Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 853
Registriert: 06.08.2012, 21:22
Wohnort: Goslar

Re: Seife sieden

Beitrag von LottesMama »

Ach so, kleine Formen und gelphase: einfach ein Heizkissen auf niedriger Stufe unter die Formen Stelleun und mit einer Decke oä abdecken. Gelt :x garantiert. :wink:

Zum Metal wurde ja schon gesagt, Edelstahl ist gar kein problem, Alu sollte vermieden werden. Pringels Dosen haben innen noch ne ganz dünne Plastikbeschichtung, die können ohne tüte oder ähnliches verwendet werden.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Der erste Versuch ging gründlich daneben. Es war alles gut, bis ich den Honig und das Duftöl rein hab. Schlagartig hat sich der Seifenleim erst rosa verfärbt und dann getrennt. Dummerweise musste ich 20 min später meine Tochter abholen. Ich hab also gründlich mit dem Pürierstab gerührt, bis es eine homogene Masse war. Allerdings war das dann schon recht fest (wie beim heissverseifen) sodass ich alles in einen Behälter gegossen habe und kühlakkus drum. Nach Kokos riecht auch gar nix mehr, eher wie Spekulatius, sieht auch so aus ;(
Vielleicht wage ich nochmal einen Versuch mit halber Menge OHNE Honig!
ImageUploadedByTapatalk1401705039.658488.jpg

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Seife sieden

Beitrag von Ginevere »

Ja Honig heizt ordentlich. ;)
Hast du sie kalt gestellt?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Seife sieden

Beitrag von warmbäuchlein »

Gleich Honig beim ersten Versuch - das war aber auch seeeehr gewagt :lol:
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Das blaue sind Kühlakkus
Ich hab erst versucht, das ganze in Eiswürfelbehälter zu gießen, ging nicht gescheit, deshalb hab ich den Rest alles in eine Form.
Ich konnte eben problemlos alles ausformen. Die aus dem Eiswürfel sind hart, küsschentest sagt, dass die Seife fertig ist :o das passt ja dazu, dass ich vorhin gemeint habe, die Masse ist wie die heissverseifte aus dem kurs


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Seife sieden

Beitrag von xiongmao »

Ich mag mich hier mal dranhängen. :D
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Ich glaub, das Parfümöl ist schuld. Wenn man bei Google sucht, findet man einige solche Berichte. Gut, dass ich das gelesen hab. Leider hab ich nur Palmin hier, kriegt man duftendes Kokosfett bei rewe oder edeka?


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 853
Registriert: 06.08.2012, 21:22
Wohnort: Goslar

Re: Seife sieden

Beitrag von LottesMama »

Der Duft von Kokosöl hält sich leider nicht in Seife. :?

Ich würde es nochmal machen, sehr kühl arbeiten, also die festen Fette getrennt von den flüssigen schmelzen, dann die flüssigen Fette hinzu, generell einen höheren anteil flüssige Fette (ruhig bis 70% hochgehen), wasser menge etwas erhöhen, Honig weglassen.

Den Leim nicht bis zum "Kartoffelsuppenstadium" rühren, sondern vorher aufhören. Parfümöl rein und GAAAANZ schnell in die Form und evtl kühlen.

Darf ich fragen, welches Kokosparfünöl du hast? Kokosduft ist allerdings generell etwas zickig. :lol:

Oder gleich heißverseifen und mit etwas Sauermilchprodukten den heißverseiften Leim geschmeidig halten.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab Kokos von behawe.
Das Rezept ist diese hier: http://blog.seife-selber-machen.com/201 ... kokosfans/
Aber da ich statt kaltgepresstem Kokosfett raffiniertes genommen hab, dachte ich, ich schütte Parfümöl dazu.

Immerhin hab ich jetzt in ein paar Tagen eine fertige Seife, von wegen Ungeduld :mrgreen:
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 853
Registriert: 06.08.2012, 21:22
Wohnort: Goslar

Re: Seife sieden

Beitrag von LottesMama »

Meiner Erfahrung nach (und die ist nicht gerade gering :wink: ) hält der Duft nicht wirklich in Seife. In deinem Rezept ist zwar seeeehr viel Kokosöl enthalten, das macht es aber gerade auch schwierig.
Ich persönlich finde das Rezept nicht sooo geeignet. Sie wird sehr gut und reichlich schäumen und auch gut fest werden, allerdings kann sie bei empfindlicher Haut auch austrocknen.

Kokosduftöl würde ich bis auf wenige Ausnahmen nur kalt verseifen.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“