Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Hm, Waldehoe kenne ich nicht. Die Beschreibung scheint ja eher auf schmückende Kosmetik abzuziehen.

Ich hab hier vllt 2-3 Löffelspitzen (0,5 g oder so?) blaues Pigment auf 200 g Seifenleim:
Bild

Und das war schon viel zu viel Farbe, ich wollte eigentlich nur halb so viel Leim einfärben ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

Linda89 hat geschrieben: 28.11.2020, 13:16 Ich hab nach nerEmpfehlung von hier Farbe und Glitzer von Waldhoe geholt. Bisher hab ich vier Farben und zwei Glitzer benutzt und nur eine Farbe finde ich wirklich toll. Okay, der Seifenleim war auch leicht gelb, aber auch nur leicht.

https://www.waldehoe.at/epages/63564413 ... s/70029-20

https://www.waldehoe.at/epages/63564413 ... iv_Glitter
Ah, der Tipp war von mir. Ich rühre die in ein wenig Öl an und dann vermische ich mit dem Seifenleim. Ich hab aber nur die Perlglanzpigmente, keinen Glitter. Ich brauch da eigentlich recht wenig. Schätzungsweise eine gute Messerspitze voll. Siede immer mit 500 g GFM und teile den Seifenleim, färbe also mehrere Teile oder auch nicht.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

Um 15 Uhr eingeformt

Bild

Die Einzelform schon ausgeform.. :lol:

Bild

Das Rezept ist 100% Kokos mit 20% Überfettung oder Unterlaugung oder wie das auch immer jetzt heißt.
Ich habe das schon mal gesiedet und mal hier vor Jahren geschrieben, dass ich die Seife doof finde. Aber da war sie noch zu jung, nach 1-2 Jahren ist es top Seife für die Hände und auch mal für den Körper.
Das Rezept hats aber in sich, ich habe um 15 Uhr eingeformt und sofort auf die 3 Grad kalte Fensterbank außen gestellt. Der Mond ist top. Der Block in der großen Form hat oben Risse bekommen, wird heiß wie die Hölle mit 100 % Kokos. Also falls es jemand nachmacht, bloß im Backofen keine Gelphase anschubsen.. :lol:
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

Den Block musste ich jetzt auch schon schneiden, war schon fast zu spät, knüppelhart das Ding.

@Valeska, mir ist auch zu viel Farbe reingerutscht, ich mags gern ein bissel filigraner im Muster. Muss mich wieder rantasten. Aber gelungen ist Deine Seife definitiv, schönes Blau und schöner Swirl.

Bild
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 838
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Seife sieden

Beitrag von Caitrionagh »

Kazi, ich hab dich grad im Seifentreff-Forum entdeckt :mrgreen:
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

Caitrionagh hat geschrieben: 28.11.2020, 21:34 Kazi, ich hab dich grad im Seifentreff-Forum entdeckt :mrgreen:
Wie heißt du da? Unter gleichem
Namen war ich da schon seit Gründung angemeldet. War zu inaktiv und wurde dann gelöscht
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 838
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Seife sieden

Beitrag von Caitrionagh »

Ich heiße da Alanna (ist etwas verwirrend, weil es hier auch eine Alanna gibt, aber ich mag den Namen so). Ich bin da (erst) seit einem Jahr, bin aber gerade nicht so aktiv, weil ich mehr hier schreibe.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Seife sieden

Beitrag von Sam »

Schön schauen eure Seifen aus!

Ich hab natürlich :oops: noch mehr Fragen: ist es unbedingt notwendig, eigene Behälter nur fürs Sieden zu verwenden? Nach meiner Überlegung würde ich Messbecher und Topf nach Gebrauch erst von Hand und dann im Geschirrspüler reinigen, besteht da wirklich noch Gefahr wegen der Lauge?

Und: kann ich meinen alten Plastik-Pürierstab verwenden oder muss es Edelstahl sein?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ich benutze die Gefäße für die Lauge auch für andere Sachen, das geht gut sauber, finde ich. Ich hab zwei Töpfe für den Seifenleim, der geht aber nicht so gut wieder ab, daher benutze ich die für nichts anderes. Pürierstab geht so schwer sauber, den benutze ich auch nur für Seife.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Plastik geht.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“