Nähen mit Atemschutzmaske

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
miep
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1145
Registriert: 03.11.2008, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von miep »

Der handwerkende Mann mit Maske von Liaa und Urania haben mir jetzt echt geholfen, dass ich mich nicht so verrückt fühle. Habe heute eine Walkjacke und eine Softshelljacke geschnitten und genäht und hatte absolut null Effekt auf meinen Husten davon, bin ganz happy! Danke für Euer Feedback nochmal! :D
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von cutetemptation »

Ha, du sprichst mir aus der Seele! Ich habe letztens sehr dicken Softshell vernäht, der doll gefusselt hat und ich war eh schon erkältet mit Husten und es wurde immer schlimmer und schlimmer :roll: Aber zu der Maske kann ich mich vermutlich trotzdem nicht überwinden :-D Vllt. überlege ich es mir anders, wenn ich aus dem Rest des Stoffs noch eine Kinderhose nähe und es wieder so schlimm wird...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lösche Benutzer 3486

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Diese frage treibt mich schon länger um - vor allem, wenn ich in die ovi schaue.
Was da an feinem staub ist, muss faat zwangsläufig auch in den atemwegen landen, denke icj.
Hab dank für deine Anregung.
Aber wie machst du das denn mit spielendem Kindern im Raum?
Benutzeravatar
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 24.02.2010, 09:55
Wohnort: Im schönen Süden Deutschlands

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von 2girls5boys »

Ich trage häufig Kontaktlinsen und merke das gefusselt und den Staub je nach Stoff schon deutlich ;). Also sicher landet das eine oder andere auch in der lu gesund vielleicht ist eine Maske eine gute Idee
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Benutzeravatar
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 24.02.2010, 09:55
Wohnort: Im schönen Süden Deutschlands

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von 2girls5boys »

Lunge sollte das heißen
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Benutzeravatar
miep
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1145
Registriert: 03.11.2008, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von miep »

Frieher hat geschrieben: Aber wie machst du das denn mit spielendem Kindern im Raum?
Also, die schicke ich weg beim Zuschneiden und die Ovi steht auch meist in einem Raum, in dem sie eigentlich nicht sind. Sie sind ein bisschen erschrocken von Mama-hinter-der-Maske, aber als ich es ihnen erklärt habe war es dann ok. Ich denke, wenn man nur MAL mit dem Staub in Berührung kommt und nicht die ganze Zeit seinen Rüssel da reinhängt, dann wird es nicht so schlimm sein (?). Aber wo Du es so sagst: Ovi mit Kind auf dem Schoß nähen würde ich bei fusselnden Stoffen nun auch eher nicht mehr machen, da man über das Problem mal angefangen hat nachzudenken.
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von Bani »

Ich finde die Idee super. Ich selbst habe Asthma und bin für solche Themen daher offen. Ich komme zur Zeit eher selten zum Nähen, habe aber seit kurzem eine Ovi, die wchon deutlich mehr Staub produziert, und wenn ich wieder mehr nähe, werde ich mir das mit der Maske mal ernsthaft überlegen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von AnnieMerrick »

Magst du eine fachantwort. Göga hatte mir das angeraten, als er mich fleece vernähen sah. Ich hielt ihn für verrückt. Er haate aber recht. Nach großprojekt musste ich immer fusseln niesen und mein husten sah auch "fusselig" aus. Man atmet die feinen fasern einfach ein. Hab eine Maske kl. 3 da 1 noch feine fasern durchlässt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
miep
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1145
Registriert: 03.11.2008, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von miep »

Wow, ich finde Eich echt super. Ich war schon voll gefasst auf alle möglichen Beschimpfungen und Leute, die mich für verrückt erklären. Mit so viel Zuspruch und Tipps hätte ich wirklich NIE gerechnet und es freut mich total.

Nach der Klasse der Maske werd ich nochmal schauen, ich hatte einfach eine für Fusseln angefragt. Die sehr billige schließt nicht so gut am Gesicht ab und hilft daher nicht so gut.

Danke!!!
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von Elena »

Kriegt man die im Baumarkt? Ich bin gerade echt nachdenklich geworden. Ich habe seit Wochen einen latenten Husten, der nicht richtig weggeht. Ich werds mal ausprobieren!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“