Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Beitrag von Nuala »

Endlich endlich wird es den Mantelschnitt von Madame Jordan geben!
Ich durfte Probenähen und ich LIEBE diesen Schnitt einfach! Ich finde er sieht total hübsch aus, romantisch und irgendwie besonders, trotzdem schlicht und klarlinig. Außerdem passt er wie angegossen (zumindest hier).
Ein Mantel ist zwar etwas aufwändiger zu nähen als ein Shirt, aber der hier ist nicht schwer. Es braucht nur ein wenig Zeit (hier waren es 3,5 Abende). Und interessanterweise braucht es gar nicht so viel Stoff wie ich anfangs dachte...

Hier unser Probemäntelchen aus fliederfarbenen Samt. Die Cam Snaps fehlen noch... Tragebild reiche ich nach wenn alles ganz fertig ist. Ich schätze mal den Schnitt gibt es demnächst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Beitrag von Nuala »

PS: Die Bündchen wirken irgendwie so dunkel, die sind aber fast im selben rot wie das Innenleben, maximal eine Spur dünkler...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Beitrag von Pupu »

Sieht schick aus! Ist er für den Wirbelwind oder für den Sonnenstrahl? :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Tomamu
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 02.11.2011, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Beitrag von Tomamu »

oh da freu ich mich auch schon drauf. dein mantel sieht auch sehr schick aus.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Beitrag von Nuala »

Tomamu: Danke!
Pupu hat geschrieben:Sieht schick aus! Ist er für den Wirbelwind oder für den Sonnenstrahl? :)
Auch dir danke! :D Der ist fürs Wirbelwindchen. :wink:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Beitrag von Pupu »

Der steht ihr bestimmt prima! :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Tomamu
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 02.11.2011, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Beitrag von Tomamu »

wie dick kann man den eigentlich nähen, bzw. mit welchem futter? das ist dann bestimmt ein übergangsmantel oder nicht?
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Beitrag von Nuala »

Danke!
Ja, ich würde sagen hauptsächlich ein Übergangsmantel, bzw. für milde Winter. Man kann ihn aus Wollwalk nähen, das wäre dann warm, wobei bei Wolle der Wind durchpfeift, mir ist das im Winter dann viel zu kalt. Ich kenn mich mit diesen Klimamembranen nicht aus... wenn die dünn sind, könnte man vielleicht schon auch einen Wintermantel draus machen. Problem sind mMn die Falten. Hinten und vorne sind ja diese Falten - das ist das, was ich an dem Schnitt ja mitunter so süß finde. Aber je dicker der Stoff umso mehr steht das dann ab. Ich hab mir kurz überlegt mit Fütterung und innen Fleece, außen wasserdicht... aber ich war mir dann zu unsicher wie das ausschaut. Als Winter-Everyday-Mantel kann ich's mir leider nicht vorstellen... aber vielleicht probiert es ja wer?
Da meine Tochter aber ganz verliebt ist, habe ich mir überlegt, ihr noch eine dicke Bandito für darunter zu nähen. Der Samtstoff ist ja recht dicht und es ist noch nicht soooo kalt hier. Eventuell geht's ja noch ein wenig... Ich berichte gerne.
Die richtige Winterjacke mit innen Teddy, außen wind- und wasserabweisend, dazwischen eine Futterschicht, mache ich jedoch mit einem anderen Schnittmuster.
Aber den Mantel nähe ich bestimmt nochmal! Stell ihn mir toll vor aus grauem Walk. Oder Jeans. Oder bunten Cord. Oder als Regenmantel. Er näht sich nämlich gut und schaut einfach soooo lieb aus. *schwärm*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Beitrag von xpet »

oh, sehr hübsch! :)
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Mantel Gretchen - Zum Anhängen

Beitrag von Nuala »

Danke! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“