Bügelpresse

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Bügelpresse

Beitrag von hej-da »

Hallo,

einige von euch haben ja eine Bügelpresse. Ich spare auch grad auf eine. Mögt ihr hier berichten, welche ihr habt und was für euch kaufentscheidend für das jeweilige Modell war und ob ihr zufrieden seid etc? :D
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bügelpresse

Beitrag von hej-da »

Ah, und gleich die erste Frage. Beim Bügeleisen passiert es hin und wieder, dass ich nach dem Anpressen des Plotts ein schickes Bügeleisenmuster auf dem Stoff habe. Passiert das bei der Presse auch?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Lösche Benutzer 14297

Re: Bügelpresse

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Hier les ich mal mit... ich rede mir zwar noch kräftig ein, dass ich sowas nicht brauche, aber wie lange ich das noch durchhalte weiß ich nicht ;)

Das Problem mit dem Bügeleisenmuster habe ich auch! Bei mir kommt dann noch dazu, dass das Rastermuster vom Bügeltisch auch zu sehen ist... Ich bügel allerdings auch nichts, ausser Stoffe und Dinge die ich aufplotte... hab also ein dementsprechend altes Bügeleisen. Den Bügeltisch werd ich die Tage mal wechseln. Hab hier von meiner Oma noch zwei rumstehen... vielleicht ist da einer besser von.
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Bügelpresse

Beitrag von MissMoneypenny »

Meinst du mit Bügeltisch ein Bügelbrett?
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das ungünstig ist. Ich habe ein normales Dampfbügeleisen, bei dem ich den Dampf ausstelle. Ich bügele den Plot entweder auf dem Tisch oder dem Boden, einem Schrankommt. Drunter lege ich am liebsten ein altes T-Shirt meines Mannes, der trägt 3xl.
Bisehr geht das so gut, dass ich absolut nicht bereit bin so viel Geld für eine Presse auszugeben. :D
Allerbester Sohn 04/2013
Lösche Benutzer 14297

Re: Bügelpresse

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ja, damit mein ich das Bügelbrett. Das wäre natürlich nochmal einen Versuch wert! Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Bügelpresse

Beitrag von lunchen78 »

Ich bügele nie auf dem Bügelbrett, da kann man doch gar nicht ordentlich draufdrücken. Dafür habe ich im Baumarkt ein Reststück Arbeitsplatte gekauft und auf eine Kommode gelegt. Vom Bügeleisen hatte ich keine Abdrücke
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Bügelpresse

Beitrag von glockenblümchen »

Die hier hat lialuna neulich empfohlen. Ich hab mir eine zum Geburtstag schenken lassen und ich denke es wird die werden: https://www.naehpark.com/hobbysqueezy-t ... resse.html

Hier gibt es einen kurzen Bericht dazu:
https://www.mamahoch2.de/2016/09/nie-me ... ehoer.html

Abdruck gibt es wohl eher nicht, denn die Fläche ist ja größer als beim Bügeleisen. Also Abdrucke gibt es beim Bügeleisen doch nur wenn da ein Muster am Eisen ist oder man eben auf einer unebenen Fläche druckt.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bügelpresse

Beitrag von Sabina »

Ich habe immer auf einem ca. 1.5-2 cm Holzbrett am Boden gepresst. Für Flex- und Flockfolie ist zwar die richtige Temperatur wichtig, entscheidend für die Haltbarkeit ist aber vor allem auch der Druck. Diesen kannst du auf dem Bügelbrett nur schwer aufbauen. Wenn du ein Brett auf den Boden legst und dich ordentlich auf das Bügeleisen stemmst, wird die Folie besser halten.

Falls du aber wirklich eine Presse zum Aufbringen von Folie auf Stoff anschaffen willst, empfehle ich dir aber eine richtige Hitzetransferpresse. Ich habe eine (Fenta Pink Press) und bin sehr zufrieden. Da lässt sich nämlich die (ziemlich) exakte Temperatur einstellen und der Druck regulieren. Zudem hat sie einen Timer und es braucht viel weniger Geduld. Eine Fläche von 38x38 cm ist da innerhalb von 2x15 sek. gepresst.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Bügelpresse

Beitrag von glockenblümchen »

Sabina gibt es die nur in der Schweiz?
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Bügelpresse

Beitrag von Tüpfli »

Ich hab eine Happypress, da ich für eine "richtige" Transferpresss keinen Platz habe. Damit bin ich sehr zufrieden. Bisher halten alle Bügelbilder. Man kann eine A4 grosse Fläche pressen. Wenn das Bild grösser ist, braucht es halt mehrere Vorgänge.
Der einizige Nachteil ist, dass die Presse recht ekelig stinkt, wenn sie an ist. Vorallem als sie noch neu war.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“