Kaninchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Kaninchen-Thread

Beitrag von Sonando »

Nun ja... Bei uns kannst du ziemlich genau 400qm abziehen und da steht das Haus noch drauf und der Vorgarten... Stadt halt.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Kaninchen-Thread

Beitrag von rula »

Oh ich mag mich hier auch einklincken!
Ich habe aktuell 6Kaninchen:
1 Holländerdame japanerfarbig (Lina)
1 Löwenkopf-Franz. Widder Mix kastriert (Caramel)
deren 3 Mädels (Caramel hätte ein Weibchen sein sollen...): Brownie, Fleckie und Wuschi
1 Mini-Widderkaninchen mit SatinFell (Angelina) die zeitweilige Gefährtin als wir Caramel frischkastriert aus der Gruppe nehmen mussten (seine sich entwickelnden Hormone vertrugen den damals noch lebenden kastr. Deutschen Riesen Paco nicht...).
Sie leben tags auf ca.20qm Wiese und nachts im 8qm Pyramiedengehege.
Leider hat mir der Deutsche Riese damals Kaninchenschnupfen eingeschleppt - sie haben immer mal Symptome (Niesen, Schnupfen, tränende Augen) aber sind nicht stark beeiträchtigt.
Die 3 Jungen sind in der Erdhöhle geboren und leider nicht sehr handzahm, die anderen lassen sich gut anfassen.
Ich achte sehr auf artnahe Haltung, sehe aber auch dass es Kompromisse geben muss und darf. So füttere ich wieder mehr Körnerfutter weil die langsam fressende Angelina in der Gruppe niemals genug fressen könnte um ihr Gewicht im Winter zu halten.
Sie bekommen aber auch tgl Gras und Gemüse.
Bild
Hier das Gehege als es noch neu war - jetzt ist es sehr sehr gebraucht und geflickt...
Bild
Und da sind die Fellnasen... :-)

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Kaninchen-Thread

Beitrag von ninanixe »

Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Benutzeravatar
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1977
Registriert: 17.07.2009, 19:38

Re: Kaninchen-Thread

Beitrag von Jessi R. »

Ich habe eigentlich einen schönen Platz für ein Gehege. Teilweise Sonne, aber wenn eher morgens und abends etwas, sodass es nicht zu warm wird. Allerdi6unter einem Kastanienbaum. :? Ich habe Angst, dass das für die Kaninchen im Herbst dann wirklich blöd ist.

Ihr habt alle so schön eingestreut . Wie hygienisch ist das bei euch? Unsere beiden Zwerge sind sauber und gehen ins Klo, aber unsere Große pinkelt überall hin. Da wäre die Einstreu regelmäßig komplett durch.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Lösche Benutzer 21900

Re: Kaninchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Herzlich Willkommen, ninanixe und rula und natürlich auch alle anderen. Wie schön, dass dieser Thread so viel Anklang findet.
@ rula: Hier zeichnet sich gerade ähnliches Problem ab, die Kleine ist ein Scheunendrescher und frisst sehr schnell, der Dicke ist sehr gemütlich und manchmal nicht sofort beim Essen, hat also leicht abgenommen. Tierarzt sagte, man müsse nichts machen, es nur im Auge behalten.
Ich habe aber auch überlegt, ihm mal ein bisschen was hochkalorisches zuzustecken, wie Nüsse oder Saaten. Was nimmst du um bei euch "Gerechtigkeit" herzustellen?
Lösche Benutzer 21900

Re: Kaninchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ach ja, rula: Tolle Gruppe hast du da! Und so viele! Ich denke ja auch manchmal über einen 3. nach. :oops:
Lösche Benutzer 14297

Re: Kaninchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Hallo!

Wir haben übers Wochenende eine Schildkröte bei uns zu Besuch (griechische Landschildkröte). Weiß jemand, ob ich sie zu den Kanninchen ins Gehege setzen kann oder kann das Probleme geben?
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Kaninchen-Thread

Beitrag von rula »

Das sollte keine Probleme geben, wie hatten letztes Jahr 2 im Kaninchenauslauf untergebracht da sie von der Gruppe geplagt wurden. Die Kaninchen schauten etwas komisch, aber sonst nichts.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Lösche Benutzer 14297

Re: Kaninchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ich hab jetzt mal bisschen recherchiert und es wurden wohl schon Schildkröten von Kaninchen angeknabbert... Ich denke wir werden es mal probieren und beobachten. Da könnte Schildi nämlich auch schön rennen und wäre wieder auffindbar... letztes Mal als sie zu Besuch war, haben wir immer Stunden mit Suchen im ganzen Garten verbracht... und sie ist im Gehege auch Hundesicher... unsere eigene Schildi hat der Hund nämlich mal angeknabbert :( Da war er allerdings noch Welpe und inzwischen haben wir auch keine eigene Schildi mehr :(
Benutzeravatar
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1977
Registriert: 17.07.2009, 19:38

Re: Kaninchen-Thread

Beitrag von Jessi R. »

Die Schildkröte mit rein zu setzen würde ich mich nicht trauen.

Unser eines Kaninchen scheint sehr krank zu sein. Vor 3,5 Wochen fiel auf, dass sie mit den Hinterbeinen nicht mehr gut hoppeln kann. Sie bekommt nun täglich Vitamin B und Prednisolon. Seit ca. 4 Tagen geht es noch viel schlechter. Sie zieht die Hinterbeine nur noch nach.Leider habe ich es erst Freitagabend erfahren, weil jemand anders 2 Tage gefüttert hat, weil ich zeitlich nicht konnte.
Nun ist sie auf einer Seite total nass und liegt im Kot und Urin. Ich wasche sie schon mit einem Waschlappen und föhnen dann trocken. Ich habe auch schon das verfilzte Fell abgeschnitten. Sie tut mir so leid. Ich werde gleich heute wieder zum Nottierarzt fahren.
Ich vermute ec, aber ohne typischen Schiefkopf. Mal schauen, was der Tierarzt sagt.
Nach den ersten Medikamenten wurde es deutlich besser und sie ist fast wieder normal gehoppelt.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“