Bullet Journal

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Bullet Journal

Beitrag von Teelicht »

Darf ich hier reinplatzen und was fragen? Ich würde gerne eine Art Tagebuch führen, wo ich zwar ein paar Ideen für die Zukunft reinschreibe, aber wo ich insbesondere folge, was ich gemacht habe und wie sich das, wofür ich mich interessiere, entwickelt. Also eher rückwärtsgewandt als planend. Glaubt ihr, das würde mit einem Bullet Journal funktionieren. Und wenn ja, hättet ihr einen Tipp für mich, wo man Vorschläge dafür findet?
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Bullet Journal

Beitrag von OrangerStier »

Sonando hat geschrieben: 19.11.2019, 12:45 Ich wurde von Euch angesteckt und war kurz davor mir ein Filofax A5 zu kaufen. Ich hab ihn mir nun im Laden angeguckt: viel zu riesig für meine Bedürfnisse - aber die nächst kleinere Größe hat wiederum nicht genug Schreibfläche für meinen Geschmack. Ich bleib beim klassischen Bullet journal. Damit fahre ich schon einige Jahre super, nur das Umtragen in ein neues nervt halt alle paar Monate. Dafür nervt es nicht jeden Tag ;-)
Ich kauf mir beim großen A was. Bei A5 ist wichtig zu schauen wie viel platz verschwendet wird. Kann meins gerne zeigen wenns da ist.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Bullet Journal

Beitrag von LilyGreen »

Teelicht hat geschrieben: 19.11.2019, 16:32 Darf ich hier reinplatzen und was fragen? Ich würde gerne eine Art Tagebuch führen, wo ich zwar ein paar Ideen für die Zukunft reinschreibe, aber wo ich insbesondere folge, was ich gemacht habe und wie sich das, wofür ich mich interessiere, entwickelt. Also eher rückwärtsgewandt als planend. Glaubt ihr, das würde mit einem Bullet Journal funktionieren. Und wenn ja, hättet ihr einen Tipp für mich, wo man Vorschläge dafür findet?
Ja, das funktioniert. Ich habe eigene Symbole für verschiedene Dinge, die mir so wichtig sind, dass ich sie mir merken möchte.
Entwicklungsschritte des Kindes, Kindermund und Beziehungsmuster schreib ich mir recht
regelmäßig auf.
Man kann sein BJ sicher auch noch stärker so nutzen - je nach Bedarf daily, weekly oder monthly.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Bullet Journal

Beitrag von Teelicht »

Danke, LilyGreen für die Antwort! Ich hoffe ich finde genug Inspiration bis ich anfange, und weiß wie ich meine Gedanken ordnen kann.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Bullet Journal

Beitrag von OrangerStier »

Das schöne ist ja du kannst wenn es dir nicht gefällt einfach auf einer neuen Seite weiter machen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Bullet Journal

Beitrag von Teelicht »

Ja, das stimmt natürlich.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Bullet Journal

Beitrag von OrangerStier »

Beim großen A gibt es auf jeden fall A5 Ringbücher ich hab jetzt eins mit ich glaub 2 cm Ringdurchmesser und aus PU Leder was unter Journal Writing läuft. Ich hab mir da echt viele angeschaut weil die von der Größe alle sehr unterschiedlich sind. F ür mich ist das Praktische an dem das er leicht biegbar ist. Ich denke das könnte passen.
Das Paper ist gepunktet nur nen passenden Locher für die 6 Fach Lochung brauch ich noch. Ich will mir Sachen drucken können.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Bullet Journal

Beitrag von duduja »

Ich hab mir für mein aktuelles BuJo ein eigenes Buch gebunden und vorn die Listen, die ich immer in jedem BuJo habe, gleich fertig ausgedruckt. Hinten sind ein paar farbige Blankoseiten, der "normale" Teil ist dotted. Außerdem hab ich mir eine Zusammenfassung des Buches von R. Carroll geschrieben und als kleines Heft mit eingebunden. Fürs neue Jahr wollte ich wieder ein Buch binden, habe aber, seit ich mit der Buchbinderei angefangen habe, ein paar einfache Kladden gebunden und die werde ich erstmal verbrauchen und die benötigten Listen vermutlich wieder einkleben. Schreiben dauert mir dann doch zu lange 8-).
Mittlerweile habe ich das fünfte BuJo fast voll (reicht wahrscheinlich ziemlich genau bis zum Jahresende und ich hoffe, ein Jahresrückblick passt auch noch rein.). Außerdem habe ich mir für das letzte Buch eine Hülle genäht, was ich superpraktisch finde, um vorn oder hinten Zettel mit reinzulegen, die ich nur verübergehend brauche, wie z.B. Tagungsprogramme etc..
Ich liebe es, meine Bullet Journals ab und zu durchzusehen - es ist fast besser als ein Tagebuch :mrgreen:

A propos Tagebuch: In den letzten Heften hab ich ab und zu mein Tagebuch intergriert (kann man ja mit Washitape zukleben, wenn man befürchtet, dass jemand das zu Gesicht bekommt). Da es doch recht viel Platz gefressen hat habe ich das im jetzigen Buch weggelassen und dafür ein Extraheft mit reingelegt. Irgendwie hat das aber nicht so gut funktioniert, ich werde das Diary also wieder integrieren. Wenn ich dafür mehr Bücher brauche ist das auch nicht so schlimm, mein Future Log ist doch relativ schnell übertragen.

Anfangs war ich auch fest entschlossen, das BuJo "hübsch" zu gestalten. Das ist von Monat zu Monat weniger geworden 8-). Ganz selten mal gestalte ich eine Monatsseite etwas ausführlicher - ist z.B. ganz gut, wenn ich über was nachdenken will - aber in der Regel ist das BuJo sehr minimalistisch und funktional gehalten.
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Bullet Journal

Beitrag von duduja »

Nutzt eigentlich noch jemand nach wie vor sein Bullet-Journal? Ich arbeite immer noch damit und habe inzwischen alles mögliche ausprobiert
Momentan nutze ich meinen RF-Kalender und hab dort diverse Hefte eingeklammert, aber das bewährt sich nicht so, wie die ganz normalen Kladden oder selbstgebundenen Bücher, ich werde da also bald wieder umsteigen.
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Bullet Journal

Beitrag von LilyGreen »

Bei mir hat Corona jede Motivation und Routine gekillt.
Normalerweise ist das BJ Bestandteil meiner Arbeit, als ich im März wegen Kinderbetreuung nicht mehr ins Büro konnte ging gar nichts. Seitdem komm ich leider nicht mehr wirklich rein.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“