Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Benutzt du Leitungswasser? Ich filtere für meine finde einen Liter Wasser mit dem B*ritafilter. Und spüle dann nicht mehr mit Leitungswasser nach (hier 15-16°dH, also per Definition auch hart, aber noch nicht so ganz extrem).
Destilliertes Wasser könntest du auch nehmen zum Ausprobieren, falls kein Filter vorhanden ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

*für meine Rinse (wann lernt die Autokorrektur endlich dieses Wort?)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Seife sieden

Beitrag von novembersonne »

Huch, jetzt warte ihr schnell:

Lebensmitteltauglich damit ich damit auch anderes anfangen kann: Tropfen als Medizin (verdünnt in Wasser), um sie zB in Zahnpasta zu verwenden....

Haarseifen-Thread kenne ich, aber ich benutze wegen der sauren Rinse nur festes Shampoo (plus Spülung).
Rinse geht sich nicht aus, aus vielen Gründen.

Mayra, Shampoo-Bars gibt's auch im dm, und viele Online&Händler bieten sie an.

Selbstmachen geht wohl mit Tensiden.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Seife sieden

Beitrag von mayra »

Valeska hat geschrieben: 17.04.2020, 07:46 Benutzt du Leitungswasser? Ich filtere für meine finde einen Liter Wasser mit dem B*ritafilter. Und spüle dann nicht mehr mit Leitungswasser nach (hier 15-16°dH, also per Definition auch hart, aber noch nicht so ganz extrem).
Destilliertes Wasser könntest du auch nehmen zum Ausprobieren, falls kein Filter vorhanden ist.
Ja bisher habe ich Leitungswasser genommen und auch damit nachgespült. Vielleicht versuche ich es mal mit destilliertem Wasser, danke für den Tipp. Und spülst du dann noch nach??
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Ne, ich spüle nicht mehr nach, weil ich kein kalkiges Leitungswasser wieder reinbringen will. Hat bisher keine Probleme gemacht, die Essigrinse in den Haaren zu lassen (das meiste tropft ja eh von selber raus). Ich nehme so 2 Schuss Apfel- oder Weißweinessig auf 1 L Wasser (früher 2 EL, aber für so Scherze wie mit dem Löffel abmessen nehm ich mir keine Zeit mehr, seit das Baby hier wohnt :lol:)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

novembersonne hat geschrieben: 17.04.2020, 08:47Lebensmitteltauglich damit ich damit auch anderes anfangen kann: Tropfen als Medizin (verdünnt in Wasser), um sie zB in Zahnpasta zu verwenden....
Es hat etwas gedauert, aber ich hab mal geguckt. Auf meinen Fläschchen von behawe steht nichts drauf diesbezüglich. Auf den teuren von Primavera übrigens auch nicht. So rein ausm Baum heraus würde ich die von Primavera vermutlich auch zum Einnehmen verwenden, die von behawe hingegen als Zahnpasta nur für Erwachsene (die das wieder ausspucken und nachspülen).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Seife sieden

Beitrag von mayra »

Valeska hat geschrieben: 18.04.2020, 10:44 Ne, ich spüle nicht mehr nach, weil ich kein kalkiges Leitungswasser wieder reinbringen will. Hat bisher keine Probleme gemacht, die Essigrinse in den Haaren zu lassen (das meiste tropft ja eh von selber raus). Ich nehme so 2 Schuss Apfel- oder Weißweinessig auf 1 L Wasser (früher 2 EL, aber für so Scherze wie mit dem Löffel abmessen nehm ich mir keine Zeit mehr, seit das Baby hier wohnt :lol:)
Ok. Apfelessig hatte ich zuerst aber ich fand den Geruch echt schlimm, weswegen ich auf Zitronensäure umgestiegen bin. Nehme ca. einen TL auf 1 Liter Wasser.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Seife sieden

Beitrag von Caitrionagh »

Bei behawe hab ich mal gelesen, dass alles, was sie verkaufen, nur für den kosmetischen Bereich zugelassen ist. Also auch Kakaobutter in Lebensmittelqualität. Das hat mich am Anfang irritiert, aber mittlerweile denke ich, dass das was mit der Verpackung oder Abfüllung zu tun hat.
Bei Dragonspice gibt es auch Lebensmittel, aber da werden ätherische Öle auch unter der Rubrik Rührküche verkauft und es gibt keinen Hinweis, ob man die einnehmen darf.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Seife sieden

Beitrag von novembersonne »

Danke!
Dann besorg ich mir die Öle die ich als Tinktur möchte doch in der Apotheke!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Seife sieden

Beitrag von novembersonne »

Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel: die Seife neulich, deren Seifenleine ich mir auf den Arm spritzte und ich jetzt weiss, warum ich Handschuhe und Brille tragen, ist voll toll geworden.
Ein 25er Rezept, und ich habe Avocadokerne zu Pulver gemahlen und rein. Wunderschöne dunkellila Farbsprenkler, sanftes Peeling....
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“