Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Hört sich gut an. Also nicht das mit den Spritzern auf dem Arm. Deshalb arbeite ich NIE kurzärmlig
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Seife sieden

Beitrag von Angua »

lunchen78 hat geschrieben: 22.04.2020, 17:04 Deshalb arbeite ich NIE kurzärmlig
genau, auch bei dreißig Grad nicht... Immer lange Ärmel zum Knöpfen drüber
novembersonne hat geschrieben: 21.04.2020, 13:25 ich habe Avocadokerne zu Pulver gemahlen und rein. Wunderschöne dunkellila Farbsprenkler, sanftes Peeling....
das klingt wirklich cool! Merk ich mir!
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Mir ist der Seifenleim mal an den Hals gespritzt. Nicht lustig! Seitdem hab ich meistens noch ein Halstuch oder Loop drum.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Seife sieden

Beitrag von novembersonne »

Ja.
Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, die ohne Erfahrung klug werden....
Aber Langarm und Schürze gab ich mir gemerkt jetzt....
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ich hab mich heute auch rangetraut. Juhu! Voll cool! Eigentlich wollte ich noch einen alten Topf und Teigschaber besiegen, aber naja, jetzt hab ich halt einen guten Topf und einen guten Teigschaber zweckentfremdet. Und eine große Schüssel. 🙈

Ich hab zusammen mit meiner Tochter gesiedet. Ich hab alles abgemessen und auf den Balkon getragen und sie hat erst zugeschaut, durfte dann aber auch die Schüssel mit der Lauge anfassen (um zu spüren, dass es heiß ist) und die Seifenmasse mit mir zusammen mit dem Pürierstab bearbeiten.

Wir haben es schön einfach gehalten und Bio Olivenölseife gemacht. Ich hab den Plan, dass wir sie am Wochenende schneiden und dann noch Lavendel Blüten in die Stücke drücken. Dafür sollten wir auch noch Handschuhe anziehen, oder?

Was für Handschuhe tragt ihr so? Ich war im Baumarkt und es gab keine "säuredichten" Handschuhe und ich hab einfach dickere Putzhandschuhe genommen. Allerdings gibt's da halt nichts in Kindergröße. Und so arg schützen die dickeren Putzhandschuhe wohl auch nicht, denke ich. Deshalb überlege ich, das nächste Mal Gartenhandschuhe zu nehmen, die so unten halb aus Gummi sind. Da hat meine Tochter nämlich auch welche in ihrer Größe.

Ansonsten waren wir langärmelig und sie auch langbeinig angezogen und so ne Schutzbrille, die seitlich zu ist. Da hat die normale Größe uns beiden gut gepasst und meine Tochter sah so cool aus 😁
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Oh und hat schon Mal jemand Muttermilch statt Wasser genommen? Das würde mich ja vielleicht fürs nächste Mal reizen 🙈🙈🙈

Und die Anfänger: habt ihr schon mehrere Seifen gemacht, bevor die erste fertig war? Ich sehe schon, wie wir jetzt demnächst unglaublich viele verschiedene Seifen machen und dann alles mit der reifenden Seife voll steht.... Naja, zu Weihnachten ist ja dann alles fertig und kann verschenkt werden 😅
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Seife sieden

Beitrag von Angua »

Linda89 hat geschrieben: 16.07.2020, 20:19 Wir haben es schön einfach gehalten und Bio Olivenölseife gemacht. Ich hab den Plan, dass wir sie am Wochenende schneiden und dann noch Lavendel Blüten in die Stücke drücken. Dafür sollten wir auch noch Handschuhe anziehen, oder?
Ja, vor allem beim Schneiden (da kann manchmal Blödsinn passieren, Stichwort Laugennester). Blüten reindrücken ist glaub schon ungefährlich ohne, wenn klar ist, dass alles normal lief.
Linda89 hat geschrieben: 16.07.2020, 20:19 Was für Handschuhe tragt ihr so? Ich war im Baumarkt und es gab keine "säuredichten" Handschuhe und ich hab einfach dickere Putzhandschuhe genommen. Allerdings gibt's da halt nichts in Kindergröße. Und so arg schützen die dickeren Putzhandschuhe wohl auch nicht, denke ich. Deshalb überlege ich, das nächste Mal Gartenhandschuhe zu nehmen, die so unten halb aus Gummi sind. Da hat meine Tochter nämlich auch welche in ihrer Größe.
Ich hab auch normale stabile Putzhandschuhe. Mit Säure hantiert man da ja nicht, weiß nicht, wieso es säuredicht sein muss? Gegen leichte Laugenspritzer reicht es (und sind da ja auch reine Vorsichtsmaßnahme, wenn es viel spritzt macht man was falsch) und bei allem anderen würde ich sowieso mit viel fließendem Wasser arbeiten und möglichst zügig ausziehen.

Bei zu dicken Handschuhen finde ich ja gefährlicher, dass das Fingerspitzengefühl flöten geht und man dann *wegen* der Handschuhe die Schutzausrüstung braucht.
Linda89 hat geschrieben: 16.07.2020, 20:21 Oh und hat schon Mal jemand Muttermilch statt Wasser genommen? Das würde mich ja vielleicht fürs nächste Mal reizen 🙈🙈🙈
Milch heizt halt ordentlich auf, da muss man aufpassen. Und der Geruch ist eigen, mag nicht jeder.

Und klar lässt man nicht nur eine Seife reifen :-D
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Säuredicht gab es halt auf dem "welche Handschuhe gibt es überhaupt", aber "laugendicht" nicht. Da dachte ich, die säuredichten sind vielleicht auch laugendicht 😅

Dann versuche ich es beim nächsten Mal glaube ich wirklich mit Gartenhandschuhen, selbst ich hatte in den theoretisch passenden Gummi Handschuhen kaum Gefühl...

Siedet eigentlich noch jemand mit Kindern? Im Netz lese ich nur "bloooß" nicht. Aber ich hab mit sechs auch gelötet, ich lasse meine Kinder am Straßenverkehr teilnehmen, lasse sie an die Nähmaschine. Ist doch alles gefährlich oder bin ich da zu leichtsinnig beim Seife machen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Seife sieden

Beitrag von Krachbum »

Aus Chemikersicht finde ich es toll, dass du deine Tochter mitmachen lässt. Das prägt hoffentlich für die Schule :lol:

Wichtig ist wirklich die Augen zu schützen. Und falls doch was passiert: sofort spülen. Da muss man etwas Gewalt anwenden. Und lange spülen, 10 Minuten sollten es sein. Und dem Doc unbedingt sagen, dass es ein Laugenunfall war, nicht Säure.
Kontakt mit der Haut ist nicht so wild, sollte aber natürlich auch gespült werden.

Prinzipiell würde ich behaupten, dass es mit entsprechender Schutzausrüstung für die Augen, auch nicht gefährlicher ist als kochen...
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Du als Mutter kannst am besten einschätzen, was du deinem Kind zutrauen kannst, würde ich sagen. Wenn du dir sicher bist, dass sie zB nicht zwischendurch Unsinn anstellt, weil es ihr langweilig wird, und sie im Worst Case (sagen wir, Laugenbecher springt und Lauge fließt durch die Küche) auf dich hört ohne zu diskutieren ("Du stellst dich in die Dusche, ziehst alle Kleidung aus, wirfst sie vor die Dusche und spülst dich mit Wasser, während ich die Küche rette" oder so ;) ), dann ist doch super.

Tipp gegen die Unmengen Seife: kleine Mengen sieden (Rezepte aus dem Internet fangen dummerweise ja oft gleich mit 1 Kilo Fett an, das ergibt wirklich viel Seife. Also VIEL.)
Ich habe zB direkt in eine Feinwaage investiert und arbeite meist mit 200-250 g Fett, weil ich nämlich keine Großfamilie zu versorgen habe ...

Handschuhe: ich nehme solche dünnen Latexhandschuhe. Die, die im dm im Moment ständig ausverkauft sind wegen der ganzen Corona-Panikkäufer 🙈 Alles andere schränkt mir das Feingefühl zu sehr ein und es geht nicht darum, dass die ewig dichthalten. Sondern nur so lange, wie man bis zum Ausziehen und Abspülen braucht.
Ich hab damit schon Seifenleim angepackt (absichtlich). So lange, wie einmal sieden eben dauert, halten die meiner Erfahrung nach aus.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“