Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Vögelchen »

ich muss hier glaube ich alles nachlesen, aber ich kündige jetzt schoan an, dass ich euch bald mit 100.000 Fragen nerven werde. ich hätte so gerne Hühner. und wir zeihen diesem Monat um und haben eine grosse Wiese mit Büschen und Bäumen dazu gekauft. Also wir wohnen als letztes Haus in einer Schotterweg Gasse, Privatzufahrt mehr oder weniger. Oben und nebenan nur wiese. Naja rechts von uns noch Doppelhaus Nachbarn. und dann 1 Haus mit Zwergschweinen und dann Hühner in eine Art Voliere. Kaum Verkehr. Wanderer halt. Nach unten dann schon Dorf.Mein Traum wäre ja ein kleines Schlaf und Lege-Häuschen für die Hühner, aber tagsüber totaler Freilauf.
Geht das?
Oder sind die dann weg? das wäre zb ein Hüttchen, das ich mir zum Umbauen vorstellen könnte. Geht sowas
hütte.JPG
ein grösseres Bild gäbs unter der Anzeigennummer: 853743381 bei den Kleinanzeigen

wieviele Hühner hält man so für den Anfang? So 5 oder 6? Ein Hahn kommt nicht in Frage.
hach, ich habe ja beim letzten Ausritt durch den Wald schon NAmen für die 5?? Gackerdamen zusammen gesponnen- :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Akivra »

Was heißt in dem Fall komplett frei? Frei auf der eingezäunten großen Wiese oder ist die auch nicht eingezäunt?
Theoretisch sollte man Hühner wohl auch komplett frei halten können, da sie üblicherweise ortstreu sind und abends in ihren Stall zurück gehen.
Als extra Anreiz abends vielleicht abends im Häuschen noch füttern.

Zu Bedenken ist aber:
Fressfeinde kommen auch besser an die Hühner, wenn diese kaum eingesperrt sind. Tags sind Raubvögel die größere Gefahr und evtl. freilaufende Hunde. Büsche helfen gut gegen Habicht und co., freistehende hohe Bäume können kontraproduktiv sein, weil er dann von da aus "zuschlagen" kann. Zwerghühner sind gefährdeter, aber auch normale kann's erwischen.
Wenn die Hühner auch in den Garten können, können sie dort ordentlich die Beete zerscharren und überall wo sie rumlaufen hinterlassen sie natürlich auch ihren Kot, weshalb ich dort nicht mehr barfuß gehe.
Und, möglicherweise suchen sich die Hühner irgendwo eigene Nester um Legen, da muss man hin und wieder schauen.
Außerdem vor Anschaffung der Hühner am Besten mal schauen ob man in einem Vogelgrippe gefährdeten Gebiet wohnt, da sollte man sich nämlich für Stallpflichtzeiten noch ein Plan B überlegen. Wochenlang in das Nachthüttchen eingesperrt sein ist da wahrscheinlich nicht so schön.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, zur Stallgröße und Mindesthuhnmenge weiß ich nix, bin ja nur pflegebeteiligt bei den Hühnern meiner Eltern aber für mich klingen 5 Hühner nach ner guten Anzahl.

@kerstins ich mag Perlhühner auch, die sind so entdeckungsfreudig und verrückt. Aber furchtbar laut manchmal und hier fliegen sie wie die Geier und sitzen regelmäßig auf dem 4 m hohen Stall-Giebel (und außerhalb ihres Auslaufs), wenn man die Flügel nicht stutzt.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von kerstins »

Unsere laufen nur, obwohl sie fliegen könnten. Ja, Lärm machen die :D

Zur Frei -Haltung: bei uns laufen sie frei, aber im Gegensatz zu den Enten und Perlhühnern bleiben sie in Stallnähe. Da kann man auch mit der Rasse einiges lenken, es gibt Entdeckungsfreudigere und Stalltreuere. Wichtig ist, sie erstmal an dich und die Gegend zu gewöhnen ein paar Tage.

Mich würde ja interessieren, wo du hinziehst :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schlangengurke »

Hat hier jemand Pommernenten?
Wir haben noch kein Geflügel, aber ich liebäugele mit welchem. :)
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Marphie »

Ich präsentiere das erste Ei unserer 4 Hühner.
Seit Samstag haben wir 4 Hühner, ein Grünleger , ein blausperber und 2 Bonvans.

Wir haben einen Stall , ab wann kann man sie raus lassen, nach einer Woche oder erst abwarten bis alle mal gelegt haben, wir haben ein großes Grundstück und können nicht überall nach Eiern suchen 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Lösche Benutzer 7681

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich lass neue Hühner immer nach maximal 24 Stunden raus.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von kerstins »

Würde ich auch sagen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Marphie »

Okay danke euch .
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1058
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Ich will euch kurz von unserem aufregenden Tag heute berichten:

Wir haben eine Glucke, vor drei Tagen ist ein Küken geschlüpft. Dummerweise wurden der Glucke von den anderen Hennen wieder Eier dazu gelegt, so dass noch vier Stück angebrütet im Nest lagen. Heute ist das Küken aber einfach aus dem Nest gehüpft (Henne hat im Legenest gebrütet) und die Henne natürlich hinterher. Ich hab also die verbliebenen Eier rausgenommen, beim letzten war ein kleines Loch in der Schale! Ich hab es ans Ohr gehalten, es hat gepiepst und man fühlte auch Bewegungen im Ei. Glucke und Küken waren aber unterwegs, der konnt ich das Ei also nicht mehr drunter legen.
Ich hab dann auf dem Weg zum Kindergarten bei einer Freundin vorbei geschaut, die hat nen Brutautomaten. Den konnte ich mir aber nicht ausleihen - weil er bei ihr gerade läuft. (Ach so, das Ei hab ich solange meinem Mann in die Hand gedrückt, damit es nicht auskühlt - er hat solange also praktisch weitergebrütet :lol: )
Ich bin also wieder heim, hab das Ei genommen und zu der Freundin getragen, es piepste unterwegs immer wieder und die Schale war schon ein winziges bisschen weiter offen. Dort haben wir es zu den anderen Eier in den Brüter gelegt. Wir mussten dann wieder weg, meine Freundin auch. Zwei Stunden später hat sie mir bescheid gegeben, dass die Schale ein weiteres Stückchen offen ist und man schon ein paar Federn sieht. Wir waren dann alle eh mit den Kindern unterwegs, und vorhin rief sie mich dann an, dass das Küken tatsächlich schon geschlüpft ist! (Das ging also echt schnell, das kann sonst locker mal 24 Stunden dauern)
Ich bin also wieder zu ihr vor gegangen und hab das Küken geholt um es unserer Glucke wieder zu bringen. Ich war ganz schön nervös, das untersetzen klappt nämlich leider nicht immer. Sie saß mit dem anderen Küken aber inzwischen im STall auf dem vorbereiteten Nest (nachmittags war sie die ganze Zeit im Garten unterwegs). Als ich das piepsende Küken einen Meter vor ihr auf den Boden setzte, hat sie sich sofort ganz groß aufgeplustert und ist auf das Küken zugelaufen.... und hat sich direkt schützend drüber gestellt.... puh, große Erleichterung! Das frische Küken war allerdings noch zu schwach um selber ins Nest zu kommen, ich hab also die Glucke mit nem Besen nochmal kurz zur Seite geschoben, das Kleine ins Nest gesetzt und die Henne wieder dazu gelassen. Die war dann noch etwas nervös, weil es das größere Küken nicht gleich zurück ins Nest geschafft hat (stand vor der hohen Seite und kam nicht drüber). Nach fünf Minuten war das aber auch drin und somit alle glücklich :D

Naja, bei der nächsten Brut passe ich wieder besser auf, dass keine neuen Eier ins Gelege kommen - das gibt immer Chaos! Die anderen Eier hab ich weg getan, die waren entweder abgestorben oder noch fast frisch. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Eier bei meiner Freundin das Ganze unbeschadet überstanden haben - sie hat die Einstellungen beim Automaten etwas geändert, Temperatur und Feuchtigkeit müssen beim Schlupf etwas anders sein als beim Brüten.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
melly
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1278
Registriert: 19.09.2011, 11:50
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von melly »

Das erste Ei wurde bei uns auch groß gefeiert. Ist einfach was tolles. :)

Samsoli, das klingt ja aufregend. Das nächste Mal steckst du das Ei einfach in den BH. :lol:
Tatsächlich habe ich das in einer Hühnergruppe jetzt schon öfter gelesen. Muss wohl klappen. Aber wenn man eine Freundin mit Brüter hat, ist das natürlich auch nicht schlecht. :wink:

Wir haben einer unserer Hennen, die unbedingt brüten wollte auch Bruteier bestellt (da wir keinen Hahn haben) und sie brüten lassen wollten. Von drei Eiern sind zwei geschlüpft. Eins ist wohl leider definitiv ein Hahn.


Bild


Bild

Außerdem hätten wir den unschönen Fall, dass unsere Schnuffi einen Legedarmvorfall hatte. Ich hab eine Woche lang hin und her überlegt ob es nicht besser wäre sie einzuschläfern, weil ich gelesen hatte, dass - wenn es denn besser wird - immer wieder vorkommt. Es ist sogar ein Teil abgestorben und abgefallen. :/ Ich hatte wirklich kaum Hoffnung, aber sie ist eine Kämpferin. Dank diverser Medikamente und einer Behandlung von der ich im Internet gelesen hatte, hat sie sich tatsächlich wieder erholt. Ich bin so happy. Sie ist nämlich ein richtiges Kuschelhuhn. Soweit ich weiß, legt sie sowieso keine Eier. Vielleicht haben wir ja Glück und sie muss das nicht mehr durchmachen.
Bild
Viele liebe Grüße,
Melly


mit 3 tollen Kids 2003,2005,2013
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“