Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4292
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Paprikagemüse »

glockenblümchen hat geschrieben: 22.02.2018, 21:52 ...Kapuze bis zur VM kürzen.
ah, sehr gut, genau das habe ich mich gerade beim Schnittmusterkopieren gefragt 👍 ich vermute mal, das ist eine Überlappung analog zur knopfleiste?

auch die anderen Hinweise waren noch gut, hab den Kinnschutz jetzt beim Teddyanzug geklaut 😆
bis morgen geh ich jetzt mal in mich ob ich von da auch den schrägen rv nachbauen will oder lieber doch nicht
2012, 2014, 2016, 2020
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von glockenblümchen »

Die VM ist auch bei der Kapuze eingezeichnet, genau.
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von cutetemptation »

Darf ich dazu passend was fragen?
Wenn man die Überlappung weg lässt, muss man aber trotzdem NZ für den RV geben?
Habe das Projekt auch noch vor mir :-D
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Carina80
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 23.05.2011, 13:55

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Carina80 »

Wenn man einfasst dann ohne nz.
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von cutetemptation »

Okay, danke! Mal schauen, wann ich dazu komme :-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4292
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Paprikagemüse »

waahh jetzt hätte ich fast nen Riesenfehler gemacht 😲
ich will den RV vom Teddyanzug einbauen und hatte gar nicht bedacht, dass das mit Umschlagbündchen bestimmt nicht so gut geht, weil ich ja dann die unterkante über den RV hinweg einfassen müsste. also muss ich entweder kürzen u normale bündchen annähen oder könnte man die beiden VorderTeile einfach unten nicht auseinanderschneiden? 🤔
oder hat jemand noch eine andere Idee? Mist, ich weiss schon warum ich nicht gerne Schnittmuster ändere 😭
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von NataschaZ »

Es reicht vollkommen, wenn der Reißverschluss nur bis zum Knie geht oder du ihn ganz in die Mitte legst, da wo die Originalknopfleiste liegt.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
maiby
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2015, 00:02

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von maiby »

Paprikagemüse hat geschrieben: 23.02.2018, 12:46 waahh jetzt hätte ich fast nen Riesenfehler gemacht 😲
ich will den RV vom Teddyanzug einbauen und hatte gar nicht bedacht, dass das mit Umschlagbündchen bestimmt nicht so gut geht, weil ich ja dann die unterkante über den RV hinweg einfassen müsste. also muss ich entweder kürzen u normale bündchen annähen oder könnte man die beiden VorderTeile einfach unten nicht auseinanderschneiden? 🤔
oder hat jemand noch eine andere Idee? Mist, ich weiss schon warum ich nicht gerne Schnittmuster ändere 😭
Es ist ja sowieso vorgesehen, einen Abschluss aus Jersey an den RV zu machen - du könntest also ganz normal einfassen.
05/15 & 04/18
Sisqi

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Sisqi »

Ich habe es so wie beim Teddyanzug beschrieben mit einem Jerseystück als Abschluss genäht nur das ich dann anstelle von Bündchen die Kante laut Outdoor eingefasst. Ich fand das in Größe 74-80 einfacher anzuziehen.
Man sollt Wollwalk erst waschen und dann zuschneiden und nähen und nicht andersrum. 😂
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von cutetemptation »

Ich kann mich nicht entscheiden... :roll: Bzw. habe entschieden, doch keinen Einteiler zu nähen.
Ich möchte für meinen Kleinen eine Latzhose aus Softshell nähen, wobei ich ggf. oben eine Passe aus anderem Material basteln würde.
Nehme ich da besser die Latzhose aus dem Buch oder die Strampelhose (e-Book)?
Hat wer zufällig beide Schnitte zum Vergleichen rumliegen/genäht?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“