Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Jetzt kommen noch ein paar Skizzen mit anderen Konstruktionsmöglichkeiten, die ich schon genäht habe.
Ihr seht die Varianten sind enorm. Bei manchen habe ich in die Bildunterschrift noch Informationen ergänzt. Das ist nicht alles 1400.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Das Lieblingsunterhemd von meinem Mann, als ich es damals zuschnitt. Weil der Stoff haargenau gereicht hat, habe ich die Achselerweiterungen aus einem anderen weißen Leinen ergänzt. Der Ausschnitt war wirklich der einzige Verschnitt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Soweit erstmal. Bruche, Beinlinge, Gugel, etc. kann ich später noch mal aufzeichnen, wenn ihr mögt. Beispielbilder folgen, wenn ich weiß, ob ich die Gesichter alle noch retuschieren muss. Ich hoffe es hilft euch weiter und ihr seid nicht völlig erschlagen und wisst jetzt gar nicht mehr, was ihr wollt.
Wer sehr hochwertig rekonstruierte Kleidung verschiedener Zeiten sehen möchte, ich mag die Seite von Diu Minnezit: http://www.diu-minnezit.de/ Davon sind wir auch noch weit entfernt.
Gerne könnt ihr mir auch Fragen zu Nähten/Material und so stellen....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Luthala
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1371
Registriert: 23.12.2013, 11:38
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Luthala »

Schneidest du immer direkt am Stoff die Teile zu oder machst du erst ein "Schnittmuster"?

Ich mag mir ein einfacheres Kleid nähen, habe eine tolle Ledercorsage und will also eher in Richtung Fantasy gehen, da wäre doch eine Cotte prima oder? Dann könnte ich je nach Lust und Laune ja nochmal ein Surcout oder so machen... Wie schätzt du in etwa den Stoffverbrauch (Größe M, knappe 1,60 groß)?

Bisher habe ich lediglich die Sachen für die Jungs zusammengestümpert und ein gekauftes Kleid angehabt.
LG Simone mit

Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Der Stoffverbrauch kommt auf deine Geren und Ärmel an. Ich kaufe meist zu viel Stoff und nähe dann noch für die Kinder. Stoff von 140-150er Breite reicht bei dir wohl als Länge (ich bin 1,70m) Dann mache ich mir immer eine Skizze, wo ich das Rechteck für den Torso ausrechne. Für lange Ärmel sollte man nicht zu wenig einplanen. Ich schätze da 0,5m zusätzlich. Alles in Allem wirst du wahrscheinlich mit 2,5 bis 3 Metern hin kommen. Aber mach einfach mal eine kleine Schnittskizze. Wie die, die ich am Anfang gepostet habe nur mit Maßen zum Rechnen. Ich gehe immer einfach mit meiner Skizze für die Stoffaufteilung ans Werk und schaue dann, wie ich meine Rechtecke am effektiefsten darauf verteilt bekomme. Manchmal disponiere ich kurzfristig noch um, wenn ich merke, dass etwas gerade eng wird, oder der Stoff gerade aufgeht, wenn ich noch einen Zentimeter mehr zugebe. Gerne benutze ich auch ordentliche Webkanten, dann spare ich mir Säume.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Luthala
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1371
Registriert: 23.12.2013, 11:38
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Luthala »

Wenn du sagst, du nutzt die Webkanten gern als Anschlüsse... Ist denn bei Leinen der Fadenlauf nicht so wichtig? Und überhaupt werden manche Teile ja komplett schräg zum Fadenlauf geschnitten oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?
LG Simone mit

Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
Luthala
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1371
Registriert: 23.12.2013, 11:38
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Luthala »

Anschlüsse = Abschlüsse (blödes Handy)
LG Simone mit

Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Bei den geteilten Rechtecken sind die Teilungskanten automatisch schräg zum Fadenlauf, ja. Bei Doppelgeren relativiert sich ein verziehen durch unterschiedliche Laufrichtung, wenn man die schrägen Kanten aneinander näht. Nichtsdestotrotz muss man beim Nähen darauf achten, dass man dem schrägen Verziehen an solchen Stellen entgegenwirkt. Leinen neigt aber generell wenig zum verziehen, zumal es sich meist um Leinwandbindung handelt. Da muss man bei Wolle in Köperbindung schon mehr darauf achten. Aber prinzipiell ist die Fadenlaufrichtung viel stärker zu vernachlässigen als bei Strech-/Strickstoffen. Webkanten mag ich vor allem an Ärmelabschlüssen sehr gerne.
Ach jetzt hab ichs: du meinst rechtwinklig zum Fadenlauf? Das ist bei den meisten Webstoffen nicht so wichtig außer man muss ein Muster beachten (Fischgrät z.B.)
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Luthala
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1371
Registriert: 23.12.2013, 11:38
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Luthala »

Ich meinte beides, danke!

Dann werde ich mal auf dem Stoffmarkt nach schönem Leinen Ausschau halten. Der ist Ende Februar, bis dahin sollte ich ja die Skizze schaffen. :mrgreen:

Am Gugel hätte ich auch großes Interesse, der Mann hat schon letztes Jahr gedrängelt.
LG Simone mit

Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Leinen als Unterkleid? Als Obergewand ist das eher unüblich. Wenn du etwas leichtes möchtest, es gibt auch leichte Wollstoffe. Die haben einen schönen Fall. Aber da du ja schreibst es darf fantastisch sein ist das auch wieder nicht so wichtig. Hauptsache du fühlst dich wohl.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“