Brauche ich eine Overlock?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von nager_michi »

Also es gibt scheinbar Modelle zum Umbauen.. von Ovi zu Cover. Aber eine normale Overlock kann keine Covernähte. Die Ovi näht ja nur am Rand, der Greiferfaden umschliesst den Rand. Das geht nicht mittendrin.

Mit einer Ovi kann man deswegen auch nicht einfassen. Ein Winkelbandeinfasser gibt es dafür nicht. Eine Cover dagegen kann das schon. Dafür nutze ich sie hauptsächlich.

Ich finde ehrlich gesagt es sehr aufwändig, wenn ich Bündchen annähe. Ich muss das Bündchen messen, zum Ring schliessen, mit der Ovi annähen und steppe immer ab, sonst ists mir nicht schön genug. Mit der Cover fasse ich ein, schliesse die Schulternaht mit der Overlock und nähe die NZ um. Fertig.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Danke für die Info. Klingt logisch. Ich verfahre mit den Bündchen wie du mit der Einfassung ohne vorher zum Ring zu schließen. Geht super finde ich.

Ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass das Umbauen bei Kombimaschinen furchtbar nervig ist und deswegen keine solche Maschine empfohlen würde. Hmpf schwierig.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Carina80
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 23.05.2011, 13:55

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Carina80 »

Ich habe auch nur schlechtes über kombimaschinen gehört.wenn dann ganz teure. Aber ich Wechsel auch oft zw ovi und Cover während dem nähen
Umbau fände ich da sehr nervig.
Also ich würde meine overlock nicht hergeben. Cover finden ich eher Luxus, vorallem sehen seine nähmachinennähte gut aus.für die gibt es doch auch einfasser.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen und habe einen Schrägbandeinfasser bestellt. Damit ist das Thema Cover erstmal durch. Aber ihr habt mich bestärkt bei meinem Plan zu bleiben und eine Ovi einziehen zu lassen:))
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von chris1179 »

@Puschel

Ich denke, die Entscheidung wirst Du ganz sicher nicht bereuen.

Bei mir ist im September eine neue NähMa eingezogen und ich habe meine ersten Sachen genäht und war mit dem Pseudo-Overlock-Stich auch erst mal zufrieden. Aber dann wurde es immer mehr und mehr, was ich genäht habe und inzwischen nähe ich bis auf wenige Ausnahmen die Garderobe der Kinder selbst und dann kam doch der Wunsch nach einer Overlock auf und die habe ich nun seit Anfang Dezember und bereue keinen einzigen Tag, dass ich sie gekauft habe.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude!
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Serafin »

Puschel hat geschrieben:Zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen und habe einen Schrägbandeinfasser bestellt. Damit ist das Thema Cover erstmal durch. Aber ihr habt mich bestärkt bei meinem Plan zu bleiben und eine Ovi einziehen zu lassen:))
Hast du wirklich erwartet, wenn du diese Frage hier im Forum voller Nähsüchtiger stellst, dass du zu nem anderen Schluss kommst ?! :mrgreen:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Zumindest mein schlechtes Gewissen ist weg. Ist doch prima! Außerdem findet meine Mutter meinen Wunsch super, weil das endlich mal wirklich etwas für mich ist. Also win-win ;)
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von nager_michi »

Serafin hat geschrieben:
Puschel hat geschrieben:Zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen und habe einen Schrägbandeinfasser bestellt. Damit ist das Thema Cover erstmal durch. Aber ihr habt mich bestärkt bei meinem Plan zu bleiben und eine Ovi einziehen zu lassen:))
Hast du wirklich erwartet, wenn du diese Frage hier im Forum voller Nähsüchtiger stellst, dass du zu nem anderen Schluss kommst ?! :mrgreen:
Hahahahaha.. das stimmt! Wobei es interessant ist, dass manche die Ovi nicht vermissen, dafür lieber ne Cover haben.

Ich finde auch, nähen passt gut zu Mamas. Man macht ja was für die Kids.. aber sind wir mal ganz ehrlich, wir machens mehr für uns :-D
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12861
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von lunchen78 »

Ähm, hast du einen Schrägbandeinfasser bestellt? Oder einen Bandeinfasser für Jersey/Bündchen? Ich hatte mal einen Schrägbandeinfasser, der ging mit Jersey gar nicht. Das Teil für die Cover ist viel größer (und ich nutze es gar nicht)
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5186
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von MamaMonster »

Ich war mit dem Teil für die NähMa auch gar nicht zufrieden. Aber es gibt ja hier Näherinnen, die kommen damit gut zurecht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“