Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von 3fachMama »

Kirschquark hat geschrieben:
3fachMama hat geschrieben:Ich hab ja auch nur meine Info bzw die Antwort von Stoffe Hemmers weiter gegeben :wink:
Ja. Aber wie gesagt, das ist irrelevant solange hier gilt dass die nicht gezeigt werden dürfen.
Es dient zur Info für die Mods...wie bei Drache Kokosnuss, da wurde auch die Entscheidung geändert. Es soll nicht heissen "postet die Minions trotzdem" sondern einfach "hey anscheinend darf man sie doch posten, vielleicht mögt ihr nochmal gucken". Wenn du mal alles liest, dann siehst du auch dass ich auch der ersten Seite auch geschrieben hatte das man sie nicht posten darf und dann hab ich doch mal nachgefragt. Ich verateh nicht was so schlimm dran sein soll dass ich meine Info weiter gegeben habe.

Aber gut...kommt nicht wieder vor.
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von hej-da »

Ich war auch recht irritiert gerade, wegen der recht schroffen Antworten, denn ich hatte deine Info genau so verstanden, wie du sie auch jetzt noch mal erläutert hast.

Und letztendlich ist den Mods ja auch mit diesen Infos geholfen.....
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Kirschquark »

Huch, ich wollte nicht schroff sein sondern sachlich. Hm...Fehlgeschlagen... sorry.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Nusserl »

Ach das ist ein doofes Thema. Aber gut, dass die Forenleitung so schnell reagiert. Wäre ja schlimm, wenn hier wegen so einem Blödsinn Klagen kommen.


Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Anne
Mod a.D.
Beiträge: 1629
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Anne »

Es ist halt so, dass wir schon rechtliche Auseinandersetzungen dieser Art hatten in der Vergangenheit und daher nicht einfach ins Blaue hinein vermuten, dass uns sowas passieren kann. Es ist uns schon passiert. Seither hat sich einiges geändert hier, u.a. die Zuständigkeiten und damit auch die Personen, die im Fall der Fälle haften und sich ihre Zeit um die Ohren schlagen dürfen mit schriftlichen Auseinandersetzungen mit Abmahnanwälten. Hatten wir schon, wollen wir nicht wieder.

Davon abgekoppelt bewerte ich die ursprüngliche Problematik natürlich auch als gaga und übertrieben, klar. Wir möchten nur nicht im Zweifel, wenn sich dann nämlich alle rechtlich sortiert haben, die Gelackmeierten sein, und darum haben Christiane und ich diese auch von uns als restriktive empfunden Regelung gemeinsam beschlossen.
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Christiane »

Ich habe den ersten Beitrag nochmal aktualisiert und als globale Bekanntmachung angepinnt.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
Lauretta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.04.2009, 10:07
Wohnort: München

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Lauretta »

Danke für Eure Recherche und Erläuterungen. Ich finde die Regeln fürs SuT wichtig und richtig.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4655
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Pupu »

Ach herrje... verstehe ich das jetzt richtig, dass es Stoffe gibt, für die man zwar vermutlich beim Kauf einiges an Geld hinblättert, die dann aber nur daheim im stillen Kämmerlein verwendet werden dürfen? Wo man aufpassen muss, dass man nicht versehentlich ein Foto einstellt, wo Sohnemann mit dem selbstgenähten Cars-Hut im Sandkasten sitzt, weil man sonst verklagt werden kann? :O

Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass ich als Nählaie ohne jede Verbindung zu irgendwelchen Blogs und Gewerben halt einfach einen Stoff kaufe, was daraus nähe und es dann benutze, normal im Alltag halt. Und dann ist sicher auch hier und da mal ein Foto dabei. Ich habe solche Stoffe zum Glück nicht, aber wenn, wäre ich da wohl ganz arglos gewesen - ich hätte gedacht, dass private Nutzung auch beinhaltet, dass ich von meinen selbstgenähten Einzelstücken auch mal ein Foto bei Facebook posten darf. Gibt es ernsthaft Stoffe, bei denen das nicht der Fall ist? Das macht mich grad sprachlos. Und das finde ich dann doch sehr übergriffig.

Ich hoffe doch sehr, dass ich das gerade nur missverstehe, und dass es nicht WIRKLICH so ist...?
Und wenn doch, woher weiß ich denn, ob nicht vielleicht auch irgendein anderer Stoff, den ich zum Nähen benutze, solchen irren Regelungen unterliegt? Sowas steht ja nicht dran am Stoffstück...

Sent from my SM-G900F using Tapatalk
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
starfishy
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 16.10.2013, 21:01
Wohnort: Berlin

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von starfishy »

Ich habe das Problem für mich dahingehend gelöst, dass ich keine Lizenzstoffe (mehr) kaufe und mein Geld eben in andere schöne Stoffe investiere.
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von gartenbritta »

So mache ich es jetzt auch!
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“