Nähen mit Jersey - Klimperklein

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von bella27 »

Meritra hat geschrieben: 01.01.2019, 20:12 Zwei Fragen hätte ich aber. Welche Nadeln nimmt man denn am Besten bei Jeansjersey?
Ganz normale Jersey Nadeln. Je nach Stärke des Materials Stärke 75 oder 80 würde ich nehmen
Und kann ich da alles mit der Overlock nähen und nur das Absteppen mit der Nähmaschine machen.

Genau so machen!
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von Meritra »

Vielen lieben Dank! Dann kann ich bald loslegen. Ich bin schon total aufgeregt. :lol:
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von Lissi23 »

Ich habe eine kurze Frage zur Leggins aus dem Buch.
Meine Tochter hat bei dem Schnitt, wie auch bei vielen anderen Leggins, eine Falte unterm Po bzw. es sieht so oft aus, als wäre ihr Po zu klein. Viele Kaufleggins rutschen ihr auch oder sie sind so knalleng an den Beinen, dass sie es unangenehm findet.
Könnte es hier helfen, die Höhe hinten um ein paar Zentimeter zu verringern? Ich habe bei dem Schnitt das Gefühl, sie ist hinten zu hoch geschnitten und rutscht nach unten. Vorne passt sie ganz gut und auch die Weite an den Beinen ist schön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von Sabina »

Könnte funktionieren...zumindest für die obere Falte. Ich glaub da müsste dann aber ein ordentliches Stück weg! Ob das dann noch hinhaut mit vorn? Besser fände ich es die Weite im Schritt/im oberen Bereich der Beine zu verringern. Aber das ist wohl höhere Kunst. Kannst du die gezeigte Leggins oben einfach mal kürzen? Oder vielleicht einfach mal den Bund umschlagen und sie eine halbe Stunde so spielen lassen?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von NataschaZ »

Welche Größe ist das und wieviel hast du oben für das Gummi zugegeben? Hinten sieht der Bund zu hoch aus.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von Lissi23 »

Danke für die Antworten. Ist Gr. 110 fürs etwa 106 cm große Kind. Ich hab am Bund wohl etwa 4 cm zugegeben, aber nur 3 cm ungeschlagen, da das Gummiband so breit war. Bei der nächsten Hose habe ich hinten in der Höhe gut was weggenommen und vorne auch ein bisschen, die sitzt gut.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11315
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von JoJu »

Bei Körpergröße 106 ist bei Klimperkleie eigentlich noch Größe 104 passend, da es dort nach Körpergröße geht.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von Lissi23 »

Ah ok, danke. Ich hätte sogar die Maßtabelle im Buch mit ihren Maßen verglichen und meine, ich wäre an der 110 näher dran gewesen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von Lissi23 »

...hatte.... natürlich
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“