Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Seife sieden

Beitrag von mayra »

Ich habe heute auch eine gesiedet. Das letzte Mal war ich nämlich zu krank, um zu meiner Freundin zu fahren. Ich bin gespannt... allein habe ich schon lang nicht mehr gesiedet.

Wenn es gut klappt, habe ich noch andere Seifen in Planung.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 7681

Re: Seife sieden

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Was hast du denn gemacht, Mayra?

Ich hab letzte Woche eine mit Kokos, Olive, Kakaobutter und Fettstange gemacht, die sieht schon echt gut aus.
Beduftet mit Jasmin.

Ich hab auch schon einige neue Ideen, aber 4 Kinder gleichzeitig für ca 2 Stunden weg zu organisieren ist recht schwierig.
Lösche Benutzer 7681

Re: Seife sieden

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Oh, und hat jemand ein bewährtes Rezept für Haarseife für feines Haar?
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Seife sieden

Beitrag von mayra »

Ich habe Kokos, Olive, Sonnenblume, Palmöl und etwas Rizinus genommen (alles bio). Mit Kokosduft... bin gespannt! 😀
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 7681

Re: Seife sieden

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Klingt ähnlich wie meine. Das Warten ist immer das doofste, gell? 😀

Ich hab heute entsetzt festgestellt, daß mein Hanföl, Lorbeeröl, Reiskeimöl und Mandelöl demnächst ablaufen, oder sogar schon abgelaufen sind.

Da muß ich mal schauen, was ich daraus bastel.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Mayra, da bin ich gespannt. Welchen Kokosduft hast du benutzt? Bei mir hat das noch nie richtig funktioniert.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Seife sieden

Beitrag von mayra »

Warten ist definitiv doof! 🙈 Und ja, ist fast gleich mit deiner Seife. 👍😀

Ich habe den Duft bei behawe bestellt. Ich hoffe, es hat geklappt, denn die Masse war leicht flockig 🤔
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Seife sieden

Beitrag von mayra »

Ich hab's befürchtet - das erste Mal hat es nicht geklappt... es steht ganz viel Öl drin. Werde es heute Abend mit Einschmelzen zu retten versuchen. 😭
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Seife sieden

Beitrag von novembersonne »

Meine letzten waren toll, jetzt also Nachschub.

Hat wer Rezepte für Haarseifen?
Müsst ihr dann sauer rinsen?
Könnte man das mit Zitronensäure im Laugenwasser umgehen? Also wie wenn man vergisst, den Tee mit destilliertem Wasser zu machen, und dann Zitronensäure reingibt (mit Rechner, Rezept und Anleitung), um zu verhindern, dass es Kalkseife gibt?
Oder ist es da besser mit Tensiden zu arbeiten?

Ich möchte einiges an ätherischen Ölen, hat da wer einen guten Dealer?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Oh ein Seifenthread!

Ich diese auch schon seit einigen Jahren (seit 2016 denke ich) selber Seife. Wir waschen und von Kopf bis Fuß damit.
Spezielle Haarseifen siede ich inzwischen nicht mehr, wir nehmen die Duschseifen auf für den Kopf.
Ich habe immer Zitronensäure in der Laugenflüssigkeit. Eine saure Rinse mache ich trotzdem, um die aufgerauten Haarschuppen wieder anzulegen, für mehr Glanz und bessere Kämmbarkeit mit weniger Kalkablagerungen im Kamm. Mein Mann macht allerdings nie saure Rinsen, das ist ihm zu viel Heckmeck :lol:

Ätherische Öle bestell ich immer bei behawe, war bisher mit allen zufrieden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“