Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von noisette »

Ich hatte ja kurzfristig eine Juki 1800. Da waren 2 Netze dabei.

Ich schlage mich hier gerade durch gefühlt 1 Mio Anzeigen im Ali. Weiß von euch zufällig jemand einen Shop, wo ich Bandeinfasser mit Gelenk kaufen kann?
Ich suche 1x + 2x um und mit Rechen. Bei Videos habe ich gesehen, dass manche fest an der Cover fixiert abklappbar sind. Die die ich jetzt habe sind gut, aber ich stelle mir das deutlich einfacher vor, wenn ich nicht so rumfriemeln muss um zum Nähfuss zu kommen, wenn der Einfasser direkt davor fest fixiert ist. Oder mache ich was falsch? 🤔
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23244
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von Cryptomon »

In welchen Situationen musst du denn an den nähfuß können beim einfassen?ich hatte ja lange einen Adapter von eBay, eine quadratische Lochplatte. Das war immer ein Aufwand, den ab- und dranzumachen und dann die Position wieder richtig einzustellen... Jetzt hab ich rinen, der der Form des originalen elna/janome nahkommt, der hat nur eine Schraube und wird an einem punkt mittels nubsi im Schraubenloch fixiert => ich muss nur eine Schraube lösen und hab immer die gleiche Position. Viel besser! (Über Ali Express, im Set mit bandeinfasser knapp $30)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von noisette »

Also beim Anfang und Ende war es stellenweise etwas mühsam. Der Einfasser steht direkt am Füßchen an.
Vielleicht mache ich mal ein paar Photos.
Nachdem ich nur sowieso noch 1x um kaufen wollte, dachte ich mir ich kaufe welche mit Gelenk.
Meine haben 4 Schrauben. Also 2 zum befestigen und 2 zum einstellen (da weiß ich aber nicht genau was und habe die erstmal links liegen lassen 😅😇).

Könntest du vllt ein Photo von deiner Konstruktion machen?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23244
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von Cryptomon »

Du ziehst ja erst das Bündchen etwas durch und stopft es unter den Fuß (lang genug rausziehen!). Kurz nähen, damit das sich richtig hinrückt, dann erst die einzufassende Kante in den einfassen legen. Und am Ende nähst du auch über das Schnittteil raus, bis alles hinter dem Fuß ist.
Foto Guck ich nachher mal, Versuch Grad das Baby einschlafzustillen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von bella27 »

So nachdem die bernina wegen defekter stichplatte leider ein reinfallen war bin ich erneut am überlegen ob ich mir eine zweite overlock oder coverlock oder noch ein zweites combi Gerät anschaffen.

Ich möchte mich ja eigentlich verbessern, das heißt ich hätte am liebsten den top stich. Aber den scheint nur noch brother oder die mir viel zu teuren babylocks zu haben.

Oder ich kaufe mir einfach eine overlock dazu und nutze meine combi nur zum covern (ist ne Maschine vermutlich billiger aber da stellt sich wieder die frage welches Modell lässt auch so für einfädeln wie meine jetzige)

Oder ich lasse alles wie es ist und investiere einfach mehr Zeit in die Projekt durchs umbauen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von Butternut »

Meine Gedanken dazu:
Wenn du Platz und Geld hast würde ich zu zwei Maschinen tendieren, eine Overlock und eine Cover, du bist schneller und sparst dir das umbauen. Ob das Combimaschinen sind oder nicht finde ich zweitrangig.
Ist der top stich wichtig? Bei welchen Projekten möchtest du ihn nutzen?
Oder lieber ne günstigere Ovi jetzt und auf die Traum Cover sparen? Und solange noch die Combimaschine als Cover nutzen?
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von bella27 »

Ja das sind so ungefähr die Fragen die ich mir stelle.
Gut getroffen.

Ich bin noch unsicher was ich will und brauche.
Nähtzimmer wird auch in ca. 3 Monate aufwärts was.

Es ist echt schade das die bernina ein Reinfall war und es kaum noch Ersatzteile dafür gibt. (stichplatte leider gar nicht mehr)
Die hat echt einen guten Eindruck ansonsten gemacht.

Vielleicht halte ich auch erstmal nur die Augen offen. Es gibt ja immer wieder mal auslaufmodelle oder neue Modelle.

Eine 2te combimaschine hätte den Vorteil das wenn mal was an der einen oder andern Maschine ist, ich immer noch beide Maschinen habe.
Eine von bernina gibt es auch "neu" als Auslaufmodell. Die ist so teuer wie eine normale coverlock.
Aber leider ohne topstich.

Topstich würde ich gerne zum annähen von Gummis an Unterwäsche verwenden.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von Butternut »

Wieviele Teile Unterwäsche nähst du so im Verhältnis zu anderen Sachen?
Wenn das Nähzimmer in frühesten drei Monate fertig ist, sind das drei Monate in denen du auf eine Traum Cover sparen könntest.
Bringst du die andere Cover bei der die Stichplatte kaputt ist wieder verkauft?
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von bella27 »

Die kaputte Maschine hat die Verkäuferin zum Glück wieder zurück genommen.

Die Frage ist bei mir eher was ist mir der Comfort wert.
Es ist ja eher eine Luxus Frage bei mir.
Aber ich möchte ungern mehr wie für meine coverlock bezahlen. Die hat damals ca. 800 Euro gekostet und ich bin ja total zufrieden mit ihr.
Nur umbauen ist deutlich aufwendiger als es mir der bernina gewesen wäre, wobei die bernina eher nur zum covern in Einsatz gewesen wäre.

Wie zufrieden sind denn inzwischen die brother näherinnen die die Version mit top stich haben?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von sanilii »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:
*seifiherbeiruf*
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“