Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Ja klar, wenn das Fett wieder fest wird, ist es zu kalt. Deswegen hat mich das Bienenwachs ja auch geärgert, weil der Schmelzpunkt viel höher ist, als bei anderen Fetten. Kokosfett und Fettstangen sind da sehr angenehm. Aber gibt es ein zu kalt bei der Lauge? Ich hatte die jetzt am offenen Fenster stehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
daydream
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2014, 12:32
Wohnort: hannover

Re: Seife sieden

Beitrag von daydream »

Ne, gibt kein zu kalt, nur wenn du pech hast komische Emulsion... Auser in extremfallen immer mit gleichen Temperaturen bei fett und lauge arbeiten.
Krümel, geb Oktober 2014
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

ich mag mal wieder sieden und brauche eine ziemlich feste Seife. Ich habe lange nicht mehr experimentiert, weil mein abgewandeltes 25er Rezept (25% Kokos, 25% Raps, 50% Fettstange) gut funktioniert. Zuletzt habe ich da noch ein bißchen Sahne oder Schmand rein, aber das wars dann auch. Zum ständigen Händewaschen brauche ich jetzt aber mal eine festere Seife, die nicht so schnell "matschig" wird. Meint Ihr, eine reine Kokosseife geht da? Oder 50% Kokos?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

lunchen78 hat geschrieben:ich mag mal wieder sieden und brauche eine ziemlich feste Seife. Ich habe lange nicht mehr experimentiert, weil mein abgewandeltes 25er Rezept (25% Kokos, 25% Raps, 50% Fettstange) gut funktioniert. Zuletzt habe ich da noch ein bißchen Sahne oder Schmand rein, aber das wars dann auch. Zum ständigen Händewaschen brauche ich jetzt aber mal eine festere Seife, die nicht so schnell "matschig" wird. Meint Ihr, eine reine Kokosseife geht da? Oder 50% Kokos?
Eine reine Kokosseife ist möglich. Aber pass auf, die wird ziemlich warm beim gelen.
Meine bekam sehr schnell oben Risse und ich hatte sie schnell in den Froster gestellt, damit sie nicht zu heiß wird.
Ich mag die Haptik von reiner Kokosseife nicht sooo gerne, aber das empfindet ja jeder anders. Manche Menschen finden reine Kokosseife oder auch 50% Kokos als austrocknend für die Haut. Auch das muss man halt ausprobieren.

Hier ist meine 100% Kokos:
http://fadentroll.blogspot.de/2015/02/1 ... itten.html

Ich mag auch gerne harte Seifen und verarbeite dann oft bis zu 10 % Kakaobutter. Auch Olive macht nach langer Reifezeit sehr harte Seifen, die aber gerne aufweichen, wenn sie im feuchten liegen, daher mag ich keine reinen Olivenseifen, die schäumen auch nicht gut.

Aber 30% Kokos, 30% Olive, 30% Raps (ich nehme lieber Distel h.o., unbedingt auf den high oleic oder ölsäurereiche Zusatz auf der Flasche achten, sonst ist es ein Schnellranzer) und 10% Kakaobutter wird ein schönes festes Rezept.

Ich habe leider seit Frühjahr nicht mehr gesiedet und jetzt ist mir momentan zu schlecht.. :roll:
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Danke für deine Erfahrungen. Ich denke, ich teste einfach mal 50% Kokos. Olive dauert mir zu lange ;)


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

lunchen78 hat geschrieben:Danke für deine Erfahrungen. Ich denke, ich teste einfach mal 50% Kokos. Olive dauert mir zu lange ;)


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
meinst du die Reifezeit?
Bei nur 30 % in der Seife braucht es keine längere Reifezeit, die benutze ich recht schnell. :wink:
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Gestern Abend habe ich gesiedet. 50% Kokos, 50% Fettstange. Einen Teil habe ich in silikonförmchen gegossen, ich glaube, das ist gar nicht richtig gegelt. Der Rest in eine große Form, da scheint es nicht bis in die Ecken gegelt zu haben.
Merke: Lebensmittelfarbe kann funktionieren, oder aber extrem auf den hohen pH-Wert reagieren.
Ich habe jetzt eine rosa Seife, die nach Pefferminz-Kaugummi riecht. Dabei war die so schön Türkis. Mal sehen, ob sich das noch ändert. Meine grüne Apfelseife war auch zwischenzeitlich gelb.


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

lunchen78 hat geschrieben:Gestern Abend habe ich gesiedet. 50% Kokos, 50% Fettstange. Einen Teil habe ich in silikonförmchen gegossen, ich glaube, das ist gar nicht richtig gegelt. Der Rest in eine große Form, da scheint es nicht bis in die Ecken gegelt zu haben.
Merke: Lebensmittelfarbe kann funktionieren, oder aber extrem auf den hohen pH-Wert reagieren.
Ich habe jetzt eine rosa Seife, die nach Pefferminz-Kaugummi riecht. Dabei war die so schön Türkis. Mal sehen, ob sich das noch ändert. Meine grüne Apfelseife war auch zwischenzeitlich gelb.


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
50 Kokos und 50 Fettstange? Krass, erzähl mal wie die sich wäscht, wenn es soweit ist!
Lebensmittelfarben verwende ich gar nicht, da kann ich das Ergebnis nicht abschätzen, das dabei rauskommt. :D
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Zumindest ist die schonmal so hart, dass sie heute morgen fast aus den Förmchen gefallen ist. Das rosa ist jetzt lila, scheint also so, als würde der blau-Anteil mit abnehmendem pH-Wert wieder zurückkommen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Ich bin sooo ungeduldig. Die Seife ist schon so hart, wie manch andere nach einem halben Jahr nicht! das lila wird immer dunkler und es riecht nach Kaugummi :lol: Leider ist mir der große Block beim Ausformen an den Ecken gebrochen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“