Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Beitrag von Elena »

Hat jemand eine Idee? Ich suche einen Schnitt für ein festliches Kleid aus Webstoff (Dirndl-Stoff), das gerne ein bisschen dirndlmäßig sein kann. Allerdings hätte ich statt Knöpfen vorne lieber einen Reißverschluss in der Seitennaht. Ansonsten hätte ich gerne: ca. wadenlang, ärmellos, eher schlicht geschnitten. Ich habe den Dirndl-Schnitt von mondbresal, den ich sehr gerne mag. Notfalls bastele ich mir daraus das zusammen, was ich möchte, aber ich müsste ohnehin die nächste Größe ausdrucken, da dachte ich, ich frage mal hier nach.

Ich habe schon alle meine Ottobres durchforstet, aber ohne Erfolg...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Beitrag von Lavinia »

Hast du schon mal bei Pattydoo geschaut? Evtl. das Kleid Emily oder Leni würde mir da einfallen.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Beitrag von lunchen78 »

Warum magst du kein "richtiges" Dirndl nähen? Ich würde wohl Vroni vorne im Bruch zuschneiden und dann einfach in der einen Seitennaht einen RV einnähen, natürlich noch ein Stück ins Rockteil. Wenn du magst, kannst du dann ja noch Knöpfe als Deko vorne aufnähen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Beitrag von Elena »

Lavinia hat geschrieben:Hast du schon mal bei Pattydoo geschaut? Evtl. das Kleid Emily oder Leni würde mir da einfallen.
Danke, die sehen auf den ersten Blick wirklich gut aus! Die schaue ich mir mal näher an. Von Pattydoo habe ich bisher nur Video-Tutorials geschaut, aber die Schnitte kenne ich nicht wirklich.

@Lunchen: Ja, das wäre mein Vorgehen, wenn ich nichts anderes finde. Hm, warum kein Dirndl... 1. Lust auf Abwechslung - die letzten Jahre waren alle festlichen Kleider, die ich genäht habe, Dirndl. Nun wohnen wir aber nicht mehr in München, vielleicht auch deshalb Lust auf einen anderen Schnitt? :lol: 2. Keine Lust auf eine Schürze - klar geht ein Dirndl auch ohne, aber... 3. keine Lust auf Knopflöcher - ich liebe meine Maschine, aber sie hat keinen Knopflochautomatik, da ist es immer etwas nervig, die schön hinzubekommen. Und 4. Keine Lust auf eine Dirndl-Bluse - klar kann man unter ein Dirndl auch ein LA-Shirt ziehen, aber... eigentlich ist dann der "Ausschnitt" vorne zu tief dafür, finde ich. Den kann ich natürlich auch abwandeln....

Ich habe mich gerade erinnert, dass ich seit geraumer Zeit :oops: das Louisa-Dress von Compagnie M. hier ausgedruckt liegen habe. Bestimmt schon ein einem Jahr... :oops: :oops: Das ziehe ich auch mal in Erwägung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben:
Ich habe mich gerade erinnert, dass ich seit geraumer Zeit :oops: das Louisa-Dress von Compagnie M. hier ausgedruckt liegen habe. Bestimmt schon ein einem Jahr... :oops: :oops: Das ziehe ich auch mal in Erwägung.
Mir ist schon klar, dass der Schnitt eigentlich keins meiner Kriterien so richtig erfüllt... hm....
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Beitrag von Elena »

Wenn du nicht so wild drauf gewesen wärst, Werbung zu posten, dass du mein erstes Posting gar nicht richtig gelesen hast, wüsstest, du, dass ich gerade KEIN Dirndl nähen wollte und dass ich bereits einen sehr empfehlenswerten Dirndl-Schnitt besitze. Aber bei dieser Gelegenheit mache ich selbst mal Werbung: Wer ein Dirndl nähen möchte, sollte kein Billig-Kinderarbeit-China-Plastik-Ding kaufen und zerschneiden, sondern sich guten Gewissens den Schnitt von Mondbresal leisten. Er ist wirklich schnell genäht und passt meinen Kindern hervorragend. Ich habe ihn auch schon für Prinzessinnenkleider abgewandelt. Den Janker-Schnitt kann ich gleich dazu empfehlen. :mrgreen:

Meine Suche hat nun ergeben, dass ich mir auch noch den Schnitt "Ileana" von Compagnie M gekauft habe. :oops: Nun ist auch der Stoff da (ich hatte zu wenig vom geplanten Stoff), ist gewaschen und gebügelt und ich könnte loslegen - wenn nicht noch 2 weitere Projekte erst fertig werden müssten...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: 14.05.2008, 09:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Beitrag von sandrilea »

Die TE erklärt ausführlich, warum sie kein Dirndl möchte. Dann ist eine Antwort mit "Wie wäre es mit einem Dirndl?" nicht hilfreich.
Viele Grüße
sandrilea
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Beitrag von Elena »

margaret269 hat geschrieben:Na ja im Thread erwähnt wurden dirndl schnitte und dirndl Stoffe.
Das damit Hilfe als Werbung abgestempelt wird grenzt, zumindest für nicht im Forengeschäft Tätige, an Paranoia.
Du findest es paranoid, dass ein am Thema vorbeigehendes Posting einer gerade erst angemeldeten Userin mit einem kommerziellen Link als Werbung angesehen wird? :lol: Na, dann vielen Dank für deine "Hilfe".
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Beitrag von Elena »

Ich verstehe ehrlich gesagt kein Wort von dem, was du sagen willst? Ich hatte weder nach einem Link zu einem Dirndl noch nach einem Foto eines Dirndls gefragt. Ich wollte gerade KEIN Dirndl nähen, und wenn doch, hätte ich schon einen Schnitt gehabt. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass du den Thread nach 2 Jahren wieder ausgräbst?

Aber um nochmal was zur Sache zu schreiben: Ich habe damals Ileana genäht und war sehr zufrieden. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6385
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Festliches Kleid - Schnitt gesucht

Beitrag von Pelufer »

Elena, ich glaube du verschwendest gerade deine Zeit an Muskatnüsse 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“