Project Life

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1402
Registriert: 02.09.2007, 18:08

Project Life

Beitrag von rosarot »

Hallo Ihr,

ich will ab Januar mit Project life anfangen. Gibt es hier jemanden der dass schon länger macht oder der mit mir anfangen will ?
Ich würde mich über Austausch freuen.

Wer wie ich bisher noch nicht wusste was das genau ist: es ist vereinfachtes scrap booking , mit vorgefertigten Hüllen in die man dann Project life cards steckt und Fotos.
Ziel ist es jede Woche eine Doppelseite zu gestalten und vorallem das alltägliche Leben festzuhalten.

Ich finde es eine tolle Idee weil so viele Fotos auf meinem Handy und im Computer schlummern die ich irgendwie nie ausdrucke oder als Fotoalbum verarbeite und ich es so schade fände wenn diese Erinnerungen irgendwann weg sind.

Sehr inspirerend fnde ich z.B. diesen Blog :
http://scrap-impulse.typepad.com/scrapi ... ject-life/
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2154
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Project Life

Beitrag von Dellyo »

Oh, hier, ich! Ich hab im Oktober 2014 angefangen und es geschafft, alles seit der Geburt meiner Tochter in Alben zu bringen. Mit Fotobüchern am PC komme ich nicht klar, denn ich vergesse garantiert dann Fotos, die fehlen und das stört mich dann... aber bei PL kann man einfach einen Page Protector reinhängen und Fotos nachreichen. Genau richtig für meine chaotische Art. :lol:

Das "Aufholen" hat ein Jahr gedauert, so bis Herbst 2015 hatte ich es dann aktuell und hab dann aktuelle Layouts gemacht (bzw. vorher schon gleichzeitig mit dem Aufholen). 2016 hab ich dann gedacht, ich fange diese wöchentliche Sache an, also eine Woche auf einer Doppelseite. Theoretisch reicht dann ein Album für ein Jahr, meins war dann im Juni voll, weil ich so Dinge wie Ostern, Geburtstage und Urlaube einfach über mehrere Seiten gezogen habe. :D Ich war aber echt ziemlich gut im aktuell halten. Dann kann die Schwangerschaft und die nächsten 3 Monate ging nix... nun bin ich wieder am Aufholen grade. :lol: Fotos sind einsortiert bis Ende Oktober (November muss ich erst ausdrucken) und die fertigen Seiten gehen bis September...

Ich liebe ja die Karten (habe ein paar Core Kits, aber am liebsten mag ich die Value Packs). Und ich probiere gern verschiedene Designs der Page Protectors aus. Dann bin ich über youtube Videos dazu gestolpert - da gibt es sooooo viele! Wobei die Amis teilweise schräg drauf sind, viele entschuldigen sich dafür, wenn sie die wöchentliche Herangehensweise nicht schaffen... ich finde ja, jeder soll machen, wie er lustig ist. ;) Aber das gibt viel Inspiration und ich bin nun auch auf den Tüddelgeschmack gekommen. Habe ein Abo von Freckled Fawn, der Embellishement Kit, da kommt monatlich eine Zusammenstellung an verschiedenem Zeugs zum Verzieren und die nutze ich sehr gern. Mag den Stil und man kann sehr günstig extra Zeugs mitbestellen, wenn man ein Kit Abo hat.
Aber natürlich geht es auch ohne das Zeug.

Hach, merkt man, dass ich da schon länger gerne mal drüber reden wollte? :lol:
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Lösche Benutzer 14297

Re: Project Life

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Das finde ich eine tolle Idee! So etwas in der Art habe ich nach der Geburt unseres Sohnes gemacht. Da eine Oma 600km weit weg wohnt, habe ich jede Woche Bilder ausgedruckt und mit einer Art Wochenrückblick an sie geschickt.... so lange, bis ich mich mit ihr überworfen habe... Also ungefähr bis Sohn ein 3/4 Jahr als war.

Ich muss nochmal in mich gehen. Vielleicht mach ich tatsächlich mit. Das ist lange nicht so aufwendig, wie rückwirkend dann ein Fotoalbum zu gestalten.... Wobei mir die Form nicht ganz so gut gefällt. Die Hüllen... das ist mir zu Gradlinig (schreibt man das so???).
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Project Life

Beitrag von Bianca86 »

Das sieht so aus, als ob ich das haben muss :lol:
Ich geh mal stöbern. Spontan habe ich schon eine App dazu gefunden. Das wäre auf jeden Fall praktisch, weil ich die Fotos ja eh auf dem Handy habe und nicht alle drucken muss, aber mein Speicherplatz ist immer seeeeehr beschränkt. Dafür könnte man das gut beim Stillen machen.
Für die analogen Sachen scheint es noch wenige Anbieter zu geben?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Project Life

Beitrag von Neuhier »

Welche App? Klingt nach der Lösung meiner Probleme...
Delivery 04/13 + 07/15
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Project Life

Beitrag von Bianca86 »

Die heißt einfach project life
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Project Life

Beitrag von Neuhier »

Danke! Das war dann zu einfach :lol: .

Ich geh mich mal informieren...
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2154
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Project Life

Beitrag von Dellyo »

Bei der App hab ich nur das Problem, dass ich am liebsten das Format 12x12 (inch) habe und echt nicht weiß, wo ich das drucken soll. ;) Aber ich wollte mir nun eh mal anschauen, ob man kleiner drucken kann. Bzw. für welche Formate es noch Hüllen gibt.

Aber ich mag das Haptische sehr gern an Project Life. Es ist halt auch ein Hobby für mich. :)

@Bianca: Ich kenne derzeit zwei Onlineshops in D und einen in Ö mit Scrapbook und Project Life Sachen. Einen gab es NL, der macht aber leider jetzt zu und es ist kaum mehr was da von den Restbeständen.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Lösche Benutzer 8492

Re: Project Life

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Das sieht so aus, als koennte es was fuer mich sein :-).
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 740
Registriert: 19.01.2013, 14:59

Re: Project Life

Beitrag von kleineanne »

Ich mach kein Project life, aber Scrapbooking. Ist ja recht nah beieinander. Ist quasi MEIN Hobby. Was anderen das nähen ist, ist mir das scrappen. Bei Instagram und pinterest oder in den Galerien von diversen Onlineshops findet man ganz viele Beispiele. Ich hab dieses Jahr einen Memory Planner gestaltet, monatsweise. Das is auch ein netter Rückblick.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“