Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Sonntagskind
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2011, 19:22

Re: Seife sieden

Beitrag von Sonntagskind »

Abo
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Manchmal sollte man doch nochmal im Keller schauen. Da stand noch ein 5l-Topf, den ich vor kurzem ersetzt habe, weil ein Griff halb abgerissen ist. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch brauchbare Formen gefunden und mich so geärgert, dass ich die billigen Silikon-muffinformen hergegeben hab.
Meine behawe Bestellung kam heute, dann war ich noch bei ikea und Mömax und bin jetzt auch mit Schüsseln, Rührlöffel, plastiksieb (gar nicht so einfach, eins aus Plastik zu finden) und topfschaber ausgerüstet. Kokosfett und Rapsöl muss ich noch kaufen und dann alle aus dem Haus werfen :D


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Seife sieden

Beitrag von nilsholgersson »

Edelstahl geht, nur nix wo Alu mit dran ist. Das merkt man bei Billigmetallartikeln, die nach dem Spülmschinengang anlaufen. Ich nutze alte Emaille-Töpfe. Hab auch dieses Jahr mit dem Sieden angefangen und muss mich bremsen, dass es nicht zu viel wird. Die nächsten Seifen sind Alleppo- und Gärtnerseife. Wobei ein echtes Stück Aleppo aus Syrien hab ich immer hier (Bestell jetzt lieber mal Aleppo auf Vorrat).
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
EhMiKS

Re: Seife sieden

Beitrag von EhMiKS »

*hach* ich will das auch schon ewig, aber schiebe es immer vor mir her, weil ich eh schon keine zeit habe und mich im studium mal fies mit natronlauge ver"brannt" habe, aber es kribbelt mir nix desto trotz schon sehr in den fingern...

ich lese mal sehr interessiert mit. :-)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Mit was rührt ihr die Lauge an? Reicht da ein Plastik Rührlöffel oder besser ein Schneebesen?
Morgen mache ich evtl Kokosseife. Die Lauge wird mit gefrorener Kokosmilch angerührt. Man soll möglichst kalt arbeiten und die fertige Seife kalt stellen. Wäre es da besser, nicht in ein großes Gefäß, sondern Muffinformen zu gießen?



ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Seife sieden

Beitrag von Ginevere »

Plastiklöffel nehme ich.

Große Formen werden wärmer als kleine, daher wären Muffinformen nicht schlecht. Kalt Stellen geht aber auch.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Danke, dann nehme ich Muffinformen und stelle die Seife dann in den Keller.
Ich bin schon ganz aufgeregt und dann sicher so ungeduldig, bis die Seife fertig ist


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Seife sieden

Beitrag von warmbäuchlein »

Falls jemand aus dem Süden Österreichs ist - ich würde meine Seifensiedersachen verschenken.

Einfach mal per pn bei mir melden 8)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Seife sieden

Beitrag von nilsholgersson »

Zum umruehren der Lauge be utze ich einen Glasstab. Wenn ich keine gelphase in den grossen formen moechte lege ich sie auf kuehlakkus oder ich binde die kuehlakkus um die Form. Geht besonders gut bei milchkartons. In kleinen formen schafft es die gelphase nie durch :(. Aber da ich milchseifen besonders mag, brauch ich auch nicht unbedingt gelphasen.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 853
Registriert: 06.08.2012, 21:22
Wohnort: Goslar

Re: Seife sieden

Beitrag von LottesMama »

Wichtig ist nur, dass man die Seifen ohne Gelphase deutlich länger lagert vor benutzung. Ohne gelphase dauert der verseifungsprozess einfach viel länger.

Und beim Naturseifenrechner ist die Wassermenge recht hoch angesetzt. Die kann ruhig um 10% reduziert werden. Vorrausgesetzt man hat ein ausgewogenes Rezept, welches nicht schon beim Rühren gleich fest wird. :lol: Bei etwas weniger wasser verziehen sich die seifenstücke nicht oder kaum beim trocknen.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“