Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Beitrag von Mandala345 »

Ich habe mir die Shops angesehen - da sind wirklich einige für mich dabei. Danke auch nesteagirl für die Tipps in OÖ, in die Richtung komme ich auch des Öfteren

Und kann mir jemand sagen wie Herberttextil es schafft Biostoffe zu so günstigen Preisen zu verkaufen? Fairtrade kann das wohl nicht mehr sein :|
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Beitrag von Elizi »

Keine Antwort auf deine Frage, aber bei Tigerlilly gibt es auch Biostoffe, z. B. Auch Wolle-Seide (wurde noch nicht genannt, oder?)
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Beitrag von Crystal »

Mandala345 hat geschrieben: 01.01.2019, 19:35 Und kann mir jemand sagen wie Herberttextil es schafft Biostoffe zu so günstigen Preisen zu verkaufen? Fairtrade kann das wohl nicht mehr sein :|
Du kannst sie anschreiben, würde mich auch interessieren. Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Frage und da hat mir der Chef seine Handynummer gegeben, da sich meine Frage so schneller/einfacher beantworten ließ als per Mail.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Beitrag von MamaMonster »

Mandala345 hat geschrieben: 01.01.2019, 18:39 Für Kalottapink habe ich sogar zu Weihnachten einen Gutschein von meinem Mann geschenkt bekommen :)
Das sind aber großteils Webwaren, oder? Ich nähe eigentlich zum größten Teil mit dehnbaren Stoffen
Wow, da bin ich neidisch! Ja, das sind Webwarestoffe. Ich schmachte die Handloom-Stoffe an und mag Webware sehr, besonders für mich.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Beitrag von lialuna »

Crystal hat geschrieben: 01.01.2019, 20:04
Mandala345 hat geschrieben: 01.01.2019, 19:35 Und kann mir jemand sagen wie Herberttextil es schafft Biostoffe zu so günstigen Preisen zu verkaufen? Fairtrade kann das wohl nicht mehr sein :|
Du kannst sie anschreiben, würde mich auch interessieren. Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Frage und da hat mir der Chef seine Handynummer gegeben, da sich meine Frage so schneller/einfacher beantworten ließ als per Mail.
Das ist kein Fairtrade. Die Stoffe haben als Siegel noch nicht mal Oeko-Tex, von Gots oder ähnlichem ganz zu schweigen, nur Organic 100 Content Standard.
"Das Siegel wurde von Textile Exchange, früher Organic Exchange, herausgebracht. Es überprüft ob ein Endprodukt die Menge an biologisch angebauten Materialien enthält, reguliert aber nicht den Einsatz von Chemikalien und enthält keine sozialen Kriterien. Der OCS 100 ersetzt den OE 100 Standard."
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Beitrag von MamaMonster »

Das hat ja mit Bio nichts mehr zu tun.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Beitrag von MamaMonster »

Fast vergessen: die Stoffe von Monkeys&Pumpkins sind seit diesem Jahr auch GOTS zertifiziert.
Und Alles-für-Selbermacher hat auch ein grosses Abgebot. Ihre EPs mag ich, die Bio-Unis haben mich allerdings nicht überzeugt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Beitrag von Mandala345 »

Danke lialuna für die Aufklärung. So etwas hatte ich mir schon gedacht, echtes Bio und Fairness bekommt man normalerweise nicht zum Schleuderpreis. Ich finde es nur fragwürdig so etwas als Bio auszeichnen zu dürfen.

MamaMonster, ich freue mich auch schon auf meine Bestellung bei KalottaPink. Mir haben es die indischen Stoffe angetan.
MamaMonster hat geschrieben: 01.01.2019, 22:46 Fast vergessen: die Stoffe von Monkeys&Pumpkins sind seit diesem Jahr auch GOTS zertifiziert.
Und Alles-für-Selbermacher hat auch ein grosses Abgebot. Ihre EPs mag ich, die Bio-Unis haben mich allerdings nicht überzeugt.
Was hat dich an den Bio-Unis bei Alles-für-Selbermacher genau gestört?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Beitrag von fine82 »

Piet &Lotta und wolke 7 haben auch viele bio-Stoffe sowie Die kleine Stoffmaus. Bisher hab ich aber nur bei wolke 7 bestellt.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wo kauft Ihr Bio-Stoffe?

Beitrag von carolina »

KalottaPink sieht toll aus. Meine Stoffhändlerin vor Ort hat ganz viele von deren japanischen Stoffen (ich somit auch ... ein paar wenige :oops: )!

Zu den Biostoffen: das es so krass ist wie oben beschrieben, wusste ich nicht. Ich dachte, da wird zumindest BioBaumwolle nach irgendeinem Minimalanbaustandard verarbeitet. Noch nichtmal das?
Selbst wenn sie Bio-BW verwenden würden: das sagt original gar nichts über Färben und Ausrüsten aus, wo ja ewig giftigste Chemie eingesetzt wird, und schonmal gar nicht geht es da um die Arbeitsbedingungen von irgendwem.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“