Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Ach du je, meine liebe Autokorrektur ... Ich hoffe, man versteht trotzdem, was ich sagen will. Ist jetzt mehr ein Ratespiel :oops: Ansonsten einfach nachfragen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Ich bin jetzt echt kein Chemiker. Aber Säure neutralisiert doch einfach die Lauge, oder nicht? Also hat man am Ende einfach nur weniger Lauge bzw mehr überfettung. Den Kalk im Leitungswasser habe ich doch trotzdem. Ich bräuchte also eine saure Seife, um gegen den Kalk vorzugehen, Seife ist aber immer alkalisch. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Als ich mit Seife gewaschen habe, ging das hier nur mit ordentlich saurer Rinse, das fand meine Kopfhaut doof, deshalb hab ich es gelassen. Ich krieg auch leider fiese Pickel von Seife, deshalb nur noch zum Hände waschen.
Die letzte Seife hab ich mit den Kindern gemacht, Chemieunterricht daheim 😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Seife sieden

Beitrag von Sommermama2017 »

Sieht sehr hübsch aus!!

Meine Kopfhaut mag leider auch keine Seife oder Rinse(?).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

lunchen78, NaOH und Zitronensäure reagiert zu Natriumcitrat. Citrat wirkt wasserenthärtend.

Natürlich muss man die Zitronensäure beim Berechnen der NaOH-Menge berücksichtigen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Wieder was gelernt, danke. Wie gesagt, ich bin keine Chemikerin und das war damals in der Schule auch definitiv nicht mein Lieblingsfach
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Seife sieden

Beitrag von novembersonne »

Hej, Valeska, ❤️ Willkommen!

Dh die Zitronensäure hilft nicht, um um die Saure Rinse rumzukommen? Schade.

Sind die ätherischen Öle dann vermutlich auch ggfs Lebensmittel tauglich?
Weisst du was?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Seife sieden

Beitrag von Caitrionagh »

Ich benutze inzwischen auch alle Seifen, die ich selbst gemacht habe, für die Haare. Manche funktionieren besser, andere schlechter, d. h. das Haar sieht unterschiedlich lange gut aus. Viele mögen gern mehr Rizinusöl in Haarseifen, oder reichhaltige Öle wie Avocadoöl o.a. Für meine Haare ist beides dagegen nicht so gut.

Ich rinse auch ab und zu, habe aber das Gefühl, dass meine Haare dadurch schneller wieder fettig werden. Das teste ich gerade. Die saure Rinse hat an sich, glaube ich, mehr Funktionen als nur entkalkend zu wirken, aber es ist auch ein Teil. Vielleicht probierst du beides aus, novembersonne, und schaust, was ausreicht.

Es gibt auch einen Haarseifenthread: https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 9&t=165339
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Wie gesagt, mein Mann hat noch nie ne Rinse gemacht ... Ich selber hab auch schon gelegentlich mal ohne gewaschen, es geht schon, mit gefällt mir aber besser.
Ausprobieren kostet nix ;)
Wegen Lebensmitteltauglichkeit weiß ich jetzt nichts, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die zu verzehren und hab deswegen noch nie nachgeforscht ... Ich kann nachher, wenn das Baby gerade nicht auf mir schläft :lol: mal nachgucken, ob auf den Fläschchen was draufsteht diesbezüglich.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Seife sieden

Beitrag von Caitrionagh »

Warum sollen sie denn lebensmitteltauglich sein? Das ist eine ernsthafte Frage, mir fällt kein Grund ein :oops: oder meinst du, dass sie möglichst unbedenklich sind?

Ich bestelle auch bei behawe. Neulich habe ich Lavandin und Lemongras bei DM gekauft.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Seife sieden

Beitrag von mayra »

Ich habe gerade ca. 3 Monate lang die Haare mit meiner Seife gewaschen inkl. Rinse aber leider hatte ich immer am Haaransatz an der Stirn Schuppen vom Kalk. Wir haben leider SEHR kalkiges Wasser und ich nehme jetzt wieder Shampoo. Glücklich bin ich aber nicht damit. Hat jemand noch Ideen für mich??
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“