Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: gartenbritta, Xapor, frau schneider

Benutzeravatar
Sabina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7163
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Sabina »

Ich versuche das auch, aber meine Kids stehen ab und zu daneben, wenn ich Stoff bestelle. Da hüpft doch ab und zu der Eine oder Andere in den Korb...Gerade gestern musste es Wickie sein. Und manchmal wünschen sie sich entsprechende Plots.

Ich muss unbedingt abklären, was das Schweizer Gesetz zur Sache meint.


*Mai 2010 und *Januar 2013
Sabina mit Lieblingssohn (*Mai 2010), Lieblingstochter (*Januar 2013) und Lieblingsbaby (*Juli 2017)
https://handwerkerin.blogspot.ch

Lösche Benutzer 22078

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Ich finde es super, dass ihr Mods euch mit dem Thema befasst habt und klare Regeln aufstellt, auch wenn es schade ist, dass man als Porenbetreiber inzwischen selbst solche Kleinigkeiten beachten muss.

Allerdings farge ich mich als Privatperson, die nur für den Eigengebrauch näht, ob die Lizenzinhaber da nicht ziemlich über's Ziel hinausschiessen.
Ich verstehe ja, dass sie nicht wollen, dass man aus ihren Lizenzstoffen Dinge näht und dann verkauft, wenn man dafür keine Lizenzgebühren entrichtet, aber dass nicht einmal Bilder von privaten Nähprodukten gepostet werden dürfen, die nur für den Privatgebrauch gedacht sind, ist doch doof. :evil:

Vielleicht kommen die Lizenzinhaber ja mal auf die Idee, dass sie mit dieser Einstellung eher Schaden (Reputationsschaden) als Nutzen haben.

Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5776
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Selina79 »

Ich verstehe es auch nicht. Dann sollen sie die Stoffe eben nicht verkaufen, bzw. nur an große Firmen.

Benutzeravatar
Schnuetchen22
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 08.04.2013, 10:31

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Schnuetchen22 »

Ich habe nochmal eine Nachfrage:
Was ist mit den Stoffen mit Lizenz durch KIDDINX Merchandising? Das betrifft bei mir gerade BiBi Blockberg...
Grüße von Schnute mit Schnuetchen

nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7444
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von nager_michi »

Ich frag hier nochmal: Darf man Biene Maja zeigen?

Von Stoffe Hemmers aus, darf mans.. von SuT aus auch? Ja, oder?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012

Benutzeravatar
Christiane
Forumsleitung
Beiträge: 9286
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Christiane »

Ja, ist in Ordnung. Der Stoff ist ja sogar kleingewerblich nutzbar lt. Hersteller, also darf er hier privat gezeigt werden.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)

Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3322
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von Sarasu »

Weiß jemand wie das mit den Feuerwehrmann Sam Stoffen ist?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild
In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!

Benutzeravatar
gartenbritta
Moderatoren-Team
Beiträge: 5056
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Verwendung von Lizenzmotiven / Bilder von Lizenzstoffen

Beitrag von gartenbritta »

Wenn Du Dir nicht sicher bist, lieber nicht zeigen ;-).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)

Antworten