brother Overlock von einer Freundin deutlich leiser.
Stört mich allerdings nicht.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Helenchen »

Vanilleküchlein ich finde meine w6 auch laut. Mein mann hasst sie regelrecht dafür. Aber ein Großteil der Lautstärke kommt durch die Vibration. Ich habe jetzt eine gummimatte unter der Maschine und als nächstes soll der Schreibtisch noch fixiert werden. Wenn das nicht reicht habe ich meinem Mann großzügig erlaubt mir eine neue zu kaufen 😄
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Vanillekuechlein »

lialuna hat geschrieben: 02.04.2018, 10:30 Ich finde sie nicht wesentlich leiser. Da ist z.B. die Brother Overlock von einer Freundin deutlich leiser.
Stört mich allerdings nicht.
Danke für den Tipp!

Helenchen hat geschrieben: 02.04.2018, 10:41 Vanilleküchlein ich finde meine w6 auch laut. Mein mann hasst sie regelrecht dafür. Aber ein Großteil der Lautstärke kommt durch die Vibration. Ich habe jetzt eine gummimatte unter der Maschine und als nächstes soll der Schreibtisch noch fixiert werden. Wenn das nicht reicht habe ich meinem Mann großzügig erlaubt mir eine neue zu kaufen 😄
:D Auch dir danke für die Tipps 😉
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Francisam »

Danke (oder lieber nicht? :lol: SuT-Begehrlichkeit!) für die Tipps.

Hach, ich fürchte, es muss die Enlighten sein.. :roll:
Und meine Chancen haben sich auch grade schlagartig erhöht - mein Mann will einen neuen Fernseher, da wäre es ja nur fair... :lol:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Francisam »

So, es ist tatsächlich die Enlighten geworden :roll: :lol:
Und seit heute morgen ist sie da! Leider hatte ich heute kaum Nähzeit (OBWOHL DIE KINDER DEN GANZEN TAG BEI DEN GROSSELTERN WAREN!!!) und hab sie nur kurz ausprobiert. Ratterratterratter :mrgreen:

Ich hab ein bisschen ein schlechtes "Gewissen", weil ich für ein Hobby, was ich (noch) nicht so toll beherrsche, echt viel Kram für echt viel Geld hier angesammelt habe :oops:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von lialuna »

Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit. Ich finde wirklich, es lohnt sich. Ich hab vorher schon sehr gerne genäht aber seit ich die Enlighten habe, machts einfach noch viel mehr Spaß.
Mein Mann hat anfangs den Kopf geschüttelt. Mittlerweile sieht er, wie oft ich die Sachen nutze und was dabei rauskommt und hat bei der Cover nur noch gefragt, ob das nun die letzte Maschine sei :lol:
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von hej-da »

:lol: Ich wollte grad schreiben, dass du nun ja nur noch einen Plotter brauchst, aber den hast du ja. :lol:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von rueckenwind »

Ich würde mich gerne mit meiner Frage hier ranhängen.

Endlich habe ich mich durchgerungen: ich möchte/brauche/will eine Overlock - unbedingt!
Die Threads hier habe ich durchforstet und mich spricht die Bernina L450 an. Viel teurer darf es nicht sein, sonst würde ich mir vermutlich eine babylock zulegen. Aber noch länger sparen mag ich nicht...
Hat hier jemand diese Maschine und mag ein bisschen berichten, insbesondere auch was ihr vermisst/euch wünschen würdet, aber auch, was ihr besonders gerne mögt? Vielleicht auch Alternativen nennen? Ich würde mich sehr freuen, da ich mich mit derartigen Anschaffungen immer soooo schwer tue.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von lilltjej »

Ich habe die Bernina L450 seit 1,5 Jahren. Ist auch meine 1. Overlock. Ich finde sie super. Im Laden konnte sie direkt mit den Babylocks vergleichen und fand sie tatsächlich besser. Irgendwie ruhiger im Lauf und Lautstärke. Sie ist glaube ich ein klein wenig langsamer. Evtl kommt das daher. Aber Kilometer wollte ich damit eh nicht machen. 😉
Ich hatte den linken Nadelfehler. Ich weiß nicht ob es dass Problem immernoch gibt. Aber nach schneller Reparatur beim Fachhändler ist das i.O.
Das einzige was mir fehlt ist der Kniehebel wie bei meiner Bernina Nähmaschine. Da läuft das Knie öfter mal ins leere. 😂
Automatisches einfädeln oder automatische Fadenspannung vermisse ich 0,0. Das einfädeln ist super einfach, meist knote ich aber an, geht noch schneller. Und die Fadendpannung habe ich einmal eingestellt und seitdem nur in kleinen Bereichen mal anpassen müssen.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von rueckenwind »

Vielen Dank lilltej!
So etwas zu lesen hatte ich gehofft!
Kannst du das mit dem Problem mit der linken Nadel erläutern? Ich habe das auch in einer Produktbewertung gelesen, es aber nicht so recht verstanden.

Ruhig laufend hört sich gut an - ich bilde mir sehr gerne Defekte bei elektrischen Geräten ein, die ich meine gehört zu haben :oops:
Kniehebel werde ich wohl eher nicht vermissen, den an meiner Nähmaschine nutze ich eigentlich nur, wenn ich etwas appliziere.
Eben habe ich festgestellt, dass es sogar zwei Händler im Umland gibt, die Bernina verkaufen - das wäre schon mal super!

Da ich neulich gesehen habe, dass mein Bastel-Stoff-Geschäft elna führt: Hat hier jemand eine Overlock von elna und mag dazu vielleicht noch etwas schreiben?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“