Elna Experience 540

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Elna Experience 540

Beitrag von soda »

Buhuuuuu ich muss mich ausheulen.

Was stimmt denn mit meiner Maschine nicht?

Ich kann nur noch mit Mettler Poly Sheen Garn nähen. Alles andere reißt bei Zickzack bzw Stichen mit seitlicher Bewegung innerhalb kürzester Zeit ab.

Hatte zuletzt noch Snaply Garn probiert und da lässt sie zusätzlich Stiche aus. Selbst beim HarryPotter Stich, der ja nur miniminimini Seitwärtsbewegung hat, 75% der Stiche läßt sie gleich ganz aus und dann reißt bald der Faden.

Tu ich Mettler rein, näht sie perfekt.

Ich hab alles gesäubert, was mir einfiel.
Ausgesaugt, Platte abgeschraubt natürlich auch. Spannungsscheiben ausgewischt, oben rein geschaut (aber da ich nicht weiß wonach ich suchen soll, hab ich natürlich nix festgestellt....).
Ohne Mettler nur Geradstich. Das kann doch eigentlich echt nicht sein.

Habt ihr vielleicht Ideen für mich?

Hat schon mal eine hier ihre Elna eingeschickt? Wie lief das ab?

Danke.....
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Elna Experience 540

Beitrag von NataschaZ »

Was für anderes Garn meinst du, Markengarn wie Alterfil und Gütermann oder Billiggarn?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Elna Experience 540

Beitrag von Erdnuss »

Meine 520 nimmt fast nur Gütermann :/ . Snaply BW auch nur ungern, reißt, lässt Stiche aus ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Elna Experience 540

Beitrag von Erdnuss »

Wenn du Jersey nähst und die Fehler da auftreten: Mir wurde mal empfohlen, zum Testen, ob alles ok ist, einfache BW-Webware mit den üblichen Stichen im üblichen Tempo zu nähen. Wenn da alles soweit ok ist, dann liegen die Fehler an der Kombi Faden-Nadel-Stoff ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Elna Experience 540

Beitrag von soda »

Gütermann geht nicht. Reißt nach 2cm bei Stichen mit Seitwärtsbewegung. Was ist denn Billiggarn? Aus den Discountern? Sowas hab ich gar nicht. Snaply war billig. Hab ich nur versuchsweise 1 Rolle gekauft, weil ich dort bestellt habe.

NUR Mettler Poly Sheen funktioniert einwandfrei und ausnahmslos.

Hab mich schon gefragt, ob im Bereich des Fadenweges irgendwie was scheuert? Was könnte das denn sein?
Es reißt IMMER aber andererseits auch NUR bei Seitwärtsbewegung.
Jersey ist wahrscheinlich Teil des Problems, ja.
Habe allerdings schon mindestens 157x die Nadel gewechselt und es ändert sich nichts.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Elna Experience 540

Beitrag von Erdnuss »

Das ist ja ärgerlich.

Leider habe ich auch keinen Rat, habe noch nicht so viel NäMa-Erfahrung und frage mich selbst immer wieder, ob mit meiner Maschine eigentlich alles ok ist. Mich gruselts immer vorm Absteppen. Aber mit dem teuren Garn - und es muss Polyester sein - näht sie ja ganz gut.

Den Fadenweg habe ich bei mir tatsächlich auch schon abgesucht, soweit einsehbar, aber da kann nix sein. Ich glaube manchmal, das hängt an der Fadenspannung, dass die so sensibel ist und "springt", keine Ahnung.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Elna Experience 540

Beitrag von fine82 »

Ich kann dir auch nicht heflen, würde sie dann einfach mal zur Inspektion in ein Fachgeschäft geben.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Sisqi

Re: Elna Experience 540

Beitrag von Sisqi »

Hast du mal den Fadenweg mit einem nicht gewachsten Stück Zahnseide gereinigt? Wurde mir bei uns im Laden empfohlen.
Hast du die Maschine vor Ort gekauft? Wenn ja würde ich sie dort mal vorbei bringen. Bei uns schauen sie auch mal oberflächlich drüber und du hast doch bestimmt noch Gewährleistung.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Elna Experience 540

Beitrag von soda »

Danke euch allen.....

Werde nach Ostern mal mit Maschine ins Geschäft düsen.
Ansonsten ist mir eingefallen, dass es auf dem Stoffmarkt wohl nen Elna Stand gibt. Dann klage ich denen halt mein Leid 8)
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Elna Experience 540

Beitrag von Erdnuss »

Guter Plan :)

Ich würde mich freuen, wenn du berichtest! Vielleicht hilft mir das ja auch ;)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“