Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: frau schneider, gartenbritta, Xapor

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Die Muttermilchseife ist übrigens bisher nicht braun geworden und riecht auch nicht komisch. Allerdings war es sehr heiß (also die Luft) und ich musste lange pürieren, der Pürierstab hat danach gestunken. Ich hatte ihn zwischendurch im Gefrierfach abkühlen und hab ihn dann mit einem Kühlpack umwickelt. Ich hoffe, der ist jetzt nicht irgendwo durchgeschmort :( Die Lauge hab ich mit fast gefrorener Flüssigkeit gemacht und die Schüssel auf Kühlpacks gestellt. Das Öl hab ich erwärmt und etwas abkühlen lassen und den Topf auch auf Kühlpacks gestellt.

Was ist das eigentlich für ein Wort, Kühlpack, halb deutsch, halb Englisch...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Sohn März 2021

Benutzeravatar
JoJu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2669
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Seife sieden

Beitrag von JoJu »

Bei mir heißt das Kühlakku.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ich brauche wohl auch bald Farbe...Gibt‘s da was ökiges oder kann ich gleich bei Ali Express kaufen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Sohn März 2021

Benutzeravatar
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11167
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Farbe und Duft würde ich unbedingt speziell fürs Seife sieden geeignet kaufen. Farbe kann auf den hohen pH-Wert ganz komisch reagieren und was völlig anderes herauskommen, als erwünscht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Meine Kinder gehen in die RS in BY

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ja, bei Ali Express gibt's da viel Auswahl (zumindest an Farbe). Aber wenn ich jetzt ne Bio Seife mache, finde ich es irgendwie komisch, da die China Farbe reinzumachen. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht etwas ökigeres gibt? Klar, mit Natur Sachen färben ist immer ökiger (und wird aber halt nicht unbedingt so, wie man es will). Aber vielleicht ein Zwischending? Weiß auch nicht, was ich hören will....
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Sohn März 2021

Caitrionagh
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Seife sieden

Beitrag von Caitrionagh »

Stimmt, bei behawe kann msn 5 Pröbchen kaufen, die hab ich schon zweimal bestellt. Und bei DM gibts ätherische Öle (unbedingt naturrein/identisch oder sowas, kein Raumduft) für kleines Geld.

Farben finde ich auch schwierig. Bei Ali würde ich die allerdings nicht kaufen.

Es gibt Micas, die sind einfach zu handhaben und meist mineralisch, also unbedenklich, so weit ich weiß. Die will ich persönlich nicht, weil da oft Kinderarbeit dahintersteckt (Gegenargument: es gibt Initiativen dagegen und der Mica-Abbau ist für viele Dörfer einzige Lebensgrundlage. Außerdem wird für die Kosmetikindustrie ohnehin viel davon produziert).
Ich hab mir bei behawe (und anderen Shops) die Farben angeschaut und recherchiert, ob die bedenklich sind (für den Körper). Schlimm sind die nicht, da sie für die Kosmetikherstellung zugelassen sind. Wie wichtig dass dir ist, musst du mal schauen. Ich nehme am liebsten ganz unbedenkliche, zum Beispiel Ultramarine, Tonerden und so. Ganz abzuraten ist von allem, was Chrom(oxide?) enthält, die können mit Lauge zu etwas Giftigem reagieren.
Bild

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Wie lange soll ich meine Milchseife im Kühlschrank lassen? Bis sie fest genug zum schneiden ist? Oder noch länger oder kürzer?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Sohn März 2021

Benutzeravatar
Valeska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 707
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Ein Tag reicht sicher.
Es geht ja nur darum, dass Aufheizen durch die Verseifungsreaktion zu verhindern.
Rakete 12/19

Ich bin Deutsch-Muttersprachlerin, aber mein Handy nicht ...

Benutzeravatar
Valeska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 707
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Ich hab endlich mal meine Muttermilchseife gemacht :lol:

Flüssigkeit komplett Muttermilch. Direkt aus dem Tiefkühler, da lagerte die schon seit nem halben Jahr - da hatte ich noch gedacht, ich hab ab Mitte März Rückbildung *haha Corona hust* und mein Baby mag vielleicht eine Flasche in der Zeit *hahahaha* ...

Na ja, es war sehr unkompliziert, zumindest, wenn man schon 100 Seifen gemacht hat. Bei NaOH-Zugabe ist der große Muttermilcheiswürfel in ein paar Minuten geschmolzen, die Seife hab ich dann einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen, sie ist irgendwo zwischen sand- und karamellfarben.

Bild

Bild
Rakete 12/19

Ich bin Deutsch-Muttersprachlerin, aber mein Handy nicht ...

Benutzeravatar
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11167
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Die sieht echt schön aus. Erzählst du es dem Besuch, der sich da die Hände wäscht?😂
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Meine Kinder gehen in die RS in BY

Antworten