Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Puschel »

Ja das wäre toll! Der Stoff kommt erst Montag und SM ist auch noch nicht übertragen. Danke!
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von glockenblümchen »

Cryptomon hat geschrieben: 23.03.2019, 10:46 Hier wird erstmals einer der Strampler in 50 getragen (Geburtsmaße 52cm, knapp 3800g)
IMG_20190323_103852.jpg
Beim nächsten werd ich die druckis am Träger versteckt anbringen, durch 2 lagen Einfassung bekomm ich die nicht befestigt und so sind sie zu weit hinten.
Herzlichen Glückwunsch! So süß! 😍
Sisqi

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Sisqi »

Puschel hat geschrieben: 23.03.2019, 11:36 Ja das wäre toll! Der Stoff kommt erst Montag und SM ist auch noch nicht übertragen. Danke!
So ich habe jetzt mal die Halsausschnittgröße gemessen:
Outdooranzug Gr. 68 ~ 34,2 cm
Kuschelanzug (E-Book) Gr. 68 ~ 30 cm

Wobei der Outdooranzug Raglanärmel hat und der Kuschelanzug nicht.
Im E-Book steht man kann die Kapuze durch ein Bündchen (Version mit Beleg) oder eine durchgängige Einfassung ersetzen. Dabei wird dann am Halsausschnitt die NZ weg gelassen. Als
Bündchenbreite werden 4,5 cm empfohlen und beim Einfassen sollte man die Ecken leicht abrunden, damit sie sich besser nähen lassen.

Je nach dem was du drunter ziehen magst und wieviel Hals dein Kind schon hat :wink: würde ich den Halsausschnitt beim Outdooranzug schon verkleinern.
Die Einfassung und der RV kommen ja auch erst ziemlich zum Ende hin dran, da könntest du ggf. vorher den Ausschnitt erst etwas enger machen und die Passform testen. Weg schneiden geht ja immer.
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Puschel »

Vielen Dank für deine Mühe, das hilft sehr!
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Sabina »

Ich würde wohl auch etwas enger machen.

Crypto, herzlichen Glückwunsch! Meine Jüngste war 53 cm und ca. 3500 g. Den Strampler mit Fuss hat sie in den ersten Tagen trotzdem in 44 getragen. Die Mäuse sind Anfangs einfach sooo mini und kompakt! 😄
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Sisqi

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Sisqi »

Gern geschehen!
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von NIN »

Sisqi hat geschrieben: 23.03.2019, 22:48
Je nach dem was du drunter ziehen magst und wieviel Hals dein Kind schon hat :wink: würde ich den Halsausschnitt beim Outdooranzug schon verkleinern.
Die Einfassung und der RV kommen ja auch erst ziemlich zum Ende hin dran, da könntest du ggf. vorher den Ausschnitt erst etwas enger machen und die Passform testen. Weg schneiden geht ja immer.
Das ist mein Eindruck auch. Ich finde den Ausschnitt beim outdooranzug auch relativ weit. Und durch die Region Nähte hat man ja auch eine höhere Fehlerquote durch die 2 Nähte mehr.und zumindest bei mir wird es immer eher zu weit.
Also noch eine Stimme für Kragen Bündchen oder schnitteile oben bisschen verlängern...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Kalimera »

Ich möchte für mein Nov/Dez-Baby gern sowas wie Leggins nähen, muss nicht knalleng sitzen, aber eben so, dass man noch gut einen Outdooranzug o.ä. drüber ziehen kann.

Für Größe 56 und 62 aus Jersey, würdet ihr da lieber die Leggins (doppeltes Lottchen) oder die Hose mit Bündchen (cooler Look) nähen? Die Hose soll laut Buch eher schmal sitzen. Und wenn man vom ersten aufs zweite Kind schließen kann, wird das kein sehr zierliches Baby... 😅
💙06/16 💙11/19
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von LariZZa »

Mein Januarkind hatte die coole Hose aus Sweat an, auch unterm Walkanzug, das ging gut.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von februarkind16 »

Wenn ich den Outdooranzug für ein Stoffwindelkind nähen möchte, muss ich dann ein oder zwei Nummern größer wählen für den Schulter-Schritt-Abstand oder ist der Anzug reichlich bemessen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“