Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Seife sieden

Beitrag von Ginevere »

Bei wenig Überfettung kannst du sie gut als Haarseife benutzen. 😉
Das ist mein nächstes Projekt! 😊
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Seife sieden

Beitrag von nager_michi »

Ich wasche meine Haare mit 15-20%. Werde die Seife dann auch mit 15% machen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Seife sieden

Beitrag von nager_michi »

Schaut mal.. meine erste eigene Seife zuhause gemacht. Die vom Kurs ist mir viel zu niedrig überfettet.
Bei der hatte ich Probleme beim Ausformen. Hab sie eingefroren und jetzt ging sie raus. Taut also gerade auf :-D

Rezept ist aus dem Buch "Seife Sieden" von Petra Neumann und mit 12% überfettet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Seife sieden

Beitrag von mayra »

Sehr schön sehen die aus... 😀

Meine letzten Seifen waren geschnittene Quadrate. Mein Schwiegervater hat mir Formen gebaut 👍
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Seife sieden

Beitrag von nager_michi »

Ich warte noch auf meine Blockform von Ali Express. Aber da ich gerne Soleseifen mag und man die nicht schneiden kann, brauch ich solche Formen. Swirlen usw. hab ich momentan nicht vor... ich mags gerne Basic und mit so wenig Zutaten wie möglich. Dass meine Kleine sie auch verträgt.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Seife sieden

Beitrag von mayra »

Ich hab auch solche Formen gehabt aber sie haben mich zunehmend genervt. Daher die Kisten vom Schwiepa und dann schneide ich eben... Vielleicht wechsle ich auch mal ab, wer weiß. Aber ich siedeln sowieso max. 1-2x im Jahr...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Seife sieden

Beitrag von nager_michi »

Was machst du denn für Seifen?
Ich brauch halt auf jeden Fall die Soleseife für meine Kleine und ne Haarseife für mich. Ansonsten hab ich genug, die ich für die Hände usw. aufbrauche.

Mag halt welche ohne Palmöl und ohne viel SchnickSchnack. Surfe durchs Internet und finde keine Rezepte für Öle, die ich da habe. Hab jetzt halt die eine gekaufte nachgemacht und eine ausm Buch. Als nächstes möchte ich gerne die Haarseife machen, die ich gut vertrage. Da hab ich netterweise das Rezept bekommen :-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Seife sieden

Beitrag von mayra »

Nachdem rumprobieren bei mir nie gut geklappt hat, waren die letzten beiden wieder so eine 25% Seife. Also 25% Palm-, Kokos-, Raps- und Olivenöl. Ich kaufe dann alles bio. Da wir sonst nie Palmöl nutzen ist das für mich vertretbar.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Seife sieden

Beitrag von kazi »

nager_michi hat geschrieben: 05.05.2018, 15:18 Ich warte noch auf meine Blockform von Ali Express. Aber da ich gerne Soleseifen mag und man die nicht schneiden kann, brauch ich solche Formen. Swirlen usw. hab ich momentan nicht vor... ich mags gerne Basic und mit so wenig Zutaten wie möglich. Dass meine Kleine sie auch verträgt.
Soleseifen lassen sich auch schneiden. Man muss sie nur sehr früh schneiden. Meist schneide ich die nach ca. 6 -8 Stunden.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Seife sieden

Beitrag von nager_michi »

Wo kaufst du die Sachen?

Und habt ihr mal ne Seife gefärbt mit natürlichen Zutaten? Interessieren würde mich vor allem rosa, lila und blau...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“