Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

lunchen78 hat geschrieben:Ich bin sooo ungeduldig. Die Seife ist schon so hart, wie manch andere nach einem halben Jahr nicht! das lila wird immer dunkler und es riecht nach Kaugummi :lol: Leider ist mir der große Block beim Ausformen an den Ecken gebrochen
Na, bei ausschließlich festen Fetten, wundert es mich nicht, dass sie steinhart ist. :lol: Das ist bei meiner 100% Kokos auch so, ach die hatte ich übrigens mit 20% überfettet.
Hinterlässt wirklich angenehme Haut nach dem WAschen, aber ich fasse sie einfach nicht gern an. Ich mag glatte, seidige Seifen, die zart über die Haut gleiten.. oh mann das hört sich an. :roll: :lol:

Hast du eigentlich einen Duft drin?
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Ich mag die ja eigentlich ausschließlich zum Händewaschen am WC. Mich nervt es, dass die Seife da immer so matschig ist, weil die zu schnell aufweicht und dann keine Zeit zum Trocknen hat. Die Duschseife kann ja immer einen Tag trocknen.

Duft hab ich drin: Sweet Peppermint von behawe, 10ml auf 500g Fett
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

lunchen78 hat geschrieben:Ich mag die ja eigentlich ausschließlich zum Händewaschen am WC. Mich nervt es, dass die Seife da immer so matschig ist, weil die zu schnell aufweicht und dann keine Zeit zum Trocknen hat. Die Duschseife kann ja immer einen Tag trocknen.

Duft hab ich drin: Sweet Peppermint von behawe, 10ml auf 500g Fett
Sweet Peppermint riecht gut!
Ja das aufweichen.. ich schneide sie immer ein wenig dicker vom Block und stelle sie hochkant solange sie nicht zu klein gewaschen sind.
Und habe halt Seifenschalen wo überschüssiges Wasser sehr gut abfliessen kann. Aber das aufweichen kann bei Naturseifen schon manchmal nerven. :roll:
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: Seife sieden

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo, Ihr Seifenprofis!

Ich möchte zu Weihnachten auch Seife verschenken. Da ich aber absolute Anfängerin bin, werd ich eine Schummelversion machen und eine Seifenbasis verwenden, die man schmelzen und dann aromatisieren und färben kann.
Jetzt hab ich eine Frage zu den Aromas, die Ihr für Eure Seifen verwendet. Nehmt Ihr dann ausschlielich Öle? Ich dachte an einen Weihnachtsduft nach Zimt, Nelken und Anis. Könnte ich die Gewürze eine Weile in der warmen, flüssigen Seife lassen, sodass die Seife quasi Aroma zieht oder funktioniert sowas nicht? Sprich geht das mit Gewürzen oder muss ich 3 Duftöle kaufen?
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

Himbeerwurst hat geschrieben:Hallo, Ihr Seifenprofis!

Ich möchte zu Weihnachten auch Seife verschenken. Da ich aber absolute Anfängerin bin, werd ich eine Schummelversion machen und eine Seifenbasis verwenden, die man schmelzen und dann aromatisieren und färben kann.
Jetzt hab ich eine Frage zu den Aromas, die Ihr für Eure Seifen verwendet. Nehmt Ihr dann ausschlielich Öle? Ich dachte an einen Weihnachtsduft nach Zimt, Nelken und Anis. Könnte ich die Gewürze eine Weile in der warmen, flüssigen Seife lassen, sodass die Seife quasi Aroma zieht oder funktioniert sowas nicht? Sprich geht das mit Gewürzen oder muss ich 3 Duftöle kaufen?
In richtiger Seife funktioniert das mit dem "Aroma" aus Gewürzen nicht wirklich. Wie das bei Gießseife ist, kann ich nicht sagen, weil ich die noch nie verwendet habe. Um auf Nr. sicher zu gehen, dass auch das Endergebnis auch duftet würde ich Parfumöle nehmen.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: Seife sieden

Beitrag von Himbeerwurst »

Danke Dir, dann lass ich das mit den Gewürzen lieber. Ich bin heute bei DM über eine klare Seifenbasis gestolpert und hab die gleich mitgenommen. Sie ist vegan und kostet nur ein Bruchteil der Seifenbasen im Internet. Ist halt auf Glycerinbasis und nicht auf Ölbasis (was immer das heißen mag). Dort gibt es jedenfalls auch Farben zum Einfärben und ich werd mal im Bioladen neben dran nach Ölen schauen. Und ganz unökig werd ich etwas Glitzer dazurühren. :x
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: Seife sieden

Beitrag von Himbeerwurst »

Falscher Smily: :lol:
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Bei Glitzer musst du aufpassen. Der setzt sich gerne ab. Außerdem kann es passieren, dass sich Leute über Glitzer im Waschbecken beschweren :)
Glycerinseife habe ich aber noch nicht gemacht.

Meine Seife von letzter Woche ist sehr hart, aber immer noch lila. Wie war das nochmal mit Sodaasche? Mit Frischhaltefolie abdecken hilft, dass die nicht entsteht, oder?
ImageUploadedByTapatalk1445455891.652065.jpg

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

lunchen78 hat geschrieben:Bei Glitzer musst du aufpassen. Der setzt sich gerne ab. Außerdem kann es passieren, dass sich Leute über Glitzer im Waschbecken beschweren :)
Glycerinseife habe ich aber noch nicht gemacht.

Meine Seife von letzter Woche ist sehr hart, aber immer noch lila. Wie war das nochmal mit Sodaasche? Mit Frischhaltefolie abdecken hilft, dass die nicht entsteht, oder?
ImageUploadedByTapatalk1445455891.652065.jpg

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ

Sieht aber schick aus!
Wg. der Sodaasche, ja abdecken soll helfen. Ich hatte aber auch schon bei abgedeckten Seifen Sodaasche.
Ich decke ganz selten ab, weil ich meist ein Topping auf meinen Seifen habe, das dann zerstört würde.
ich bilde mir ein, dass ich seltender Sodaasche habe, seit ich das Wasser reduziere auf 28-30 % der Gesamtfettmenge. Früher hab ich immer ziemlich genau 33% genommen.

Ich würde diese Woche gerne noch eine machen, mal sehen ob es klappt. Ich habe Anfang des Jahres eine tolle Bananen-Kaffeeseife gemacht mit Mandelkern-Olivensteingranulat, die war toll. Ist leider schon aus. Duft wird Orangentraum von Behawe. Rezept werd ich nochmal identisch machen, muss ich aber noch raussuchen.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Ich wollte mal Rückmeldung geben. Die Seife ist schon in Benutzung, ich mag sie total gerne. Da meine andere Seife in der Dusche so durchgeweicht war und ich ständig vergesse, sie außerhalb der Dusche zu lagern, hab ich die jetzt auch zum Duschen hergenommen. Ich kann mich nicht beschweren, die macht einen herrlichen Schaum und meine Haut ist auch nicht trockener, als normal um diese Jahreszeit. Die Farbe ist leider so lila geblieben.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“