Nulsik näht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Nulsik näht

Beitrag von Buttermilch7 »

Eine schnelle Probejacke! :shock: 8)

Toll!
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nulsik näht

Beitrag von MamaMonster »

Schnelle Probejacke 😂

Und ja, die Ärmel sollten lang genug sein, da kommt ein langes Bündchen dran. Hier hat es super gepasst.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Nulsik näht

Beitrag von Vanillekuechlein »

Oh die Jacke wird umwerfend schön! Die Bündchen passen beide super. Wobei ich die gestrickten in Rost bevorzugen würde, so aus dem Bauch heraus.
Wahnsinn, du nähst am laufenden Band wunderschöne Sachen.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1384
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Nulsik näht

Beitrag von Nulsik »

Genau. Schnell und einfach klappt hier irgendwie nicht. Ich mach mir das Leben oft selber schwer :lol: Die Jacke wird jetzt zur Seite gelegt. Ich konnte mich gestern nicht entscheiden, welchen Futter sie bekommen soll. So habe ich 5,5 m Stoff bestellt. Von Extremtextiel. Thermo-Jersey und Fleece mit Merino. Ich hoffe, einer der Stoffe passt.

Und heute habe ich nach Plan genäht: zwei Halssocken fertig. Nichts besonderes und ganz schnell genäht, aber solche Projekte können bei mir monatelang auf der Warteliste stehen :oops:
Ein Streifenshirt für den Großen hab ich heute auch noch geschafft, zeige ich aber nächste Woche. Da sind solche Shirts für alle drei Jungs geplannt.

Hier sind die drei Kombis, die es diesen Winter für die Kinder gab. Alle drei Stoffe waren schon aussortiert, gingen aber nicht weg. Dann hab ich die herausgekrammt und vernäht. So gefallen die mir richtig gut :)
Bild

Bild

Diese Kombi ist für Anton. Kaum war die Mütze fertig, wurde seine Gruppe von Kobolde zu Pinguine umgenannt :) Jetzt fragt jeder, ob ich absichtlich diese Mütze genäht habe.
Bild

To Sew Liste für diese Woche:
- Badehose für M (Klimperklein Buch)
- Bademantel für A (Ottobre 4/2014, Overall)
- Dino-schlupfmütze als Geschenk (Lybstes)
- Blaue Hose für A (Polizisten Hose für Fasching, Chillax?)
- Halssocken für A und R (Olilu)
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11318
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Nulsik näht

Beitrag von JoJu »

Die drachenmütze ist ja cool...die Idee muss ich mal dringend im Hinterkopf behalten.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Nulsik näht

Beitrag von Apis »

Dieser Output ist echt enorm. Ich lese Dich viel, aber bisher nur still...
Doch nun würde ich gerne wissen, mit was Du die Mützen gefüttert hast.
Ich hatte es mal mit Baumwollteddyplüsch gemacht, aber die Mädels mögen die Mützen/Halssocken nach ein paar Wäschen nur noch ungern, weil der Plüsch hart geworden ist. Oder gibt es einen Trick den wieder weich zu bekommen?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1384
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Nulsik näht

Beitrag von Nulsik »

JoJu hat geschrieben: 19.02.2020, 07:48 Die drachenmütze ist ja cool...die Idee muss ich mal dringend im Hinterkopf behalten.
Joju, das ist die Dinomütze von Hamburger Liebe, ein Freebook. Allerdings passt hier der Schnitt nicht optimal - ist zu groß. Schnabelinas Mütze sitzt hier viel besser, und die Ohrenklappen kann man bei Bedarf vergrößern.
Apis hat geschrieben: 19.02.2020, 08:04 Dieser Output ist echt enorm. Ich lese Dich viel, aber bisher nur still...
Doch nun würde ich gerne wissen, mit was Du die Mützen gefüttert hast.
Ich hatte es mal mit Baumwollteddyplüsch gemacht, aber die Mädels mögen die Mützen/Halssocken nach ein paar Wäschen nur noch ungern, weil der Plüsch hart geworden ist. Oder gibt es einen Trick den wieder weich zu bekommen?
Hallo Apis, schön, dich hier zu lesen. Ich erinnere mich an dich, wir waren beim Probenähen für Archemamas Matrosenshirt dabei :) Dein Shirt war rot mit Nilpferden, ich fand den Stoff ganz toll :)

Unsere Mützen und Halssocken sind auch mit Baumwollteddyplüsch gefüttert. Wir haben die aber noch nicht gewaschen, die sind noch relativ neu. Den Stoff habe ich vorher ein mal vorgewaschen, der ist weich geblieben. Aber ich weiß schon, was du meinst. Den Baumwollsachen passiert es oft, dass die hart werden. Da könnte Weichspüler helfen (benutze ich nicht), oder ich hab mir sagen lassen, der Trockner tut es auch (habe ich auch nicht ausprobiert, wir haben keinen). Gestrickte Sachen aus Wolle werden auch ins Gefrierfach gelegt und mit Haarspülung gespult (per Hand, nicht in der Waschmaschine), wenn sie kratzig sind. Sonst weiß ich leider auch nicht weiter.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11318
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Nulsik näht

Beitrag von JoJu »

Danke dir. Ich hatte auch an Schnabalina gedacht und die Zacken dann frei Schnauze dazu gebastelt.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Nulsik näht

Beitrag von Apis »

Nulsik hat geschrieben: 19.02.2020, 10:13
Hallo Apis, schön, dich hier zu lesen. Ich erinnere mich an dich, wir waren beim Probenähen für Archemamas Matrosenshirt dabei :) Dein Shirt war rot mit Nilpferden, ich fand den Stoff ganz toll :)
Hey, da hast Du Recht. Es war mein erstes Nähwerk aus Jersey :) und wird jetzt bald wohl vom dritten Mädel (Tochter meiner besten Freundin) getragen.

Danke für Deine Tipps. Weichspüler kam mir auch als Gedanke, aber den nutze ich nicht. Trockner werde ich jetzt mal probieren. Wenn es dann zu klein ist, wird es ja auch nicht viel weniger als bisher getragen :?.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Nulsik näht

Beitrag von lialuna »

Wow, die Käpt'n Knoop wird ja mega schön! Und die Krümelmonsterweste finde ich auch richtig klasse!
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“