Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 7681

Re: Seife sieden

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ihr habt mich angefixt....
Jetzt will ich auch. Hab mir ein Buch bestellt, das von Michi erwähnte.

Bin gespannt, hier würde sich das sehr lohnen, wir waschen nämlich alle uns und unsere Haare nur mit Seife.
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Seife sieden

Beitrag von nager_michi »

Cool! Dann können wir ja gemeinsam Starterfahrungen machen.
Müssen halt recht lange liegen, das ist das Schlimmste dran :lol: :lol: :lol:
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Seife sieden

Beitrag von nager_michi »

Sooooo... meine zweite zuhause gesiedete Seife ist fertig. Jaa.. für die Mädels mit Einhörnern drauf :-) Ne ganz milde, mit viel Salz und 18% überfettet :-)
"Soleseife mit Mangobutter und Rizinus"

Bei ihr hatte ich Probleme. Fett hatte 35 Grad, Lauge 38 Grad. Fett komplett geschmolzen. Die Masse war ideal für die Seifen zum Einfüllen. Aber am Boden hatten sich weiße Klumpen angesammelt. Sah aus wie festes Fett. Ich habe mich gegen nochmals aufpürieren entschieden, weil sie mir sonst sicher zu fest geworden wäre. Heißt die Kleeblätter sind mit Klumpen gemacht. Wenn man sie aufschneidet, sieht man ganz leicht nen helles Stück.
Was ist die Ursache für so Klumpen?
Kann ich die Seife trotzdem nutzen? Auch die anderen? Oder ist da zu wenig Fettanteil dann drin weil der als Klumpen in den letzten Seifen war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 7681

Re: Seife sieden

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Die sehen ganz toll aus.
Wieviel Rizinus ist da drin? Und welches Salz und wieviel?

Ich will morgen starten. Hab eigentlich alles da, bis auf NAOH. Da muss ich morgen noch in die Apotheke .
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Seife sieden

Beitrag von nager_michi »

Hier mein Rezept. Wie gesagt, das war nicht ganz easy. Ich weiß nicht woran es lag. Die erste Seife mit Salz... sollte man eigentlich nicht so unerfahren sieden, aber ich wollte unbedingt...
Salz hab ich normales Steinsalz genommen. Und ne gesättigte Sole war das dann.

Hast du das Buch schon? Wie findest es? Die erste Seife war die Avocado Dusch Butter ausm Buch. Die ist recht einfach gewesen. Nicht zu lange pürieren und vielleicht erst mal in nen Block (oder z.B. Pringlesform)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 7681

Re: Seife sieden

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Mein erster Block ist eingewickelt in Tücher.

Wie lange dauert das denn jetzt bis die gelt?
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Seife sieden

Beitrag von nager_michi »

Klasse... ich lass meine gar nicht gelen. Sie sind ohne gelen milder und fester.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 7681

Re: Seife sieden

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Oh, echt? Das wusste ich nicht, ich dachte das wäre so erstrebenswert mit dem gelen.

Na prima, umso besser, meine gelt nämlich nicht. Ich warte schon drei Stunden darauf 😀
Lösche Benutzer 7681

Re: Seife sieden

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich sitze gerade vor dem Backofen und starre gebannt auf meine erste OHP Seife.

Sehr spannend.

Ist meine 4. Seife insgesamt, Blitzbeton hatte ich bei der dritten neulich.

Mein Mann schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen und fragt sich, was wir mit all der Seife machen sollen 😂
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Seife sieden

Beitrag von nager_michi »

kicher.. das frag ich mich auch. Aber Haarseife geht echt schnell weg.
Ich hab mit meiner letzten übel gekämpft. Bin gespannt wie sie wird.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“