Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von nager_michi »

Hast du mal ne andere Datei schon genutzt? Ich hatte schon Dateien, da fehlte einfach was im Füllstick. Dachte das sei mein Fehler, hab aber dann im Netz gefunden, dass die Datei einfach nur bescheiden ist.

Wobei bei solchen Motiven schon gern mal Versatz entsteht. Sticks mal auf JEans, dann hast nen Vergleich. Dein Fleece (?) ist sicher gut dehnbar und immer bisschen knifflig.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Es ist echt schon extrem viel Versatz, auch für zu leicht einspannen, wobei ich da selbst gerade als Anfänger schon einiges an Sprüngen erlebt habe.

Ich hab von denen bisher nur ein Apfel gestickt und der war super
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Was mir gerade noch eingefallen ist.
Es gibt ein kostenloses Programm wo man eine Datei am PC Probesticken. Also die Datei simulieren.
Ich kann gebe später schauen wie die heißt.
Dann kann man schauen ob die Datei fehlerfrei ist oder ob sie das an PC auch so komische mit Versatz Stick
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Ambrassador heißt die Software mit der man Stickbilder simulieren kann. Also schauen kann ob die Datei sauber programmiert ist.
Die wurde mir damals vom Support meiner Maschine empfohlen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von NataschaZ »

Bei Bernina gibt es auch ein kostenloses Programm zum Simulieren und Formate umwandeln. Hast Du eine Datei, die du schon öfter gestickt hast, zum Ausprobieren?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Diese Bernina Software habe ich sogar.

Wisst ihr was? Ich hatte vorhin einen Anfall von “Ich befreie mich von belastenden Sachen“ und habe die Stickeinheit verkauft. Ich hatte diese Probleme irgendwie schon immer, habe diverse Sorten Stickvlies probiert und so. Irgendwo in diesen Thread kann man die ganze Geschichte nachlesen 😄 letztendlich hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich zig Dateien gekauft habe und lauter Zubehör und alles nie richtig nutzen konnte. Ob nun ich das Problem bin oder das Stickding - ist auch egal, ich bin es los 😄 für das Geld kaufe ich nun was schönes, was mich wirklich glücklich macht und was ich wirklich gern nutzen werde.

Und die äh hundert Dateien, die ich gekauft habe, sichere ich irgendwo gut und wer weiß, vielleicht sticke ich die auf einer richtig guten Stickmaschine für meine Enkel. Oder ich gehe zum Nähladen wenn ich mal was gestickt haben will und mach das am Profigerät. So. 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23231
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Cryptomon »

habt/nutzt ihr eine sticksoftware zum erstellen von dateien?
ich würd gern (relativ einfache) logos digitalisieren, im endeffekt ist es ein Kreis mit 4 Buchstaben drin. die software, die bei meiner maschine dabei war (hatch basic oder so) kann das nicht, damit kann ich nur vorhandene dateien beschränkt editieren.
lohnt sich embird? gibt es da eine testversion?
bei der testversion von stitch era bin ich schon daran verzweifelt, das bild (ein svg) zu importieren, so dass der kreis auch ein kreis bleibt (wurde eher zum dreieck...). vielleicht sollte ich es mal mit einem jpg versuchen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Svg geht meines Wissens nach nur mit den richtigen Vollversionen. Die Kosten 800 Euro aufwärts.

Ich hab zur Janome den digitizer junior. Der kann nur jpg umwandeln. Man kann mit viel Zeit und einigem geschick schon eines machen, aber die Möglichkeiten sind extrem begrenzt.

Ich versuche mich gerade mit einem guten Grafikprogramm den digitizer junior auszureizen aber ich vermute ich werde auf Dauer auf die Vollversion sparen

Ein Kreis mit 4 Buchstaben gehen mit guter Vorlage aber sehr gut mit dem Programm. Die Buchstaben muss man aber im Programm mit der vorhandenen Schrift schreiben.

Beim Kreis würde ich nur die Mittellinie umfahren lassen und dann Zickzack einstellen.

Embird kenne ich leider nicht (nur vom namen her) ich vermute aber er geht in die richtung in die meine Software auch geht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Angua »

Embird kann schon was, manchmal denken sich die Algorithmen aber seltsame Dinge aus. Underlay muss man öfter mal von Hand machen.

Ob es sich lohnt hängt davon ab, was man machen will. Für nur ein Logo lohnt es sich nicht. (da kann ich vielleicht auch meinen Mann fragen, je nachdem wie einfach es tatsächlich ist, ob er es dir zusammen klicken würde; wobei wir halt bisher nur unsere Maschine kennen)

In der bei mir mitgelieferten Software (Pfaff) gibt es unter anderem verschiedene Schriftarten, den Kreis könnte man vielleicht mit einem verzerrten O machen, vielleicht kann das deine auch? Das wären dann natürlich für den Schriftzug nur die mitgelieferten Schriftarten und nicht das Logo.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Angua »

ah, und digitalisieren ist sehr wenig automatisch. Also wie beim Vektorisieren sonst auch zunächst Pfade einzeln zeichnen, zusätzlich dann Reihenfolge überlegen, Stichart zuweisen etc.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“