Nähen mit Atemschutzmaske

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
miep
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1145
Registriert: 03.11.2008, 20:18
Wohnort: Berlin

Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von miep »

Jetzt muss ich mal meine neueste Errungenschaft hier vorstellen: Ich nähe mit einer Atemschutzmaske (kostet 4,50 € im Arbeitsschutzgeschäft, es gibt auch schon welche für um die 50 Cent). Ich hab absolut nirgends was dazu gefunden, aber mein Problem war immer Folgendes: Beim Nähen vor allem hochfloriger Stoffe, die viel fusseln (Cord, Nicki, Wollstoffe), hab ich Atemnot bekommen. Manchmal wars auch einfach nur ein komisches Gefühl im Hals/Nasen/Lungen-Bereich und ich hab gemerkt, dass vor allem beim Geruch der Ovi irgendwie eine Abneigung in mir hochkommt. Nun war ich die letzten Wochen auch noch krank mit Husten und nach dem Nähen gings mir immer nochmal schlechter. Seit ich nun dieses Ding habe, sehe ich vielleicht beim Nähen bescheuert aus, aber diese ganzen unangenehmen Begleiterscheinungen sind weg. Vielleicht ist es auch für den einen oder anderen für Euch eine Idee. Ich hab für meinen Teil wirklich Jahre gebraucht, bis ich auf diese einfache Lösung kam, und jetzt bin ich total froh drüber.

So, haut mich bitte nicht, vielleicht findet Ihr es auch lächerlich ;) Mein Mann sagt schon, ich sehe aus wie so eine Tussi im Nagelstudio. Aber meine Oma war Schneiderin und ist an Lungenkrebs gestorben, ohne je eine Kippe in ihrem Leben geraucht zu haben, und ich hab darüber so nachgedacht über die Jahre.... so kam das. Vielleicht ist es ja eine Anregung für den einen oder anderen. Ich muss echt sagen, es ist für mich die beste Neuerung am Nähtisch seit Schneidematte un Rollschneider ;)
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Benutzeravatar
miep
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1145
Registriert: 03.11.2008, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von miep »

Ganz komisch, jetzt haben 117 Leute geklickt und keiner hat was dazu gesagt. Findet Ihr die Idee total absurd? Sorry, ich bräuchte mal Meinungen dazu. Danke!
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Lösche Benutzer 7681

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Das ist eine spitzen Idee! Vielen Dank dafür!
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von baum »

Also ich find es überhaupt nicht absurd, den Stoffe wirbeln gerade beim nähen mit der Ovi einfach ungemein viel Staub auf,
aber ich glaube bei manchen Sachen muss man erst Probleme haben so wie Du,so das man sagt, man brauch da Schutz vor....
ich selber wäre eben weil es mich bislang nicht stört zu faul einen Atemschutz zu tragen.... aber wer weiss wie das in ein paar Jahren aussieht...
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von kroschka »

Warum? Also warum brauchst du andere Meinungen? Es scheint doch dir zu helfen und das ist die Hauptsache. Ich habe keine Probleme mit fusselnden Stoffen und habe mich beim Lesen des Titels gefragt wofür man eine Atemschutzmaske beim Nähen braucht, deshalb habe ich rein gelesen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von Tinkerbell82 »

Super Idee. :)
Man sieht ja wie viele kleine Fussel sich in der Ovi sammeln. Ich denke für Stauballergiker auch gut.
Ich werde mal bei mir drauf achten. Eigentlich habe ich eine empfindliche Nase.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Benutzeravatar
miep
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1145
Registriert: 03.11.2008, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von miep »

Danke, Tinkerbell!!! Ich hab selber nochmal gegoogelt und zum Beispiel das hier

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13679400.html

und das
http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... ilien.html

gefunden, das ist recht aufschlussreich. Ich wasche Stoffe immer vor dem Verarbeiten, aber ich glaube, man müsste sie um die fünfmal waschen, damit wirklich nichts (oder nicht mehr so viel) mehr drin ist von dem Zeug. Zudem kann es auch einfach der Feinstaub selbst sein. Wie dem auch sei, die Maske hilft wirklich super.
LG!
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Benutzeravatar
miep
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1145
Registriert: 03.11.2008, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von miep »

Äh, ich meinte nicht bloß danke Tinkerbell, sondern auch an die anderen, die was geschrieben haben. Naja, ich hab beim googeln dazu absolut nichts gefunden und fand mich dann komisch, frei nach, ein Problem, zu dem man nicht googeln kann, existiert nicht. Daher war es mir wichtig von anderen Näherinnen zu hören, wie sie die Sache sehen. Ich ziehe durchaus gerne die Sichtweise in Betracht, dass es kein Problem gibt ;)
Vielleicht hat es wirklcih was mit der Ovi zu tun. Das ist einfach viel mehr Staub als bei der normalen Nähmaschine und bei der Cover. Das stimmt, baum.
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1050
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von Liaa »

Ich bin auch stark Hausstauballergisch und merke das beim nähen von fusselnden Stoffen. Da reicht schon Sweat. Atemprobleme hatte ich mal, als ich ein Faschingskostüm mit Federboas genäht habe (Pfau). Das mein Nasensekret danach lila, blau und grün war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen [FACE WITH TEARS OF JOY]Und es hat mir auch deutlich gezeigt, wie viel man von dem Zeug einatmet.
Also ja, wenn es hilft, warum nicht. Mein Mann arbeitet total oft mit Atemschutzmasken beim Handwerken.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Benutzeravatar
Urania
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 24.07.2010, 10:27
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Nähen mit Atemschutzmaske

Beitrag von Urania »

Ich oute mich, ich nähe auch mit Maske :) Habe zwar keine Allergien aber reagiere empfindlich auf viele Dingers unter anderem auf Stoffe. Beim Hilco konnte ich mich nicht lange aufhalten weil ich Atembeschwerden bekommen habe. Ob Fussel oder Farbe, weiß nicht so genau.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“