Nulsik näht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Nulsik näht

Beitrag von nager_michi »

Was ist denn Ripp Jersey? Kenn ich nur von Stof und Stil und da ists Bündchen.
Meine mögen die Pinguine nicht soo gerne. Find ich total schade, ich ahb nen Shirt genäht mit Röckchen dran.. rot mit weißen Punkten. Sieht echt goldig aus.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Nulsik näht

Beitrag von Salo81 »

nager_michi hat geschrieben:Was ist denn Ripp Jersey? Kenn ich nur von Stof und Stil und da ists Bündchen.
Meine mögen die Pinguine nicht soo gerne. Find ich total schade, ich ahb nen Shirt genäht mit Röckchen dran.. rot mit weißen Punkten. Sieht echt goldig aus.
Ich hab sowas aus den Sanetta-Tüten von MIchas.
So wie gekaufte Unterhemden, ähnlich.
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1402
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Nulsik näht

Beitrag von Nulsik »

Jersey, Interlock, Rippjersey - alle diese Stoffe sind gestrickt.

Bei Single Jersey werden auf rechter Seite alle Maschen rechts gestrickt, auf linker Seite - alle links.

Rippjersey wird 1*1, 2*2, 3*3 usw. gestrickt (also z.B. 1*1 heißt rechte Seite 1 Masche rechts, 1 Masche links, 1 rechts, 1 links usw. Auf linker Seite sehen die Maschen dann umgekehrt aus, man strickt dann weiter so, wie die Maschen aussehen). Der Stoff sieht dann wie Rippbündchen aus, hat aber keine eingezogene Gummis drin: man vertikale streifen.

Interlock sieht von beiden Seiten gleich aus, da sind alle Maschen rechts. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, da wirde 1 Masche rechts gestrickt, 1 ausgelassen, wieder 1 rechts, 1 ausgelassen usw. Nächste Reihe werden dann nur die Maschen gestrickt, die in vorheriger Reihe ausgelassen wurden, die strickt man rechts, und die Maschen, die als rechte gestrickt wurden, werden jetzt ausgelassen. So werden Faden innen "gekreuzt", oder "gelockt", und man sieht von beiden Seiten nur rechte Maschen.

Alle diese Stoffe sind dehnbar, da alle gestrickt, aber die dehnen sich unterschiedlich. Rippjersey ist am meisten deinbar, dann folgt Singlejersey, und dann Interlock (der dehnt sich in die Breite, aber nach mehreren Waschgängen läuft die Länge ein).

Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine (nicht vergessen, Deutsch ist für mich eine Fremdsprache :wink: ) Ich kann auch nicht garantieren, dass diese Info stimmt, so verstehe ich es aber (hab früher viel gestrickt).
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Nulsik näht

Beitrag von Salo81 »

Nulsik hat geschrieben:Jersey, Interlock, Rippjersey - alle diese Stoffe sind gestrickt.

Bei Single Jersey werden auf rechter Seite alle Maschen rechts gestrickt, auf linker Seite - alle links.

Rippjersey wird 1*1, 2*2, 3*3 usw. gestrickt (also z.B. 1*1 heißt rechte Seite 1 Masche rechts, 1 Masche links, 1 rechts, 1 links usw. Auf linker Seite sehen die Maschen dann umgekehrt aus, man strickt dann weiter so, wie die Maschen aussehen). Der Stoff sieht dann wie Rippbündchen aus, hat aber keine eingezogene Gummis drin: man vertikale streifen.

Interlock sieht von beiden Seiten gleich aus, da sind alle Maschen rechts. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, da wirde 1 Masche rechts gestrickt, 1 ausgelassen, wieder 1 rechts, 1 ausgelassen usw. Nächste Reihe werden dann nur die Maschen gestrickt, die in vorheriger Reihe ausgelassen wurden, die strickt man rechts, und die Maschen, die als rechte gestrickt wurden, werden jetzt ausgelassen. So werden Faden innen "gekreuzt", oder "gelockt", und man sieht von beiden Seiten nur rechte Maschen.

Alle diese Stoffe sind dehnbar, da alle gestrickt, aber die dehnen sich unterschiedlich. Rippjersey ist am meisten deinbar, dann folgt Singlejersey, und dann Interlock (der dehnt sich in die Breite, aber nach mehreren Waschgängen läuft die Länge ein).

Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine (nicht vergessen, Deutsch ist für mich eine Fremdsprache :wink: ) Ich kann auch nicht garantieren, dass diese Info stimmt, so verstehe ich es aber (hab früher viel gestrickt).
Klasse!

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1402
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Nulsik näht

Beitrag von Nulsik »

Salo81 hat geschrieben:
Nulsik hat geschrieben:Salo, danke für die tollen Pinguine!
Das ist aber auch schon ne Weile her, oder?

Die sind aber auch toll! Der Body ist ja super geworden!
Ist die Einfassung Jersey?
Ich hab jetzt in einem Freebook (Strampler) mal gelesen, das die EInfassung aus Ripp-Jersey gemacht wurde und das auch probiert.
Das ging erstaunlich gut und ist eben viel weniger dick als Bündchen.

Luise trägt ihren Pinguin-Pulli auch sehr gern, auch mit der schwarzen Hose.
Leider ist der bald zu klein.

LG
Salo
Ja, Pinguine liegen hier im Schrank und werden gestreichelt. Ich hab daraus aber schon ein Babyshirt in Gr. 62 genäht, jetzt ein Body in 74. Ich hoffe sehr, aus dem Rest noch ein Shirt in 80-86 zu bekommen.

Eingefasst hab ich auch mit Interlock (Pinguine sind es ja auch), das mache ich sehr gerne. Beim einfassen ziehe ich sehr stark an Interlock-Streifen, beim absteppen ziehe ich nicht mehr. Ergebnis gefällt mir sehr gut. Mit Singlejersey mache ich es auch oft (bei Jersey-Stoffen), da muss man aber weniger dehnen (weil Jersey sich dann zurückzieht). Einfassen mit Bündchen hab ich auch versucht, gefällt mir nicht, ist zu dich und sieht bei mir unordentlich aus.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Nulsik näht

Beitrag von nager_michi »

und dann verratet mir noch wo man RippJersey bekommt. Salos Quelle kenn ich ja ;-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Nulsik näht

Beitrag von Salo81 »

nager_michi hat geschrieben:und dann verratet mir noch wo man RippJersey bekommt. Salos Quelle kenn ich ja ;-)
Haste nicht paar alte Unterhemden? :undwech:

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: Nulsik näht

Beitrag von KaHaLi »

Oh was schöne Sachen hier Nulsik! [emoji7]
Ich habe den Thread eben erst entdeckt und setze mich auch gerne dazu!
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Nulsik näht

Beitrag von nager_michi »

Salo81 hat geschrieben:
nager_michi hat geschrieben:und dann verratet mir noch wo man RippJersey bekommt. Salos Quelle kenn ich ja ;-)
Haste nicht paar alte Unterhemden? :undwech:

LG
Salo
Nö... ich hab nur 2 oder 3... daher sollte ich für mich welche nähen :lol: So frier ich immer die halbe Woche, bis die aus der Wäsche wieder raus sind *ggg* Die gekauften sind mir alle zu kur...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Nulsik näht

Beitrag von Sangrid »

nager_michi hat geschrieben:und dann verratet mir noch wo man RippJersey bekommt. Salos Quelle kenn ich ja ;-)
Ich habe bei Stoffe Hemmers schon welchen bestellt.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“