Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

fb2015 hat geschrieben: 02.12.2020, 22:13 Schaut toll aus! Welche Sorten hast du denn da zum reifen liegen? Und was für eine Form hast du für die runden Seifen genutzt?
Pringels Dosen sind auch echt klasse für runde Seife, weil gerade.
Ich hab hier ein Stück Fallrohr zugesägt, passende Deckel gibts dafür auch. Wird mit einem gerollten Backpapier ausgelegt, damit die Seife auch wieder rauskommt.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1277
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Seife sieden

Beitrag von fb2015 »

Dann schreibe ich die mal direkt auf den Einkaufszettel. Danke für den Tipp!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ich hab mich jetzt im heiß sieden versucht, aber es hat nicht so gut geklappt 🙈 ich dachte, die Hitze reicht aus zum reagieren und hab nur umgerührt und nicht püriert. Das war wohl nicht genug, die Seife ist ganz glibberig und oben war das Öl. Wenn die Kinder später im Bett sind, mache ich es nochmal in einen Topf und püriere es und erhitze es. Das müsste dann passen, oder?

Ich hab halt nur 400 g Fett im 6,5 l slow cooker gemacht, das passt nicht so gut zusammen...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Jetzt hab ich die Seife nochmal erhitzt, auch noch Wasser dazu gemacht (weil sie wirklich sehr sehr dick war und irgendwie auch mit Wärme nicht flüssig geworden ist). Aber ich bin immer noch skeptisch. Hatte sie dann noch ne Weile im warmen Backofen und jetzt kühlt sie aus.

Kann da irgendwas falsch gelaufen sein und jetzt noch Lauge übrig sein? Wie würde ich das merken? Im Kaltverfahren war irgendwie alles so schön einfach und klar und alles ist wie in den Anleitungen gelaufen...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Wenn sie jetzt homogen ist, wie Seife aussieht und fest geworden ist, würde ich vermuten, dass sie ok ist. Falls du pH-Papier da hast, kannst du messen, ob sie ok ist. Fertige Seife liegt so bei 9-10.
Wenn du sowas nicht hast, kommt der sogenannte Küsschentest in Frage: Zungenspitze an die Seife halten. Wenn es britzelt = pH zu hoch, nicht okay. Wenn's nur sch.... schmeckt, ist es Seife und okay. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es britzelt, ist es vermutlich auch okay. Denn wenn es wirklich ätzend ist, überlegt man nämlich nicht mehr, sondern rennt zum Wasserhahn, spült die Zunge mit kaltem Wasser und hat ein paar Tage lang ein Gefühl wie verbrannt. Ja, ich spreche aus Erfahrung ... Danach hat mein Mann mir verboten, nochmal an frischer Seife zu schlecken, und ich hab pH-Papier gekauft ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

Dran lecken bringt definitiv Klarheit!! :lol:

Verstehe ich das richtig, dass du die Seife gar nicht püriert hast? Also bei einer OHP püriere ich immer bis zum Pudding.
GFM für meinen 4.5 l Crocky nehme ich 1 kg, da mache ich dann meist 2 Seifen draus.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ja, ich hab gar nicht püriert 🙈 weil eben bei meinem Asus Versehen fast ohp Versuch alles schon reagiert hat ohne dass ich viel gemacht habe. Ich hab die Seife jetzt aber sogar schon geschnitten und es sieht gut aus! Wahrscheinlich muss sie jetzt aber halt noch ewiger reifen, weil ich noch Wasser dazu gemacht hatte...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

Na, das klingt doch gut 😊 sie wird sich vermutlich etwas verziehen wenn das Wasser verdunstet.
Was mir noch einfällt in Punkto OHP
-Wasser reduzieren mit dem man die Lauge anrührt. Ich nehm da ca 20-25%. Einfach weil man ja nach der Verseifung nochmal was an Flüssigkeit (Joghurt, Wasser, Quark...) zufügt um den Leim geschmeidiger zu bekommen und besser in die Form zu bekommen. Dann verzieht sich die Seife beim trocknen nicht so.

Jetzt hab ich Lust auf OHP, weil mein Nevoniaduft so zickig ist und ich den mal wieder in einer Seife will.

Ich hab hier noch eine Gurke-Buttermilchseife von der Woche

Bild
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ich hab gestern schonmal meine Haarseife ausprobiert (nach knapp drei Wochen Reifezeit) und sie ist voooooll super!!! Beim Haare waschen selbst fühlt es sich sehr komisch an, es quietscht ein bisschen und ich hab erst gedacht, das wird nichts. Aber nach dem Föhnen sahen meine Haare toll aus! Ich hab aber auch kurze und umkomplizierte Haare.

Das war das Rezept:

25.11.
Türkis mit lila Glitzer
Olivenöl 350 g
Rizinusöl 280 g
Kokosöl 70 g

90 g NaOH
230 g Wasser
Duft
Farbe

Und da hatte ich auch gaaanz wenig Ylang Ylang drin und ich finde es gut so. Wahrscheinlich waren es auf die ganze Seife so 1 oder 2 Gramm :lol:

Hat schonmal jemand Seife für Wollwaschmittel gemacht? Ich hab gestern auf unser Wollwaschmittel geschaut von Sonett und da ist hauptsächlich Wasser und Olivenölseife drin. Das könnte ich doch auch selber machen, denke ich mir. Allerdings hatte ich auch mal irgendwo gelesen, dass Seife nicht gut für Wolle ist. Unser Waschmittel macht meine Freundin aus Natron, Soda und selbstgemachter Seife von mir mit etwa 0 % Unterlaugung. Man liest überall, dass man das nicht für Wolle nehmen soll. Was nehme ich dann? Vom Gefühl her würde ich sagen, eher nur Seife, aber mit viel Überfettung? Eventuell noch mit extra Lanolin?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ah jetzt hab ich gegooglet und Zutaten sind Wasser, Alkohol, Kernseife für selbstgemachtes Wollwaschmittel. Aber da ist ja dann gar kein Fett mehr drin, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Da muss doch Fett dran an die Wolle?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“