Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Seife sieden

Beitrag von Angua »

ok, hier scheint es kein Edit zu geben, dann noch den Nachtrag: eine Seife von dieser Freundin würde ich übrigens nicht verwenden. Dass es sich bei den Verfärbungen um NaOH handelt, halte ich weiterhin für extrem unwahrscheinlich, aber eine Seife, bei der Dinge wie Überfettung etc. so rausgekommen sind wie vielleicht mal angedacht würde ich ebenso anzweifeln... Darum: lies dir lieber die Anleitung nochmal durch, schau dir youtube-Videos an, stell Fragen, mach dir deine eigene Seife und hab dann in 4-6 Wochen was, von dem du weißt, dass es gut ist :-)

Liebe Grüße,
Angua
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Seife sieden

Beitrag von Claudi »

Angua hat geschrieben:
Claudi hat geschrieben:Weißt du warum man das NAoh zum Wasser geben soll und nicht umgekehrt?
"Gieß nie das Wasser in die Lauge, denn das geht ins Auge." Analog zu "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure." Das ist 9te Klasse Chemie-Unterricht...
Was passiert ist eine unter Umständen heftige und schlagartig ablaufende exotherme Reaktion. Menschen fassen das Ergebnis zusammen mit "man wird blind und hässlich." Kurz: Das ist echt nicht lustig. Tut mir Leid, wenn das jetzt ein bisschen scharf klingt, aber irgendwie drängt sich mir hier nochmal ein ganz anderer Spruch auf: Lass die Finger von Maschinen, die du nicht kannst bedienen. Wenn sich das zu schnell erhitzt, kann der Wasserdampf NaOH-Partikel mitnehmen, was zu Verätzungen in der Lunge führen kann. NaOH (übrigens genau so geschrieben; von Natrium(Na)-Hydr(H)-oxid(O) (wobei Hydroxid als Gruppe eben als OH geschrieben wird)) ist echt kein Spielzeug.
Hier ein Erste-Hilfe-Blatt dazu, in der Hoffnung, dass es nie nötig wird: http://toxcenter.org/stoff-infos/n/natriumhydroxid.pdf

Liebe Grüße,
Angua
Als ich das meinem Mann erzählte war er auch ganz baff!
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es dieser Freundin beibringen soll.
Das Gefühl kommt auf, das sie es nicht so wirklich ernst nimmt mit der Sache.
Und das schlimme, die andere Freundin hat dann auch eher drüber gelächelt, das ich es ach so genau nehme mit der Grammzahl :shock:

Wie würdet ihr es kommunizieren…mehr als den Link den ich hier auch 2 oder 3 Posts vorher geschrieben habe kann ich wohl nicht weitergeben.
Ansonsten werde ich die gemeinsame Produktion auch lieber auf Eis legen.
Ob ich alleine dann noch Lust habe…?
Denn ich habe wirklich mehr als großen Respekt!
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Seife sieden

Beitrag von Angua »

Claudi hat geschrieben:Ob ich alleine dann noch Lust habe…?
Denn ich habe wirklich mehr als großen Respekt!
Und das reicht auch völlig aus :-)

Das ist letztlich wie Auto fahren... man wundert sich, dass Leute 1000 Mal betonen, dass man sich ja anschnallen soll, und Kinder nicht einfach nur auf dem Schoß festhalten und so weiter, weil schlimme Dinge passieren können und man denkt sich irgendwann "ja, ist ja gut. Ich habs begriffen, du brauchst es nicht jedes Mal dazu sagen."
Und dann hört man von Leuten, die das eben nicht begriffen haben und versteht, wieso das so deutlich betont werden muss...
So ist es mit dem NaOH auch. Wenn man sich an die Regeln hält und vorsichtig ist, passiert da auch nichts. Im schlimmsten Fall muss man vielleicht mal einen ganzen Ansatz wegwerfen, weil eben doch irgendwas blödes passiert ist, und das war's dann auch. (Das passiert extrem selten, aber auch mit der nötigen Sorgfalt kann im Topf/in der Seifenform dann auch mal was nicht passen, aber das fliegt einem dann _nicht_ um die Ohren.)

Seife sieden macht wirklich Spaß. Und es ist auch nicht gefährlich. Klettern ist auch nicht gefährlich, solang man sein Equipment in Schuss hält, sich damit auskennt und tatsächlich nutzt. Man sollte es halt nicht mit Leuten machen, die zu oft gehört haben "es ist nicht gefährlich" und den Teil mit dem "solang man mit den Dingen korrekt umgeht" einfach mal ignorieren. Oder ein Beispiel, das hier besser passt: Tragen ist super fürs Kind und macht Spaß und hat lauter großartige Vorteile. Und dann gibt es Leute, die damit mehr kaputt machen, weil sie sich nicht richtig informieren. Du kannst auch einfach mal im schon verlinkten Seifenforum vorbeischauen und dort fragen, ob jemand in deiner Nähe ist, der mal mit dir siedet :-)

Liebe Grüße,
Angua
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Ich mag für WEihnachten Seife machen, hab grade eine Menge Honig bekommen und dachte mir, ich versuche es noch einmal. Braucht man da spezielle Rezepte, oder geht das beim einfachen 25er Rezept, bzw zuletzt habe ich mit 50% Fettstange, 25% Kokos und 25% Raps eine gute Seife. SEHR kalt arbeiten und den Honig vorher in etwas warmem Wasser auflösen, hab ich irgendwo gelesen. Im Kurs hatten wir ein Rezept mit viel Olive, soweit ich weiß, aber dazu bin ich zu spät dran. Die Seife ist toll, aber erst nach über einem halben Jahr einigermaßen hart.

Meine letzte Seife mit gelber Lebensmittelfarbe von Brauns Heitmann ist leider braun geworden und der Duft (Pina Colada) kommt leider gar nicht raus.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Heute habe ich mich an Honigseife gewagt und zwar ordentlich! 100g Honig auf 500g Fett. Ich habe wirklich kalt gearbeitet, musste das Fett sogar nochmal erwärmen, weil das Bienenwachs wieder fest wurde. Bisher sieht es wirklich gut aus, die Seife ist warm, aber nicht heiß und gelt nicht. Ich habe jetzt gar keine Farbe drin und mit "Beeswax" von behawe beduftet.

Gestern habe ich noch eine relativ simple Seife gesiedet, noch relativ flüssig in die Form gegossen und dann pinken Seifenleim oben drauf geschüttet. Sieht interessant aus, aber ich hätte mit dem schneiden wohl noch warten müssen, zwei Stücke sind gebrochen.
ImageUploadedByTapatalk1413671798.547066.jpg
ImageUploadedByTapatalk1413671809.695723.jpg

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Seife sieden

Beitrag von June »

Oh, ich komme ein Stück klauen!!!! Das sieht fantastisch aus!!!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Die Honigseife ist wirkllich toll geworden und auch fast restlos verschenkt. Gestern wollte ich das gleiche Rezept nochmal sieden und hab wohl nicht aufgepasst. Gleiches Problem, wie beim letzten Mal auch, das Bienenwachs wurde schon wieder fest, also hab ich das FEtt nochmal erwärmt. Wahrscheinlich war es noch zu warm, als ich die Lauge und den Honig dazu hab. Tja, der Seifenleim wurde schlagartig rotbraun und dann ziemlich dunkel und roch verbrannt. Getrennt hat es sich aber zum Glück nicht. Ich hab mich so geärgert, dass ich zu lange überlegt habe, was ich tun soll und dann war im Topf schon alles ziemlich fest und ließ sich nur noch schwer in die Förmchen spachteln.

Heute abend versuche ich es nochmal, aber diesmal ohne das blöde Bienenwachs und lasse länger abkühlen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
daydream
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2014, 12:32
Wohnort: hannover

Re: Seife sieden

Beitrag von daydream »

Lunchen, ich kenne das Problem. Das Bienenwachs ist nicht schuld, das muss einfach nur langsam geschmolzen werden, das Timing ist hier wichtig.

Erst Lauge anrühren. Lauge kalt werden lassen. Du kannst kalt! arbeiten, die Lauge muss nicht handwarm sein sondern kann Zimmerwarm sein.

Dann Fette schmelzen, auf ganz niedriger Hitze, Bienenwachs am besten raspeln udn rein, damit es leichter schmilzt. Beim abkühlen unbedingt regelmässig mal rühren. Dabeibleiben, sobald es handwarm ist die Lauge rein. Dann Rühren/Pürieren bis Puddingstadium. Dann den Honig rein. Dann Seife sofort in die Form und die Form ins Gefrierfach.

Ich mag Bienenwachs übrigens nicht in Seife, macht so ein komisches Hautgefühl....ist aber ne individuelle Sache.
Krümel, geb Oktober 2014
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Der zweite Versuch hat geklappt, ohne Bienenwachs und viel kälter. Gibt es eigentlich auch ein "zu kalt"?

Jetzt brauche ich nur noch Geduld.


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
daydream
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2014, 12:32
Wohnort: hannover

Re: Seife sieden

Beitrag von daydream »

Glückwunsch

Ja, zu kalt gibt es... Wenn das fett stockt.... Laugr hatte ich schon aus dem Kühlschrank verwendet ohne probleme, bei den fetten und ölen traue ich mich nicht auf unter Zimmertemperatur. Optimal ist aber lauge und fett gleich warm, und zwar handwarm. Du willst ja eine fute Emulsion herstellen, damit alles gleichmäßig verseift
Krümel, geb Oktober 2014
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“