Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Seife sieden

Beitrag von Caitrionagh »

Sieht gut aus! Und das Rezept klingt interessant. Ich bin gespannt, wie lange du sie reifen lassen musst.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ja, ist schon ziemlich viel Olivenöl, das dauert bestimmt. Ich hab ne Olivenöl Seife von ganz am Anfang (also vor ein Paar Monaten) und die ist noch ziemlich glitschig. Ich mache die Woche noch mehr Seife und dann auch welche mit weniger Olivenöl.

Ich sehe schon.... Ich hätte mehr Farbe kaufen sollen :lol:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Seife sieden

Beitrag von Caitrionagh »

Farbe kann man doch immer gebrauchen :mrgreen: ich hatte mir am Anfang ein paar Tüten zu 10g bestellt, davon zehre ich immernoch. Ich habe ein Rot, das sehr intensiv ist, davon nehme ich nur noch ganz wenig...

Ich möchte auch gern bald wieder Seife machen. Ich habe noch Kastanien, die ich verarbeiten will.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Spannendes Rezept, hast du das selbst erdacht oder irgendwo gefunden?
(Ich hatte mal eine Seife von einer Bekannten mit extrem viel Rizinusöl ... Ich glaub, so 25-30 % Babassu, 70-75 % Rizi oder so -
mit der hätte man Fenster einschlagen können. Die war super hart, kein bisschen glitschig - geschäumt hat sie leider auch kaum.
Also vielleicht wirkt das bei dir dem Schleimigen der Olive ja passend entgegen :D
Ich hingegen würde Rizi nur noch so bis max. 25 % nehmen.(

Hier ist letzte Woche endlich mein Ende Oktober bestellter NaOH-Nachschub angekommen ... Heute Nachmittag hab ich endlich wieder gesiedet. Der helle Teil mit 1 TL weißer Tonerde, der dunkle mit Heilerde und Kupferglitzer.
Die ist jetzt 3-4 Stunden alt und schon so hart, dass ich sie vermutlich schon ausformen könnte :shock: Ich lasse sie aber lieber Mal bis morgen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Seife sieden

Beitrag von Springerle »

Kann ich mich mal bei euch zum sieden anmelden? Ich wollte ja mit meiner Cousine zusammen sieden, aber letztendlich haben wir uns doch nicht getraut... Ich brauch aber langsam echt Nachschub!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Oh, Milchkarton ist auch eine gute Idee.

Was für Farbe hast du denn, dass da zehn Gramm viel sind?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ah und das Rezept hab ich von hier:
http://siimplyenjoy.blogspot.com/search ... rseife?m=1

Da hab ich alles durchgelesen und mir noch zwei andere Rezepte ausgedacht:
10 % Avocadoöl
5 % Aprikosenkernöl
10 % Erdnussöl
10 % Kakaobutter
10 % Kokosöl
5 % Mandelöl
10 % Reiskeimöl
10 % Sheabutter
30 % Rizinusöl



Und



20 % Erdnussöl
20 % Kokosöl
10 % Mandelöl
10 % Sheabutter
30 % Rizinusöl
10 % Kakaobutter


Mal sehen wie die werden.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Linda89 hat geschrieben: 25.11.2020, 19:08 Da hab ich alles durchgelesen und mir noch zwei andere Rezepte ausgedacht:
10 % Avocadoöl
5 % Aprikosenkernöl
10 % Erdnussöl
10 % Kakaobutter
10 % Kokosöl
5 % Mandelöl
10 % Reiskeimöl
10 % Sheabutter
30 % Rizinusöl
Das würde ich so nicht machen, sondern deutlich "verschlanken". 5 % von irgendwas lohnt sich nur bei seeehr wenigen Ölen, Nussöle gehören nicht wirklich dazu. 5 % Mandel oder Aprikose kannst du dir sparen. Ich mach sowas höchstens als Resteverwertung ;) - also es geht, aber außer ner langen Inhaltsliste und viel Aufwand beim Abwiegen bringt es nichts.

Mach da lieber 3 Seiten draus. Eine mit Avocado und Reiskeim. Eine mit Aprikose. Eine mit Erdnuss und Mandel ... Oder so. Ich würde die ehrlich alle mit 15+ % dosieren oder gar nicht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

:lol:
Dein zweites Rezept ist ja quasi schon die vorgeschlagene "mit Erdnuss und Mandel". Das zweite Rezept kann ich mir schon viel eher vorstellen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Seife sieden

Beitrag von Caitrionagh »

Valeska hat geschrieben: 25.11.2020, 18:09 Spannendes Rezept, hast du das selbst erdacht oder irgendwo gefunden?
(Ich hatte mal eine Seife von einer Bekannten mit extrem viel Rizinusöl ... Ich glaub, so 25-30 % Babassu, 70-75 % Rizi oder so -
mit der hätte man Fenster einschlagen können. Die war super hart, kein bisschen glitschig - geschäumt hat sie leider auch kaum.
Also vielleicht wirkt das bei dir dem Schleimigen der Olive ja passend entgegen :D
Ich wollte auch schon schreiben, dass 100% Rizinus eine superharte Seife ergibt, aber ich dachte, die Olive ist wiederum so langsam, dass es dann doch lange dauern könnte...

Deine Seife sieht lecker aus :lol:
Linda89 hat geschrieben: 25.11.2020, 19:04 Oh, Milchkarton ist auch eine gute Idee.

Was für Farbe hast du denn, dass da zehn Gramm viel sind?
Lebensmittelfarbe Rot (Ponceau) von behawe. Aber meine anderen Farben reichen auch schon seitdem, obwohl man davon mehr braucht. Ich nehme, glaube ich, 1 TL pro 500g von den anderen? Vom Rot die Hälfte, denke ich. Letztens wollte ich einen lilafarbenen Beere-Ton haben und habe wenig Rot mit Ultramarinviolett gemischt. Die Seife ist jetzt rot mit einem leichten Pinkstich.

Ich denke auch, dass sich 5% nicht lohnen.
Ellies hat geschrieben: 25.11.2020, 19:02 Kann ich mich mal bei euch zum sieden anmelden? Ich wollte ja mit meiner Cousine zusammen sieden, aber letztendlich haben wir uns doch nicht getraut... Ich brauch aber langsam echt Nachschub!
Ich würde total gerne mit dir sieden :D aber trau dich ruhig, das ist nicht so schwer oder gefährlich, wie es sich anfühlt. Also gefährlich schon, aber dafür gibt's ja lange Kleidung, Brille und Handschuhe :wink:
Mit einem einfachen Rezept wird es auch sicherlich gelingen.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“