Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

daisy hat geschrieben: 26.09.2020, 16:36 Nein. Der Wachtelshop hat nur eigene Mischungen. Ich nehme das Biolegekorn für Hühner und biowachtelkorn für die Wachteln.
Ah, okay. Da schaue ich mal. Danke für den Tipp.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Hallo ihr Lieben,

wir probieren mal einen neuen Weg in der Fütterung.
Grundsätzlich bin ich immer noch für unseren alten Weg, aber mal ein Projekt kann ja nicht schaden.

Hier gibt es nun Auswahlfutter.
Ein ganz spannendes Thema, wo Huhn sich das aus sortenreinem Angebot auswählen kann, was es gerade braucht. Ich lese mich da gerade ein in Bedarfstabellen, Nährwerte der Futterkomponenten und so weiter.
Der Kopf will beschäftigt sein :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Das klingt kompliziert für mich. Aber ich bin sehr gespannt was du berichtest.

Bei uns schlüpfen in den nächsten Tagen hoffentlich ein paar Entenküken
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Enten :-D
Hach, wenn mein Garten nur größer wäre, einen eingezäunten Teich besäße...
Ich hätte auch so gerne zwei Gänse...
Aber nein... Ich habe die weltbesten Schnuckelhühner!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Hallo ihr Lieben,

Also, das Auswahlfutter war nix.
Wir sind wieder bei Mifuma gelandet bleiben da wohl auch erstmal

Das Hühnerfutter vom Wachtelshop schaut aber auch ganz gut.

Zum Thema Wachteln....
Wir holen uns heute Nachmittag Wachteleier von einem Vereinskollegen... 6 Jahre war ich abstinet und nun hat der Wachtelvirus wieder zugeschlagen.
Naja, ne, Zwergwachteln hatten wir ja schon noch bei den Wellis unten drin. Aber Legewachteln hatte ich nicht mehr.
daisy hat geschrieben: 26.09.2020, 16:36... biowachtelkorn für die Wachteln.
Ich wusste gar nicht, dass die jetzt auch ne Biolinie haben. Da habe ich mir gleich das Kükenfutter bestellt und werde dann auch das Wachtelfutter später dort bestellen. Der Shop hat sich echt gemausert!
Ich fürchte, ich muss mir auch noch eine Wachteleischere zulegen... Ich finde meine nicht mehr.
Wir bauen gerade unseren Gluckenstall zum Wachtelstall mit Auslauf um. Schauen wir mal...
Liebe Grüße von Christiane
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Oh toll. Wachtelchen 😍 ich liebe meine. Sie legen auch immer mal noch ein Ei zur Zeit.

Ja der Shop ist toll. Ich bestell da gerne. Hab gerade Wachtelwinterfutter bestellt, das ist allerdings nicht bio. Aber es schaut sehr gut aus und es duftet toll.

Der Postbote mag den Shop allerdings nicht so gern. Der stöhnt immer, dabei muss das Paket echt nur aus dem Auto raus vor die Garage. Ich bestelle auch immer viel, da ab 69 Euro versandkostenfrei ist. Da kommt dann eine Sendung pro Tag statt alle 3 zusammen.

Wir haben zur Zeit 9 Grünlegerküken im Gästezimmer, 5 Laufentenkinder in der Garage, 2 Zwergjunghennen im Kükenstall und den Rest draussen.

Britje: habt ihr zur Zeit Eier? Wir kaum so jeden 3. Tag ein Miniei. Ich musste Eier kaufen 🙈 das war mir echt zu blöd, deshalb hab ich mir noch 5 Legehühner geholt, die der Bauer im Nachbarort gerade verkauft hat. Ich mag die irgendwie nicht so gern wie unsere Rassehühner. 😌 aber sie sind freundlich und legen Eier und mit gutem Futter sind sie bald sicher weniger struppig.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Wir haben hier ja Stallpflicht gerade, Daum gibt es gerade nur 40qm Auslauf für alle :(

Wir haben gerade 9 Hennen und 1 Hahn.
1 Brahmahenne legt nicht mehr (zu alt)
1 Brahmahenne legt alle 2-3 Tage
3 Brahma Junghennen legen noch nicht
1 Maran Junghenne legt täglich
1 Maran Junghenne legt noch nicht
1 Araucana Junghenne legt täglich
1 Zwergmix Junghenne legt täglich

3-4 Eier haben wir also täglich, aber ich komme immer so gerade hin mit dem Eibedarf der Familie.

Ich habe vorgestern vier Küken von einer Freundin, die nichts mit Hühnern am Hut hat, zum Geburtstag geschenkt bekommen. Aus nicht so guter bis schlechter Haltung gerettet (75jähriger Nachbar).
Die Glucke hatte die Küken behackt, Halter war überfordert, Küken wären an der Wand gelandet.
Ich bekam dann also 4 ausgekühlte Küken im Schuhkarton präsentiert (du kennst dich doch aus..)

Zwei sind mir gestern schon eingegangen, die anderen beiden haben Durchfall, aber keine Kokis, nur richtig fit sind sie nicht. Bin gespannt, was die so werden möchten, wenn sie mal groß sind (werden.. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.)
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Achso, wir haben 18 Wachteleier eingelegt.

Ich habe schon Kontakt zu zwei Züchtern aufgenommen. Wenn hier was guckt, bekomme ich 10 Zwergchochinbruteier :jippi:
Liebe Grüße von Christiane
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Oh britje ich drück die Daumen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Oh Stallpflicht. Davor graut es mir. Wie darf denn der Auslauf sein? Überdacht? Unsere würden wohl ausflippen den ganzen Tag im Stall.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“